Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

6. Spieltag Rostock - Niners

Begonnen von Bulldog, Freitag, 25 Oktober 2024, 15:04:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bulldog

Nach nun endlich sehr guten Leistungen hatten sich die Niners mit 2 Siegen gegen Lissabon und Alba belohnt. 
Jetzt aber ist Konstanz gefragt und Konzentration um die Leistung (die man wohl doch zweifelsohne hat)abzurufen. 
Ohne jetzt den Rostockern zu nahe treten zu wollen, kommen jetzt die Partien die man einfach gewinnen muss wenn das Ziel die direkten PO's sind. 
Die Rostocker sind zwar auf dem Papier gut in die Saison gestartet, aber gegen PO Kandidaten (LuBu, Würze)  hat man verloren. Die 3 Siege (Bamberg, MBC, Göttingen) gegen Teams die eher der Abstiegszone zum Schluss zuzurechnen sein werden sollte man also nicht überbewerten.  

Knüpft das Team weiter an die Leistungen der letzten 2 Spiele an und stimmt die Einstellung zum Kampf  sollte ein Sieg mit +10- +12 möglich sein. 

Verletzungen sind nicht bekannt und Jonas als frisch gebackener Bachelor hat jetzt auch wieder den Kopf frei  ;D
Bei Rostock fehlen höchstwahrscheinlich weiter Sid-Marlon Theis und evtl. noch Aigars Skele

"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Steiner

In Vorbereitung auf das Spiel am Sonntag (und auch ein wenig aus Langeweile  ;) ) hatte ich mir die Partie der Rostocker in Bamberg nochmal im Review angeschaut. Auch wenn der Glanz vergangener Spielzeiten bei den Franken mittlerweile etwas verblasst ist,muss man dort erst mal mit +14 aus Rostocker Sicht gewinnen. Die Seawolves haben denk ich eine recht solide und homogene Truppe am Start,man sollte nicht glauben das es an der Küste ein Selbstläufer wird. Drei Spieler sind mir besonders aufgefallen:

- D´Shawn Schwartz,gute Spielintelligenz,sehr agil und guter Schütze,in Bamberg Punktbester mit 25 Pkt.

- Bryce Hamilton,sehr guter Dreierschütze,ihn sollte man auf keinen Fall heisslaufen lassen,verwertet fast 50% seiner Versuche von der Dreierlinie

- Godwin Omenaka,athletisch und ne ordentliche Kante unter dem Korb

Mit der richtigen Einstellung und einem guten Start sollte man keinen Zweifel aufkommen lassen,wer am Sonntag als Sieger den Platz verlässt. :D  Ansonsten könnt ich mir schon vorstellen,das es bis zum Schluss eng bleibt.

Mephistopheles

In den letzten Wochen fehlte mir leider komplett die Zeit für das Forum, allerdings reichte mir auch schon, was ich bei Social Media mitunter gelesen habe nach den ersten Spielen. Die Erwartungshaltung ist nach der vergangenen Saison bei manchem - einschließlich der Presse - unfassbar angestiegen, so dass man meinen könnte, wir wären der Liga-Primus und jede Niederlage ist quasi ein Zeichen einer beginnenden Krise, so dass man alles hinterfragen muss.

In meinen Augen war lediglich das Spiel in Heidelberg wirklich schlecht und etwas besorgniserregend, mit alle weiteren Niederlagen konnte und kann ich gut leben. Auch die Bilanz von 2 Siegen und 2 Niederlagen nach vier BBL-Spielen ist alles andere als übel, wenn man sich die Gegner anschaut (Ulm und Vechta daheim, die Bayern und ALBA auswärts). 

Aktuell haben wir in der BBL zwei Siege in Folge und ich traue der Mannschaft durchaus zu, dass die Serie auf 7 Siege in Folge in der BBL ausgebaut werden kann. Dazu wäre natürlich heute ein Sieg in Rostock notwendig. Auch wenn die Rostocker gut gestartet sind, so sehe ich uns aber alles andere als chancenlos, da wir gerade von der Bank viel mehr Qualität nachschieben können als die Gastgeber. 

