Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

7. Spieltag Göttingen zu Gast in Chemnitz

Begonnen von Tamer Arik Ultra, Freitag, 1 November 2024, 17:48:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steiner

Bei Nicho hab ich durchaus noch Geduld. Er ist im August 24 Jahre alt geworden,also noch relativ jung. Die zwischenzeitliche Corona-Zwangspause war für seine Entwicklung auch nicht gerade förderlich. Bei den ambitionierten Niners ist es auch wieder eine Stufe höher als vllt zuvor in Braunschweig. Ihm würde ich also noch etwas mehr Zeit einräumen,seinen Platz und seine Rolle im Team zu finden.
Bei Eddy siehts schon etwas anders aus,er ist mittlerweile 29 Jahre alt,also ein gestandener Spieler der genug Erfahrung in der BBL gesammelt hat. Warum er sich momentan noch so schwer tut ist mir auch irgendwie ein Rätsel. Ich könnte jetzt spekulieren ob er mit dem System von Rodrigo noch so seine Anpassungsschwierigkeiten hat. Er hat immer mal wieder gute Momente,ist aber noch zu unkonstant.
Beide haben genau wie Dre,Jonas und Roman Bedime bis jeweils 2026 unterschrieben,also wirds ein vllt etwas längerer Anlauf und nächstes Jahr gehts dann direkt mit Volldampf voraus. ;)

TobiasM

Ich muss doch sagen, dass ich einige Beiträge nicht so ganz nachvollziehen kann: 

Zu Göttingen: Auch wenn die bislang sieglos letzer sind, darf man nicht vergessen, dass die bspw. gegen Bayern über drei Viertel richtig gut gespielt haben. Da hat denen nur das dritte Viertel das Genick gebrochen. Im Pokal haben sie immerhin Würzburg rausgehauen. Mit Holder und Mushidi haben sie nochmal gut nachverpflichtet. Gerade Mushidi zündet ordentlich, sodass man die auch nicht mit der Klatsche gegen Frankfurt und Rostock vergleichen darf. Insgesamt steht es uns jedoch gut zu Gesicht, jeden Gegner ernst zu nehmen. Klar, wenn man in die Playoffs will, ist die BG ein Team was man schlagen muss, aber doch nicht mit +20. Dass man gegen solche vermeintlich schwachen Gegner auch ganz schnell mal verliert kann einem jeder Bayern- oder Albafan aus der letzten Saison berichten. Dazu kommt, dass die BG aus einem spielfreien Wochenende kam und wir am Donnerstag erschwerlich aus Manresa zurückgereist sind.

Zu unserem Spiel: Klar war das keine Meisterleistung und hat auch keine Basketballeuphorie entfacht. Aber hey, nach der Klatsche am Mittwoch und dann den Reisestrapazen bin ich über den wichtigen Sieg froh. Gerade im 4. Viertel hätte das auch ganz leicht kippen können. Dann ist die BG schnell auf 4 dran und es beginnt das Nervenflattern, gerade ohne Dre. Das Team von vorletzter Saison hätte das vermutlich noch vergeigt. 

Einzelspieler: Ich verstehe bspw. die Kritik an Garrett, die hier geäußert wurde nicht. Ja es war nicht sein bestes Spiel, aber grundsolide. Letzte Woche war er noch in der Starting 5 und hat ein Top Spiel gemacht. Das Problem was ich hier sehe, ist der verklärte Blick in die Vergangenheit. Man sieht jetzt nur noch die Top Spiele der jeweiligen Spieler in der letzten Saison. Aber auch Dre, Garrett und Aher hatte letzte Saison miese Spiele. Das gleiche gilt für Kaza und Wes, denen einige hinterhertrauern. Auch Kaza hatte Spiele mit zig TO und Wes teilweise auch unterirdische 3er Quoten, gerade im Januar, Februar hatte er ein richtiges Tief. Das blendet man jetzt aus, weil es insgesamt die beste Saison der Niners war und die mit dem Titel gekrönt war. Trotzdem müssen wir fair bleiben und die aktuellen Leistungen nicht immer mit den Top-Spielen der letzten Saison vergleichen. Auch da waren am Anfang viele Spiele dabei, die Grütze waren und dann knapp 81:79 gewonnen wurden. Jetzt gabs halt mit Heidelberg und Manresa mal zwei richtig miese Spiele, die es in der negativen Qualität letzte Saison so nicht gab. 

Aufbau: Eins ist klar, hier fehlt ein gelernter PG, der Leader ist und Systeme callt. Dre ist ja auch schon "nur" Combo Guard, Bailey ist Combo Guard oder SG und Christmas ist eher SG/SF. Wieso man Christmas geholt hat, als es klar war, dass Woodbury sich verletzt hat (der spielt aktuell schon wieder), weiß wohl nur Rodrigo. Dass der kein PG ist, war ja wohl allen klar. Bailey hingegen ist ein Glücksgriff, weil der sicherlich nicht so teuer war und extrem gute Quoten auflegt. Trotzdem ist er kein PG. Schauen wir mal, ob da einer kommt. Es gibt ja einige Teams, die jetzt einen Ex NBA Spieler holen und dafür einen anderen Import freistellen. Teneriffa hat deshalb Payton Willis freigestellt. 

