Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt, wer geht, wer bleibt 2024/2025

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Donnerstag, 16 Mai 2024, 12:57:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Herr_Rausragend

Also auch unabhängig davon was nun mit dem Woodburry wird muss ich trotzdem sagen, dass ich mit dem Frontcourt nicht wirklich begeistert bin. Mag sein dass ich noch recht konventionell im "alten" Basketball verhangen bin, den modernen Basketball nicht verstehe, logischerweise nicht wirklich ins Konzept/der grundsätzlichen Spielidee für die kommende Saison involviert bin oder einfach generell keine Ahnung habe - aber ich hätte mir doch sehr einen klassischen Point-Guard gewünscht.

Ja, bei Rodrigo muss "jeder den Ball bringen können" und unsere Systeme erfordern dann ja eh dass die ganze Mannschaft wach ist, mitdenkt und entsprechend rotiert - das ist ja ohnehin schon ein eher sagen wir mal dezentraler Ansatz. Den Europe-Cup hat uns überspitzt gesagt trotzdem ein KKK gewonnen. 

Ich befürchte Phasen bei besseren Mannschaften die uns einfach die Zone zustellen dass es dann genau an diesem kreativen Input fehlt. Gerade (und auch solche Phasen wird es geben) wenn der Dreier mal nicht so fällt wie erhofft. Und auch da haben wir unseren Spezialisten eingebüßt.

Jetzt hängt tatsächlich unendlich viel auf Deandre (der jetzt aber auch nicht ausschließlich "auf der 1 gelernt hat"), wo die anderen dann nicht so ganz positionsgetreu in der Verantwortung stehen wenn er mal eine Pause braucht oder Gott bewahre verletzt sein sollte. Das kann gutgehen, ist aber doch irgendwo auch ein ziemliches Risiko.



Um das jetzt aber noch irgendwie in die richtige Perspektive zu drehen:

- wir haben einen mehr als soliden Kern der letztjährigen Erfolgsmannschaft gehalte (was für sich betrachtet schon sensationell ist) die kennen Rodrigo und seine Systeme, werden von Beginn an funktionieren und die anderen Jungs schon mitziehen können
- wir haben z.T. richtig interessante Leute nachverpflichtet und dem Vernehmen nach dafür auch ganz gut Geld investiert, ich vertrau da jetzt einfach mal auf die Auswahl und die Einschätzungen der Verantwortlichen, denn beim Scouting haben wir in der Vergangenheit eher häufiger mal richtig gut gelegen
- wir sind deutlich breiter aufgestellt was so die Rotation im Gesamten angeht, d.h. wir werden (hoffentlich) mit einer erwartbar wieder richtig ekligen Defense weniger in Foultrouble kommen (gerade wenn man mal Richtung merkwürdiger Schiedsrichter denkt), da sind einfach viel mehr Möglichkeiten mal ein paar Fouls zu geben ohne dass es gleich kritisch wird
- was ich so von den Verpflichtungen im Rest der Liga mitbekommen habe haut mich jetzt alles irgendwie nicht allzu sehr vom Hocker, da seh ich ehrlich gesagt nicht wie wie hier in wirkliche Probleme kommen sollten

Und zuallerletzt, wie Nic schon schrieb: In Rodrigo we trust.

Ich bin nach wie vor ungebrochen der Meinung dass der Mann ein absoluter Glücksfall für die Niners ist, wir hier eine ganz besondere Geschichte weiterschreiben und dass diese Konstellation nicht nur im deutschen Basketball, sondern eigentlich generell im Profisport fast einmalig ist.

Wir werden sicher unsere Erfahrungen in der Champions League machen, da kann ich mir schon vorstellen dass wir auf dieser Ebene auch mal ordentlich Lehrgeld werden bezahlen müssen. Den Europe-Cup haben wir ja auch erst im zweiten Anlauf gewonnen  :buck: In der Liga wäre es aber schon ein ziemliches Understatement, wenn wir hier "nur" von Playoff-Teilnahme sprechen würden. Was für sich eigentlich auch schon wieder krass ist - die Relation find ich sollten wir immer irgendwie noch mit bewahren. Allerdings ist hier das Ziel sich dauerhaft in den Top4 der Liga festzusetzen und da hätte ich mich einfach irgendwie sicherer gefühlt dass wir irgendwoher so einen gestandenen Point-Guard á la KKK, Gerald Robinson oder irgendjemanden aus dieser Regalhöhe holen (und dafür vllt. doch woanders Abstriche machen).

