Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

8. Spieltag Niners vs. Oldenburg

Begonnen von Bulldog, Montag, 4 November 2024, 14:46:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bulldog

schade das man nicht noch ne Woche mit Pedro Calles warten konnte. nun haben wir es am Sonntag mit Mladen Drijencic zu tun. 
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

GWBasti

M. E. aus Oldenburger Sicht längst überfällig. Blöd, dass es ausgerechnet jetzt erfolgt. Zuhause sollten wir dennoch als Favorit ins Spiel gehen. Nach dem Sieg gestern hat man nun eine Woche Zeit, das in Manresa geschehene zu verarbeiten und die entsprechenden Lehren daraus ziehen. Dennoch gehe ich davon aus, dass Oldenburg durch den Trainerwechsel deutlich bessere Chancen hinsichtlich einer direkten PO-Qualifikation hat, als zuvor. Ich bin gespannt, ob er bis Jahresende übernimmt oder ob er nur interimsweise coacht. So unerfolgreich war man unter ihm eigentlich nicht. Nicht umsonst hatte man damals lange mit dem Trainerwechsel gezögert.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

Bulldog

lt . meinen Erinnerungen war der Spielstil unter Mladen Drijencic aber mehr so von den  Big Men geprägt. und mit 2022 ist es gar nicht so lange her das er mit glaube 2 Siegen und elf Niederlagen als Tabellenletzter abgelöst wurde. Vielleicht  kommt sogar mal wieder Ingo Freyer zum Zug.  ;D ;D ;D ;D  
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

GWBasti

Zitat von: Bulldog am Montag,  4 November 2024, 15:34:50lt . meinen Erinnerungen war der Spielstil unter Mladen Drijencic aber mehr so von den  Big Men geprägt. und mit 2022 ist es gar nicht so lange her das er mit glaube 2 Siegen und elf Niederlagen als Tabellenletzter abgelöst wurde. Vielleicht  kommt sogar mal wieder Ingo Freyer zum Zug.  ;D ;D ;D ;D 
Oldenburg hatte ein schlechtes Jahr unter Mladen Drijencic. Die anderen 5 Jahre waren durchaus erfolgreich. Auch unter Pastore gab es schlechte Jahre. Natürlich muss Mladen zeigen, ob er mit dem nicht durch ihn zusammengestellten Kader zurecht kommt. Aber m. E. ggü. dem derzeit völlig überschätzten Calles für Oldenburg eine deutliche Verbesserung.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

Tamer Arik Ultra

Rickey Paulding eventuell auch in der Halle gesichtet? :buck:

Der Wechsel hat sich ja über Monate angedeutet. Da war ja auch viel bei SD zu lesen das die Fans nicht gerade überzeugt sind.
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Alley oop 99ers

Crandall fehlt wohl heute bei den Oldenburgern.

Tamer Arik Ultra

Dre mit tollen Worten zu seiner Auszeichnung und dem Dank an Chemnitz  :great:  :great:  :great:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Kayhawaii

Die Oldenburger sollten wir heute in jedem Fall packen. Offensiv sind wir heute bisher richtig gut im Spiem. Aber die Oldenburger lassen uns da eben auch viel machen und geben uns viele leichte Punkte.
Jetzt müssen wir es nur in unsere Defensive schaffen, den Oldenburgern von diesen einfachen Punkten weniger zu geben.

Bisher ist es aber auf jeden Fall ein attraktives Spiel, dass im Normalfall den richtigen Sieger finden sollte.

Tamer Arik Ultra

siggi

Dieser Kommentator ist so ein Schwätzer.. furchtbar. Die zurechtgelegten Sprüche, basketballerische Kompetenz 0.

Leider haben wir die ersten 5 Minuten im Dritten verschlafen und eine ordentliche Ausgangsposition wieder mal hergegeben. Ist manchmal schwer zu greifen was da vorgeht.

Tamer Arik Ultra

Wichtiger sieg :great:
Eddy mit einem +- von 20 :o
Christmas defensiv mit Licht und Schatten. Dre überragt und zeigt das er kaum ersetzbar ist. :suspect:

schubkarr

So wie ich die Aussage von Rodrigo auf der Pressekonferenz deute kommt kein weiterer Spieler (zumindest kein PG).

Ob das gut geht? Landsdown wird nicht immer so einen geilen Tag erwischen (darf er natürlich) und dann wird es eng. Heute haben zum Glück endlich die Deutschen Spots geliefert. Naja zumindest Nicho und Eddi. Jonas total unauffällig. Dafür waren heute die sonst so treffsicheren Bailey und Aher nicht so richtig in Form. 

Bin auf Mittwoch gespannt

TobiasM

Zitat von: schubkarr am Sonntag, 10 November 2024, 20:27:18So wie ich die Aussage von Rodrigo auf der Pressekonferenz deute kommt kein weiterer Spieler (zumindest kein PG).