Erwartungshaltung: Wir sind 3. in der Tabelle und haben bereits in 6 Spielen gegen die nominell 3 besten Teams - Alba, Bayern und Ulm - gespielt. Wenn mir das jemand im August gesagt hätte, hätte ich das sofort unterschrieben. In der CL kommen wir ziemlich sicher als 3. weiter, vielleicht als 2. Da läufts nicht optimal, aber wären wir die Niners, wenns beim ersten mal klappt? Erinnert euch mal an die 1. Saison im Europe Cup zurück und die grottigen Spiele in der ersten Runde. Das war teilweise wirklich schmerzhaft anzuschauen und das gegen Gegner die hier wohl ProA oder gar ProB spielen würden. 

Resümee: Klar darf man alles kritisieren und da bin ich auch gern bei allem dabei und kritisiere mit. Dennoch wird in letzter Zeit etwas übers Ziel hinausgeschossen, was mMn vor allem damit zu tun hat, dass man ein junges Team mit dem perfekt eingespielten Europe Cup Champion vergleicht. 

schubkarr

Also ich sehe hier wenige Vergleiche mit dem letzten Team. 

Wenn der Verein sich selbst hohe Ziele steckt, schürt er damit gewisse Erwartungen. 

Die Kritik ist berechtigt und sollte auch so ausgesprochen werden. Man sieht es in jedem Spiel, dass die Mannschaft so im Zusammenspiel nicht passt. Das sie Spiele gewinnen liegt an der individuellen Klasse der Spieler und es ist ein deutlicher Fingerzeug, dass die Niners nach einer so kurzen Zeit in der BBL solche Spieler holen können.

Ich empfinde das Team wie vor 2 Jahren, nur das die Spieler individuell deutlich besser sind. Das hat alles nichts mit einem Vergleich zum letzten Jahr zu tun.

TobiasM

Zitat von: schubkarr am Dienstag,  5 November 2024, 06:38:52Also ich sehe hier wenige Vergleiche mit dem letzten Team.

Wenn der Verein sich selbst hohe Ziele steckt, schürt er damit gewisse Erwartungen.

Die Kritik ist berechtigt und sollte auch so ausgesprochen werden. Man sieht es in jedem Spiel, dass die Mannschaft so im Zusammenspiel nicht passt. Das sie Spiele gewinnen liegt an der individuellen Klasse der Spieler und es ist ein deutlicher Fingerzeug, dass die Niners nach einer so kurzen Zeit in der BBL solche Spieler holen können.

Ich empfinde das Team wie vor 2 Jahren, nur das die Spieler individuell deutlich besser sind. Das hat alles nichts mit einem Vergleich zum letzten Jahr zu tun.

Natürlich vergleicht man jedenfalls unterbewusst die Mannschaft mit der vom letzten Jahr. Das ist nur menschlich. 

Nic

Wieso soll man auch nicht Vergleiche aufstellen? Die halbe Mannschaft ist ja auch geblieben, der komplette Coaching-Staff ist geblieben. Wenn dann letztjährige Leistungsträger beispielsweise deutlich schlechter im 1-1 verteidigen, dann hat das halt nur bedingt mit anderen Faktoren zu tun. Und das hat übrigens auch der Coach so angemerkt. Und da brauchen wir auch Göttingen nicht schönreden, Mushidi spielt über den Erwartungen aber Holder zB hat doch noch gar nichts gezeigt. Das ist trotzdem die schlechteste Mannschaft der BBL und die sollten hier definitiv keine fast 90 Punkte machen, denn damit gewinnt man dieses Jahr in der BBL den Großteil der Spiele. 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

flitzy

Ich bin der Meinung, wir können nicht erwarten wieder auf Anhieb in den Top 4 zu stehen. Es gab gegen Göttingen noch einige defensive Fehler und eventuell sind die "Neuen" nicht 100%ig in der Lage das System so wie im letzten Jahr umzusetzen. Ich glaube daran wird man weiter arbeiten, jedoch werden wir mit der Mannschaft das Niveau von der letzten Saison nicht erreichen. Es gehört eben auch noch etwas Entwicklung vom Standort dazu, konstant oben dabei zu sein. In der letzten Saison haben wir "überverformt" und dieses Jahr sehe ich eine Normale Performance - zumindest sind wir auf dem Weg dahin.

Vor zwei Jahren hätten wir so ein Spiel gegen Göttingen noch verloren. 

lunatic

#36
Zitat von: Walter Frosch 99 am Montag,  4 November 2024, 10:16:36btw, kann das sein das Mushidi über den Sommer ne richtige Kante geworden ist? Ich hatte ihn beim MBC noch deutlich schlanker in Erinnerung. Nach einem schwachen letzten Jahr beim MBC scheint er ja wieder richtig aufzudrehen und verlässt sich nicht mehr nur auf seinen doch ganz guten Dreier, sondern attackiert jetzt auch richtig den Korb. Wir hatten schon große Probleme ihn zu kontrollieren. In der Form ein echter Gewinn für Göttingen.
Ja, Kostja Mushidi ist in einer auffälligen Top-Form (scheint sich in Göttingen wohlzufühlen) - richtig starker Drive zum Korb (schon immer??? :noahnung: ) und stabiler 3er (genau das, was Nicholas Tischler derzeit nicht so gelingt - gg. Göttingen ist er gerade 1x (in der ersten HZ) mit Speed und Autorität zum Ring gezogen, ohne am Ende zu netzen (die Defense von Göttingen war ja nicht so dolle) und der 3er jeweils aus der Ecke fiel leider auch nicht), wenn Mushidi das halten kann, spielt er auf einem Level mit Karim Jallow. 
Hart im Geben...

Sport frei!