Aber wie gesagt, ich hab vllt. einfach keine Ahnung und im Zweifelsfall wird Rodrigo schon wissen was er macht.
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)

Bulldog

Also mit Will Christmas kann ich besser leben als mit Woodberry. Wenn er nicht zu eigensinnig spielt ist das ne starke Verpflichtung  :great:
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

lunatic

#422
Zitat von: Herr_Rausragend am Samstag, 10 August 2024, 15:35:52muss ich trotzdem sagen, dass ich mit dem Frontcourt nicht wirklich begeistert bin.
Sicher meinst du aber den Backcourt, hm...? (denn über unseren Frontcourt kann man ja nun wirklich nicht meckern, was dort alles von SF bis Center aufläuft...)
Hart im Geben...

Sport frei!

lunatic

Zitat von: BREAKDANCE-STEINI am Mittwoch,  7 August 2024, 18:39:27Woodbury hätte schon hier her gepasst denke ich...
seh´ich auch so, ich muss gestehen, dass ich mich auf Trey Woodbury gefreut hatte. Schade eigentlich. Will Xmas is aber auch keen Schleschdorr (nur eben kein Pointguard...)
Hart im Geben...

Sport frei!

austrinker99

Ich habe es ebenfalls lieber, wenn man auf klassische Guards setzt. Die können auch in schwierigen Momenten für die Mitspieler oder sich selbst kreieren.

Aber ich glaube, dass ich einfach nicht ansatzweise einschätzen kann, wie die Zukunft des Basketballs aussieht. Das können hingegen ganz andere, wie Pesic, der Nationaltrainer Serbiens. Er meinte, dass der Südsudan bei Olympia eine Prototyp Mannschaft ist, wie sie in Zukunft öfter zu sehen sein wird. Viele große, sehr athletische Spieler, die Allrounder sind. 
Genau den Ansatz sehe ich jetzt bei den Niners auch, was mir durch solche Expertenaussagen große Hoffnungen macht. Rodrigo ist da glaube ich seiner Zeit schon etwas voraus und möchte etwas Besonderes probieren. Die verpflichteten Spieler haben individuell enorme Qualität, die wir so vielleicht noch nie bei den Niners gesehen haben. Und laut dem BIG Postgame Podcast sind gute Flügelspieler auch deutlich teurer als Guards, was auch nochmal unterstreicht wie viel in den Kader investiert wurde.

Ich bin einfach maximal gespannt auf kommende Saison. Die Defense unseres Teams wird brachial gut sein und offensiv müssen wir uns überraschen lassen. Ich denke, kein Gegner wird gerne gegen uns spielen, weil wir komplett unausrechenbar sind. So ein Level an Athletik verspricht auf jeden Fall viele spektakuläre Aktionen.

Freak99

Jetzt wo das Team steht kann ich mir mehr die Idee vorstellen. Ich denke das wird noch physischer, das unsere Guards jetzt als Schwachstelle gesehen wird kann man sich gar nicht vorstellen. 
Das Ballhandling so zu verteilen ist riskant aber traue ich dem Team voll und ganz zu. Jetzt werden wir mal die Vorbereitung abwarten. Gibt es da eigentlich schon ein Plan zwecks Testspielen?

Mephistopheles

Die Idee scheint zu sein, mit diesem Kader defensiv das beste Team der Liga zu stellen und in der Offensive solange den Ball zu bewegen, bis Du Dein Missmatch gefunden hast. Auch Christmas passt mit seinen 1,96 m Körpergröße und der hohen Trefferquote aus dem Nahbereich (59,7% Zweierquote in der abgelaufenen BBL-Saison) ideal in das Konzept. 