Sehr gespannt bin ich, ob heute Bedime in die Rotation rutschen wird. Während er in den vier Vorbereitungsspielen regelmäßig für mehrere Minuten im Kader stand, war seine Anwesenheit zuletzt nur auf der Bank, und das, obwohl häufig weder Jonas noch Eddy viel Spielzeit gesehen haben. Ich hoffe, dass sich dies mit der sehr hohen Qualität der Gegner begründet hat und er nun, bei Spielen gegen die klassische BBL-Konkurrenz, Gelegenheit erhält, sich weiter zu entwickeln.

Da das Spiel der NINERS heute - mal wieder ::)  - an einem Sonntag stattfindet, wird es leider keinen vollen Gästeblock geben. Eigentlich schade, da die Halle sehr schick ist und man vom Gästeblock eine gute Sicht auf das Geschehen hat.

Nachdem man zudem kein internationales Spiel hatte, hoffe ich auf einen kleinen Befreiungsschlag und einen am Ende deutlichen Sieg mit ca. +15 Punkten Vorsprung. Ich hoffe, dass wir zu keinem Zeitpunkt einen Lauf der Seawolves zulassen werden, es aber selbst einmal schaffen werden, mal acht oder neun unbeantwortete Punkte am Stück einzutüten. Diesen Vorsprung gilt es dann zu verteidigen und langsam auszubauen.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Kayhawaii

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 27 Oktober 2024, 14:12:13In den letzten Wochen fehlte mir leider komplett die Zeit für das Forum, allerdings reichte mir auch schon, was ich bei Social Media mitunter gelesen habe nach den ersten Spielen. Die Erwartungshaltung ist nach der vergangenen Saison bei manchem - einschließlich der Presse - unfassbar angestiegen, so dass man meinen könnte, wir wären der Liga-Primus und jede Niederlage ist quasi ein Zeichen einer beginnenden Krise, so dass man alles hinterfragen muss.

Ich schätze deine Meinung über aller Maßen, aber beim Thema Erwartungen kommen wir immer etwas schwer überein :-)

Das liegt aber eher daran, dass nicht nur die Fans oder die Presse gestiegene Ziele und Wünsche haben, sondern ja in allererster Linie ja der Verein. Denn der will sich oben etablieren und gibt das so auch nach draußen und wie man hört auch bei den Sponsoren an. Würde vom Verein kommen: Erstmal Klasse halten und dann mal gucken, würde ich klar mit dir gehen. Aber der Verein formuliert doch klar und deutlich, dass man mehr will. Also nicht mehr als letzte Saison, aber eben mehr als graues Mittelmaß.

Ich finde sowas aber auch sehr gut und deutlich besser, als wenn alle Vereine das selbe Ziel haben und alle nur sagen: Wir schauen von Spiel zu Spiel :-)

Ob die eine oder andere Reaktion daher vielleicht etwas verfrüht ist oder war, darüber kann man sicher reden, aber am Ende des Tages haben wir ambitionierte Ziele und keiner im Verein wäre sicher mit Platz 7 oder 9 zufrieden. 
Aber noch haben wir ja so viele Spiele um uns in die Regionen zu schieben, wo wir uns alle unsere Jungs wünschen.

Hoffen wir, dass es heute klappt und es wieder ein Stück weiter hoch geht. Machbar sollte es sein.

Bulldog

"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Steiner

Beim Drive zum Korb wird heute zuviel liegengelassen. Wenn das in der zweiten Halbzeit besser läuft,können wir das Spiel noch auf unsere Seite ziehen.