Ob das gut geht? Landsdown wird nicht immer so einen geilen Tag erwischen (darf er natürlich) und dann wird es eng. Heute haben zum Glück endlich die Deutschen Spots geliefert. Naja zumindest Nicho und Eddi. Jonas total unauffällig. Dafür waren heute die sonst so treffsicheren Bailey und Aher nicht so richtig in Form.

Bin auf Mittwoch gespannt
Hab die PK auch gesehen. Kann ich da nicht reindeuten. 

Walter Frosch 99

Ich fand es heute wieder einen kleinen Schritt nach vorn, gegen Oldenburger mit dem "Neuer-Trainer-Effekt". Bis auf den Start ins dritte Viertel und das man Jaworski ein paar mal die leichten Würfe von außen gegeben hat, kann man heute nicht wirklich viel kritisieren. Der Kampfgeist ist da, nach außen wirkt es auch das die Teamchemie schon zu passen scheint. Nicholas und Edi heute mit ihrer vielleicht besten Leistung bisher, haben das eine oder andere schwächelnde Scoring (Aher, Victor, Jonas, Will) gut ausgleichen können. DeAndre ohne Worte :great:

Ich bleibe dabei, gib dem Team noch einen richtigen Einser der einschlägt und das kann noch eine richtig gute Saison werden. In der BBL sieht es tabellarisch nun mit 5 Siegen in Serie richtig gut aus, vielleicht kann man am Dienstag ja gegen Manresa einigermaßen mithalten. An einen Sieg glaube ich nicht unbedingt, aber zumindest kann man so einigermaßen auf Augenhöhe mithalten. Vielleicht ist ja auch ein Überraschungseffekt möglich und Manresa nimmt es nach dem hohen Heimsieg etwas lockerer und unsere Jungs sind dadurch nochmal extra motiviert.
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Kayhawaii

Jonas macht mir Sorgen. Der kommt aktuell weiter kaum richtig rein in die Saison. Neben den Stats(die natürlich nicht alles sind) ist ja auch die Spielzeit zurückgegangen. Auch defensiv hat er mir heute nicht 100% so spritzig gewirkt.

Ansonsten muss man sagen, kam uns hinten raus schon entgegen, das Jaworski das Level nicht 40min halten konnte und Crandall gefehlt hat.

In den Phasen, wo Oldenburg die Defense angezogen hat, haben wir teils wieder große Probleme gehabt, die Offensive durchzubringen. Das war in meinen Augen heute sehr schön zu sehen. Sobald die Oldenburger da auch nur etwas nachgelassen haben, lief es sofort besser für uns.

Dre natürlich mit einer Gala Vorstellung. Aber nur auf ihn zu setzen wäre in meinen Augen russisch Roulette. Und soviel sollte klar sein, länger als mal paar Angriffe, ist er nicht zu ersetzen. 
Das kein PG mehr kommt kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht ist es Taktik.
Da es ja für einige aus den Mündern von Experten immer besser klingt als von Forums-Nasen, selbst Malte als Experte hat den fehlenden PG heute deutlich angesprochen  😅

Ilse Igel

Aus meiner Sicht ein echt starkes Spiel trotz kleiner Schwächephasen und natürlich auch einigen Fehlern. Es ist ja auch nicht so, als ob wir nicht grundsätzlich (auch letzte Saison) anfällig für Turnover sind. Das bringt unsere passreiche Spielweise vermutlich einfach mit sich.

Was ich viel wichtiger finde: das Team ist das ganze Spiel zusammen geblieben, hat viel kommuniziert, die Reaktion der Spieler auch auf der Bank bei gelungenen Aktionen spricht Bände. Das hat auch gezeigt, dass die Team-Chemie zu stimmen scheint.

Jonas fand ich defensiv schon sehr stark, was auch die eine shot-clock-violation von Oldenburg gezeigt hat. Offensiv ist er oftmals eher nicht so präsent, aber er hilft uns in dem Bereich durch für einen Big schon sehr gutes Ballhandling trotzdem extrem.

Nun muss sich am Dienstag gegen Manresa zeigen, wie das alles auch gegen einen deutlich stärkeren Gegner funktioniert.

Bulldog

Step by step würde ich sagen. 
diesmal waren es wieder zwei drei kleine Schritte nach vorne.  :great: Aber von gesamten Team. Augenscheinlich die veränderte Körpersprache. Die Energie hat man auf der Tribüne gespürt und die Halle hat es auch promt zurückgegeben. Auch von der Unsicherheit der letzten beiden Spiele war nichts mehr zu bemerken.   
Wichtig das Nico und Eddy jetzt auch in der Ofense ordentlich beisteuern. Auch wenn der Sahnetag von deAndre das in den Hintergrund rücken ließ. Trotzdem merkt man sofort wie zäh die ofense läuft sobald deAndre auf der Bank sitzt. Der"Alte" Mann hatte ja zudem auch noch mit 30 die meisten Minuten bei uns. 
Jetzt zum "Schatten". 8) Da waren wieder mindestens 5 ganz doofe TO dabei wo der Ball ohne Bedrängnis den Weg ins Publikum fand. In der Defense gibt es ab und zu schlimme Aussetzer weil die Kommunikation nicht da war. Was war denn in den 4 min nach der HZ los? Alle noch im Pausenmodus?