Da alle unsere Gegner mit klassischen Guards spielen werden, wird man größen- und gewichtstechnisch immer ein oder zwei Spieler haben, dessen/deren Gegner körperlich unterlegen ist und über den Du dann abzuschließen versuchst.  Zudem hast Du mit Edigin und Nkamhoua zwei Neue, die neben Jonas und Jeff ebenfalls Postmoves können. 

Die Gefahr, gegen eine Zone schlecht auszusehen, besteht. Dann kommt es eben auf die Dreier an, die man dann ja regelmäßig relativ frei bekommt. Aber da trifft auch jeder im neuen Team mit zumindest rund 30% seine Drei-Punkte-Würfe. Naja, und aufgrund der Größe und Physis im Team wird man bei den Fehlwürfen auch immer wieder eine gute Chance haben, den Offensivrebound zu holen.

Ich finde diese Spielidee sehr interessant und ich finde es großartig, dass der Verein Rodrigo dieses Zugeständnis macht, eben diese Spielidee mal auszuprobieren. Kann sein, dass die Idee auf dem Court dann doch nicht funktioniert und man am Ende vielleicht deutlich mehr Spiele verliert, als in der vergangenen Saison. Da ist es eben genau so ein Lehrjahr, wie wir es schon 2017/18 oder (was schon vermessen klingt, immerhin landete man in den Playoffs) 2022/23 erlebt haben. Aber wenn Du mutig bist und verschiedene Dinge ausprobierst, kannst Du viel mehr lernen, was in der Praxis funktionierst, als wenn Du das machst, was auch alle anderen probieren. 

Eben diesen Mut hat man nun wieder und abermals wird es wichtig sein, dass im Falle des Misserfolgs das Umfeld hinter diesem Verein und seinem Team steht, um im Jahr darauf Dank der Erkenntnisse stärker als zwei Jahre zuvor zu sein.

Oder aber die Spielidee funktioniert tatsächlich und man wird der Tesla der BBL-Teams, der das Spiel neu denkt und damit Erfolg hat, weil sich die Gegner erst auf dieses neue Spiel einstellen müssen.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

99-fan

Auf alle Fälle werden wir in der Starting 5 des Spieltages nie den Pointguard stellen. :buck:
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Freak99

Zitat von: 99-fan am Sonntag, 11 August 2024, 17:18:13Auf alle Fälle werden wir in der Starting 5 des Spieltages nie den Pointguard stellen. :buck:
Würde ich so nicht sagen, wir haben ja auch Dre und mal schauen vielleicht entwickelt sich Christmas ja auch zu einem krassen PG

Mephistopheles

Zitat von: Freak99 am Montag, 12 August 2024, 10:30:57... mal schauen vielleicht entwickelt sich Christmas ja auch zu einem krassen PG

Seine Verpflichtung wurde nun auch offiziell bestätigt: PM der NINERS
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Freak99

Hat eigentlich irgendwer gehört was jetzt ganz genau mit Woodbury passiert? Es wurde an keiner Stelle gesagt er würde jetzt nicht mehr kommen. Weiß da irgendwer was? Selbst Thomas Reibetanz schreibt so als würde man sich eine Tür offen halten. Ich hab auch schon von mehreren gelesen er würde nur 3/4 Monate ausfallen. Und bei so einem Langzeitausfall übernimmt ja eh das Arbeitsamt das Gehalt. Gibts da also was offizielles? 

Walter Frosch 99

Zitat von: Freak99 am Mittwoch, 14 August 2024, 14:41:41Hat eigentlich irgendwer gehört was jetzt ganz genau mit Woodbury passiert? Es wurde an keiner Stelle gesagt er würde jetzt nicht mehr kommen. Weiß da irgendwer was? Selbst Thomas Reibetanz schreibt so als würde man sich eine Tür offen halten. Ich hab auch schon von mehreren gelesen er würde nur 3/4 Monate ausfallen. Und bei so einem Langzeitausfall übernimmt ja eh das Arbeitsamt das Gehalt. Gibts da also was offizielles?
Der Arbeitsvertrag kommt ja üblicherweise erst durch den Medizincheck zustande. Man kann also davon ausgehen das es keinen AV gibt, somit übernimmt niemand das Gehalt, weder Arbeitsamt, Krankenkasse noch sonstwer. Das ist dann einfach Pech...
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Freak99