Bulldog

2 Punkte Quote 34% :engel028: . Aber das kann nur besser werden. 

Mephistopheles

Zitat von: Steiner am Sonntag, 27 Oktober 2024, 15:40:37Beim Drive zum Korb wird heute zuviel liegengelassen. Wenn das in der zweiten Halbzeit besser läuft,können wir das Spiel noch auf unsere Seite ziehen.
Sehe ich auch so. Die Spielzüge sind teilweise gar nicht schlecht, nur belohnt man sich dann aus der Nah- und Mitteldistanz nicht.

Defensiv finde ich das aber ziemlich gut, da lässt man nur selten einfache Abschlüsse zu.

Schade auch, dass Jonas offenbar angeschlagen ist und daher keine Spielzeit bekommt.

Kiebitze

Yep, das muss und wird noch besser werden heute.

:party:  Uguak , sehr schön  :clap: .

Hinsicht Moderator: endlich mal wieder jemand mit etwas mehr Emotionen in der Stimmbildung und -schwingung, wenngleich er zu Beginn sich in Chemnitz gefühlt hat :D , egal, bleibt zumindest im Osten.

Bezüglich Erwartungen in dieser Saison schließe ich mich @Kayhawaii an.  :great: ... Kuschelkurs ist nun vorbei 😜, Ende letzter Saison und Beginn dieser wurde mutig seitens des Vereins kommuniziert, wohin die Reise mindestens und bestenfalls in dieser Saison gehen soll, dies sah in den ersten Spielen einfach nicht danach aus, nun also los bzw. weiter in Richtung Zielsetzung! 🧡

Bulldog

Jonas noch ohne Einsatz. Er selber sagte die Woche er sei fit.

Klarer griff an den Hals kein u.   Versteh die Welt nicht mehr 

Tamer Arik Ultra

Omenaka und hartwich mit je 4 Fouls.
Also einfach aggressiv bleiben.
Dazu bei uns keiner mehr als 2 pf.
da kann man jetzt nochmal richtig hart verteidigen :sagja:

Jonas war doch zuletzt leicht angeschlagen?! Vielleicht einfach die nötige Pause?
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Steiner

Wie ichs erwartet habe wars ein hartes Stück Arbeit. Man könnte es sich um einiges einfacher machen,wenn man nicht immer so viele Freiwürfe liegenlassen würde. Auch die Field Goal-Quote war heute nicht so berauschend. Aber sei es drum...Hauptsache gewonnen.Nächste Station in Manresa kann man es auch wieder besser machen.

Mephistopheles

Mit 68 eigenen Punkten gewinnt man in der BBL nur sehr selten Spiele. Den NINERS gelang das - wenn ich das jetzt richtig überblickt habe - übrigens zuletzt vor über 2 1/2 Jahren, als man am 09.01.2022 in München mit 68:65 gewann. 

Dass es heute trotz der durchwachsenen offensiven Ausbeute zu einem Sieg reichte, lag an der sehr guten Verteidigung, die nahezu das gesamte Spiel über hielt. Bis auf zwei oder drei Situationen gab es eigentlich keine Abschlüsse der Rostocker, bei denen nicht ein Chemnitzer Spieler den Wurf schwer machte. Christmas gefiel mir da heute besonders, da er schon beim Spielaufbau der Rostocker den gegnerischen Aufbauspieler sehr stark unter Druck setzte. 

Auch wenn er heute ebenfalls offensiv keinen guten Tag hatte, gefiel mir sein Spiel heute gut. 6 Rebounds und 3 Assists (bei nur 68 Team-Punkten) sind keine schlechten Zahlen. Schön auch, dass Roman Bedime einen Einsatz bekam und diesen mit einem erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf krönte. Auch Eddy gefiel mir gut, nicht nur wegen seines Schmetter-Blocks. Hier würde ich mir aber wünschen, dass man ihn - wie Olivier - häufiger im Pick'n'Roll einsetzen würde. 