Stichwort Kommunikation. Die Art und Weise wie diese immer wieder gesucht wurde war schon super. Die Team Chemie war spürbar positiv. 

Auch wenn Oldenburg nach eigenen Angaben das Beste Spiel dieser Saison Abgeliefert hatte waren sie vor allen in der Defense schon schwach. Vor allem physisch. Sehe noch die Szene wo unser Aher den  Pjanic ca. 5mtr vor sich ohne Mühe herschiebt :lol:    Und vorne nur einen Jaworski zu haben denke reicht da in der Spitze nicht aus. Bei Jaworski hat Rodrigo lange probiert und endlich in den letzten 5 min das Rezept gefunden ihn aus dem Spiel zu nehmen. Zeigt auch die taktische Flexibilität in der Defense auf.  

Ein Sieg der vor allen fürs Selbstvertrauen wichtig war und zeigt das alle auf einem guten Weg sind. Unter den Umständen darf es da morgen auch zu einem Sieg reichen wenn noch genug Körner im Tank sind.   

Danke Niners für einen schönen Basketball Sonntag. So darf es gerne weiter gehen. Wir werden jetzt nicht gleich unsere Bestmarke von 16 Siegen von Vorjahr wiederholen und auch das ein oder andere Spiel mal verlieren. Aber in der ( sehr engen und ausgeglichenen) BBL sind wir vorne angekommen und das jetzt doch zurecht.  :clap:  

GWBasti

Zitat von: Bulldog am Montag, 11 November 2024, 09:37:17Trotzdem merkt man sofort wie zäh die ofense läuft sobald deAndre auf der Bank sitzt. Der"Alte" Mann hatte ja zudem auch noch mit 30 die meisten Minuten bei uns.

Ich stimme dir in weiten Teilen zu. Nur Aher hat trotz seines Off-Days mehr Minuten als Dre abgerissen. Das man auch solche "Ausfälle" kompensiert bekommt, zeigt die Tiefe der Mannschaft. Da geht halt in jedem Spiel ein anderer voran.

Was mir leider nicht so gut gefallen hat, war die Ehrung von Dre. Die wurde leider m. E. leicht verhunzt. Da wurde extra mehr Zeit nach der Mannschaftsvorstellung zur Verfügung gestellt und man schafft es nicht, die Übergabe würdig zu inszenieren. Da hätte man schon die Übergabe bspw. im Mittelkreis durchführen können. Die Spieler beider Mannschaften hätten applaudiert und sich danach weiter eingeworfen. So wirkte das doch für meinen Geschmack überhastet und lieblos.

Bulldog

Das stimmt. Die Ehrung für deAndre war dem Preis für ein ganzes Jahr nicht so  angemessen. Ist ein bisserl unter gegangen. Und die Auszeichnung hätte ne andere Choreo verdient gehabt.
z.B. in einfach als letzten einlaufen lassen und mit einer extra Ansage gleich zum Mittelkreis dirigieren. :great:   
und dabei das Publikum einbinden.

Hendrik

Bulldog

wir voten jetzt für Aher und deAndre gleichzeitig.  ??? ???  wäre eine bündelung nicht besser? :great:

Ilse Igel

Zitat von: Bulldog am Montag, 11 November 2024, 11:26:44wir voten jetzt für Aher und deAndre gleichzeitig.  ??? ???  wäre eine bündelung nicht besser? :great:
Ja, sehe ich auch so. Muss aber zugeben, dass ich gestern für DeAndre gestimmt habe, weil das auch irgendwie plausibler ist als Aher, auch wenn er eine gute Saison spielt. Hatte auch erst nach der Abstimmung gesehen, dass Aher vorn liegt.

GWBasti

Das ist halt das Problem, wenn der MVP schon nach einer Woche gewählt werden kann. Besser wäre da ein Zeitraum nach dem entsprechenden Monat (bspw. erste Woche des Folgemonats, wo jeder 1 Stimme abgeben kann). Aher war halt im ersten Spiel sehr gut unterwegs, jetzt halt Dre. Das kann im nächsten Spiel wieder umgekehrt sein. 

Kayhawaii

Bin ich voll bei Basti. Für einen Saisonaward war die Ehrung praktisch ein Witz. Kurz im Halbdunklen den Pokal in die Hand gedrückt, 3 Fotos gemacht und das wars. 

Das hätte man doch zusammen mit den Dyn Moderatoren und einem kleinen Interview auch etwas aufwerten können. 

Klar kommen da die immer gleichen Phrasen vom Gewinner bei sowas, aber ihm sollte einfach der Platz für die Ehrung gegeben werden. Zumal der Punkt ,,Beliebtheit" ja einer ist, denn eine Randsportart gerade braucht. 

Da wurden bei uns schon Gewinner des Bike and Boarder Fahrrads besser in Szene gesetzt 😅