Zitat von: Walter Frosch 99 am Mittwoch, 14 August 2024, 15:08:59
Zitat von: Freak99 am Mittwoch, 14 August 2024, 14:41:41Hat eigentlich irgendwer gehört was jetzt ganz genau mit Woodbury passiert? Es wurde an keiner Stelle gesagt er würde jetzt nicht mehr kommen. Weiß da irgendwer was? Selbst Thomas Reibetanz schreibt so als würde man sich eine Tür offen halten. Ich hab auch schon von mehreren gelesen er würde nur 3/4 Monate ausfallen. Und bei so einem Langzeitausfall übernimmt ja eh das Arbeitsamt das Gehalt. Gibts da also was offizielles?
Der Arbeitsvertrag kommt ja üblicherweise erst durch den Medizincheck zustande. Man kann also davon ausgehen das es keinen AV gibt, somit übernimmt niemand das Gehalt, weder Arbeitsamt, Krankenkasse noch sonstwer. Das ist dann einfach Pech...
Aber sowas kommt doch auch immer auf die Dauer der Verletzung an oder? Ein Import aus Göttingen hat sich ebenfalls am Knie verletzt, ist dadurch durch den Medizincheck gefallen und fällt bis Dezember aus. Letztes Jahr als in Bonn genau das selbe mit Kennedy war. 

Also da gibt es ja viele Beispiele auch Lockhart war ja Anfang letzter Saison verletzt. Ist also nicht prinzipiell ein Grund zur Vertragsauflösung und ich glaube Thomas Reibetanz war es ja der vor der Verletzung meinte ,,Tinte ist trocken" 

Ich finde so offensichtlich ist das gar nicht ohne was offizielles 

Dunkenstein

Zitat von: austrinker99 am Samstag, 10 August 2024, 19:20:01Ich habe es ebenfalls lieber, wenn man auf klassische Guards setzt. Die können auch in schwierigen Momenten für die Mitspieler oder sich selbst kreieren.

Aber ich glaube, dass ich einfach nicht ansatzweise einschätzen kann, wie die Zukunft des Basketballs aussieht. Das können hingegen ganz andere, wie Pesic, der Nationaltrainer Serbiens. Er meinte, dass der Südsudan bei Olympia eine Prototyp Mannschaft ist, wie sie in Zukunft öfter zu sehen sein wird. Viele große, sehr athletische Spieler, die Allrounder sind.
Genau den Ansatz sehe ich jetzt bei den Niners auch, was mir durch solche Expertenaussagen große Hoffnungen macht. Rodrigo ist da glaube ich seiner Zeit schon etwas voraus und möchte etwas Besonderes probieren. Die verpflichteten Spieler haben individuell enorme Qualität, die wir so vielleicht noch nie bei den Niners gesehen haben. Und laut dem BIG Postgame Podcast sind gute Flügelspieler auch deutlich teurer als Guards, was auch nochmal unterstreicht wie viel in den Kader investiert wurde.

Ich bin einfach maximal gespannt auf kommende Saison. Die Defense unseres Teams wird brachial gut sein und offensiv müssen wir uns überraschen lassen. Ich denke, kein Gegner wird gerne gegen uns spielen, weil wir komplett unausrechenbar sind. So ein Level an Athletik verspricht auf jeden Fall viele spektakuläre Aktionen.
Mehr dazu morgen in der neuen Folge Away from Home. 🫨

Abdiel

#434
Zitat von: Freak99 am Mittwoch, 14 August 2024, 14:41:41Selbst Thomas Reibetanz schreibt so als würde man sich eine Tür offen halten.
Keine Ahnung in welchem Artikel das gestanden haben soll. In dem Beitrag zur Verletzung von Woodbury wurde patte ziemlich eindeutig mit "wir reden nicht über Leute, die bei uns keinen Vertrag haben", zitiert. Alles andere fände ich auch recht seltsam, eine Verpflichtung kann man ja immer noch nach der Reha in Erwägung ziehen.