Am Ende war es ein Sieg des Willens und das ist es, was mich sehr positiv stimmt. Denn mit Feldwurfquoten von 60% lässt sich leicht gewinnen. Aber ein Spiel dennoch zu ziehen, obwohl vorn einfach nicht fallen will und man in zwei von drei Abschlüssen nicht trifft, ist bemerkenswert.

Freak99

Was man auch nicht vergessen darf ist mal wieder der Spielaufbau. Ich glaube nicht das man im Trainerstab mit 11 As zufrieden ist. 
Auch heute hat man mal wieder gesehen das es in der Offense einfach ein guter Point Guard fehlt, man kann wirklich nur hoffen das man da schnellstmöglich wem findet...

Bulldog

Jonas spielt 0 min und keiner gibt einen Kommentar dazu ab .  :engel028: Hab ich was verpasst??

Tamer Arik Ultra

Zitat von: Freak99 am Sonntag, 27 Oktober 2024, 21:15:42Was man auch nicht vergessen darf ist mal wieder der Spielaufbau. Ich glaube nicht das man im Trainerstab mit 11 As zufrieden ist.
Auch heute hat man mal wieder gesehen das es in der Offense einfach ein guter Point Guard fehlt, man kann wirklich nur hoffen das man da schnellstmöglich wem findet...

:sleep4:
Jetzt kommt Göttingen...wieder machbar.
Ich bin froh das man solche Dinge in Chemnitz mit Ruhe angeht und nicht wild verpflichtet, wie bei anderen Vereinen.
Die Auswahl wird schlicht sehr gering sein.
Und heute lag das auch nicht nur am Aufbau.
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

GWBasti

Zitat von: Freak99 am Sonntag, 27 Oktober 2024, 21:15:42Was man auch nicht vergessen darf ist mal wieder der Spielaufbau. Ich glaube nicht das man im Trainerstab mit 11 As zufrieden ist.
Wobei auch hier gilt, dass ein nicht getroffener Wurf eben keinen Assist nach sich zieht. Klar hat Rostock auch gut verteidigt, jedoch hat man einige gut herausgespielte Würfen liegen gelassen.

Rostock ist gut in die Saison gestartet und definitiv kein Fallobst.

Ich bleib daher dabei und sehe keinem akuten Bedarf an einem Schnellschuss. Wenn bei den Rostercuts der NBA oder nach der Gruppenphase der CL ein passender Spieler frei werden sollte, kann man gerne zuschlagen. So richtig glaube ich jedoch nicht, dass man einen Typ Kaza verpflichtet. Da erwarte ich eher einen Typ wie den geplanten Woodbury. Rodrigo hat sich für diese Saison für den geplanten Spielstil entschieden und wird davon wahrscheinlich nicht unbedingt abweichen. Zumal man nach nichtmal 1/4 der Saison nicht abschätzen kann, ob dieser erfolgreich wird oder nicht.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

Nic

Schaut man sich die Rostocker Spiele bisher an, dann sind da fast immer wenig Punkte gefallen. Ich verordne Rostock im absoluten Niemandsland, was mit unseren Zielen schon irgendwie einen Pflichtsieg darstellt. 

So richtig kommen wir nicht in Fahrt. Jedes Dribbling, jeder Pass, jeder Wurf, alles wirkt wie Stückwerk. Da ist absolut kein Rhythmus, kein Fluss im Spiel. Klar sind wir da verwöhnt aus den letzten Jahren, aber es braucht unbedingt jemanden der Dre weiter entlasten kann und einfach mal Gefahr ausstrahlt. Auch im besten System braucht es Spieler die ein 1-1 oder ein 2-2 auflösen können und davon haben wir unterm Strich einfach zu wenige im Team. 

Nochmal zu Christmas: seine Defense ist gut, keine Frage. Er ist ein Teamplayer, gibt Energie, alles schön und gut. Aber 3,5 Punkte, 15(!) Prozent aus dem Feld und eine Effektivität von 4 im Schnitt ist als einer der vermutlich Topverdienern leider viel viel viel zu wenig. Da muss ganz schnell mehr kommen, sonst haben wir bald vermutlich nicht nur einen neuen Guard, sondern zwei. 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

TobiasM

Zitat von: Nic am Sonntag, 27 Oktober 2024, 22:50:05Schaut man sich die Rostocker Spiele bisher an, dann sind da fast immer wenig Punkte gefallen. Ich verordne Rostock im absoluten Niemandsland, was mit unseren Zielen schon irgendwie einen Pflichtsieg darstellt.

84:87 gegen MBC
102:74 Göttingen
70:64 LuBu
65:92 Würzburg
75:89 Bamberg

Sehr da nur ein low Scoring Game.

Christmas würde ich noch bisschen Zeit geben. Er musste ja einige Spiele aussetzen, was sicherlich nicht gut fürs Selbstvertrauen gewesen ist. Kann mir nicht vorstellen, dass er geht.

Zum Spiel: wichtig dass man sowas gewinnt. Klassischer Arbeitssieg. Gefühlt waren in Rostock die Körbe zu klein. Was da alles nicht rein ging. 17/26 Freiwürfe 22/60 aus dem Feld. Mit der Statistik gewinnt man eigentlich kein Spiel. Für den Kopf sicherlich ganz wichtig.

Ilse Igel

Zitat von: Bulldog am Sonntag, 27 Oktober 2024, 21:18:55Jonas spielt 0 min und keiner gibt einen Kommentar dazu ab .  :engel028: Hab ich was verpasst??
Hab ich mich auch gewundert. Aber laut FP-Ticker war er in kleines bisschen angeschlagen.

Abdiel

Warum sollte man so dämlich sein, einen eher unwahrscheinlichen Einsatz von Jonas zu kommunizieren? Und woher wollen wir wissen, wie kurzfristig diese Entscheidung getroffen wurde? Im Nachbericht wurden solche Dinge bisher immer aufgelöst, von daher sehe ich da bisher kein für mich nicht nachvollziehbares Verhalten...

piTTi

Jonas war doch sogar umgezogen, oder? Kann dann auch erst beim Aufwärmen gezwickt haben (hat er sich aufgewärmt?) oder man hätte ihn vielleicht sogar im absoluten Ernstfall (massivste Foulprobleme und Overtime) gebracht.

Ilse Igel

Zitat von: Abdiel am Montag, 28 Oktober 2024, 09:12:19Warum sollte man so dämlich sein, einen eher unwahrscheinlichen Einsatz von Jonas zu kommunizieren? Und woher wollen wir wissen, wie kurzfristig diese Entscheidung getroffen wurde? Im Nachbericht wurden solche Dinge bisher immer aufgelöst, von daher sehe ich da bisher kein für mich nicht nachvollziehbares Verhalten...
Ich hab das eher so verstanden, dass sich Bulldog gewundert hat, dass im Forum dazu bisher kein Kommentar erfolgt war ;-). Und vermutlich hat Jonas mit auf der Bank gesessen, damit die sechs Ausländer spielen dürfen. War das nicht die Regel, dass nur sechs Ausländer spielen dürfen, wenn auch sechs Deutsche auf dem Spielbogen stehen? 

Bulldog

Zitat von: Ilse Igel am Montag, 28 Oktober 2024, 10:59:56
Zitat von: Abdiel am Montag, 28 Oktober 2024, 09:12:19Warum sollte man so dämlich sein, einen eher unwahrscheinlichen Einsatz von Jonas zu kommunizieren? Und woher wollen wir wissen, wie kurzfristig diese Entscheidung getroffen wurde? Im Nachbericht wurden solche Dinge bisher immer aufgelöst, von daher sehe ich da bisher kein für mich nicht nachvollziehbares Verhalten...
Ich hab das eher so verstanden, dass sich Bulldog gewundert hat, dass im Forum dazu bisher kein Kommentar erfolgt war ;-). Und vermutlich hat Jonas mit auf der Bank gesessen, damit die sechs Ausländer spielen dürfen. War das nicht die Regel, dass nur sechs Ausländer spielen dürfen, wenn auch sechs Deutsche auf dem Spielbogen stehen?
Ja ich hab mich gewundert das zu Jonas nirgends ein Kommentar (auch nicht bei DYN) kam. da ich erst kurz vor knapp eingeschalten hatte konnte es ja sein das ich die Aussage verpasst hatte und mich nur gewundert das das Fehlen unseres Kapitäns nimanden ein Kommentar wert war. :D mehr wars nicht. 
 Im Podcast unter der Woche meinte Jonas er sei fit. Wenn er für Manresa geschont wurde ist es auch schick. 

99-fan

In der Freien Presse gibt es hinter der Bezahlschranke einen Artikel  "Rätselraten beim Spiel der Niners Chemnitz: Wer ist der unbekannte Mann in Teamkleidung auf der Spielerbank?"

Könnte das bitte mal ein Abonnent kurz zusammenfassen?
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

MAD

Geht um Hinnerk Smolka. Eine Personalie die die Teamchemie adressiert. Er ist damals mit Hamburg bei uns aufgestiegen und letztes Jahr mit dem FC St. Pauli im Fußball. Er führt viele Gespräche etc.
Aktuell hospitiert er nur bei uns. Es könnte sich aber etwas daraus entwickeln. Ganz grob zusammengefasst.

Bulldog

Sein Name ist Hinnerk Smolka. Er ist eine Art Teamcoach oder Teambuilder.  Er war bei den Towers im Einsatz und aktuell arbeitet er mit dem Bundesligist St. Pauli (Tretball ;D ;D ;D ) zusammen. Man testet gerade eine mögliche Zusammenarbeit. 
Er saß mit auf der Bank um sich einen Eindruck vom Team zu verschaffen.

Steiner

Hab zu dieser Personalie mal gegoogelt:

https://www.smolka-teamcoaching.com/

"Teamcoaching Hamburg: Wir führen Teams zum Erfolg"

Na dann frisch ans Werk! ;)

Quarter

Das Geld haben sich die Towers vermutlich gespart.
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

Freakster

Zitat von: Quarter am Montag, 28 Oktober 2024, 18:03:41Das Geld haben sich die Towers vermutlich gespart.

Naja - damals, Spiel 5, hat er bei den Towers gearbeitet...

Quarter

Zitat von: Freakster am Montag, 28 Oktober 2024, 22:06:30
Zitat von: Quarter am Montag, 28 Oktober 2024, 18:03:41Das Geld haben sich die Towers vermutlich gespart.

Naja - damals, Spiel 5, hat er bei den Towers gearbeitet...

Der hieß Lottermoser. Aber im Nachhinein hat uns das letzte Jahr Pro A sehr gut getan.
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

Freakster

Ein Interview mit Hinnerk Smolka: Klick (Basketball-world)

Er spricht u.a. auch über jenes Spiel 5...

Steiner

Auch im aktuellen Podcast "Dyn Timeout" wird er anerkennend erwähnt,scheint also im Allgemeinen wahrgenommen zu werden.

https://www.youtube.com/watch?v=TTEC07JM4fM&list=PL0NTUXlKjjHSVk455Y4rhrDWyBXF_BPbo
zwischen 1:05:30 - 1:07:00

Niners99DD

Zitat von: Steiner am Montag, 28 Oktober 2024, 17:57:09Hab zu dieser Personalie mal gegoogelt:

https://www.smolka-teamcoaching.com/

"Teamcoaching Hamburg: Wir führen Teams zum Erfolg"

Na dann frisch ans Werk! ;)

das Zitat ist zwar schon bissl älter, aber es beschäftigt mich immer noch.

Wäre doch schön, wenns jetzt langsam mal was bringen würde....

Abdiel

Wurde denn da mehr als ein kleines Consulting durchgeführt?