Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

11. Spieltag die Niners zu Gast in Ludwigsburg

Begonnen von Bulldog, Donnerstag, 12 Dezember 2024, 11:37:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nic

Erneut über 20 Offensivrebounds zugelassen, 21 Ballverluste, 36% aus dem Feld. Und das beschreibt das Spiel eigentlich schon. Da waren Ballverluste, Airballs und dumme Fouls dabei, da wärst du auch in der U12 ausgewechselt worden. 

Vielleicht spart man sich auch einfach die Kohle für den Guard für nächstes Jahr. Verständlich wäre es. 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

schubkarr

Wenn man die Sponsoren weiter bei der Stange halten will muss man reagieren. 

Tamer Arik Ultra

Zitat von: Nic am Sonntag, 15 Dezember 2024, 19:57:21Vielleicht spart man sich auch einfach die Kohle für den Guard für nächstes Jahr. Verständlich wäre es.

Dafür steht man aktuell noch zu weit oben und laufen lassen würde ich das erst Recht nicht. Göttingen und co. Werden schon noch einige siege sammeln... :suspect:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Freak99

Ich finde man muss hier nicht mal groß analysieren. Wir haben keinerlei Spielaufbau und kommen in kein System, daraus resultiert eine Einzelleistung am Ende des Angriffs. Das ist aktuell unser Spiel, jedes mal. 

Finde das nutzen die Gegner auch von Spiel zu Spiel besser aus, es ist halt auch leicht zu verteidigen wenn du das gut scoutest. Andere Teams haben schon alle reagiert und auf ihre Schwächen nachverpflichtet, nur wir nicht. 

Ich würde sogar soweit gehen das wir 2 Point Guards bräuchten, weil sowohl Bailey und Christmas sind auf den Guard Positionen eine komplette Fehlbesetzung. Der eine spielt nur für seine Stats und der andere wirft die Hälfte der Abschlüsse Airballs. Mit der Guard Position wirst du die Saison nicht eine Qualifikation für den internationalen Wettbewerb schaffen.

Ich wünschte ich könnte es anders sehen, aber der Spielaufbau ist aus meiner Sicht sogar schlimmer als am Anfang der Saison, da der Gegner nun sehr gut auf uns eingestellt ist, sehe keine Chance in Lissabon. Wenn's klappt reichts wenn wir keine Klatsche bekommen

Aalmon

Gut das ich hier mal rein gelesen habe, da spare ich mir das Relive.

Euch allen schöne Weihnachten ☺️

Dave

Dieser Basketball macht so wenig Spaß.

Seit Bundesligazugehörigkeit haben wir diese Saison bislang
- den schlechtesten Punkteschnitt
- den schlechtesten Assist-Schnitt (20% unter den Vorjahren)
- die zweitschlechteste FG-%

Bei den Rebounds stehen wir deutlich hinter letztem Jahr, obwohl wir bei den Bigs mit EE und ON eigentlich mehr Masse haben sollten.

Richter, Edigin, Tischler wieder quasi ohne Punkte.

Es ist krass, wie stark mittelmäßige Spieler abfallen, wenn du keinen sinnvollen Spielgestalter hast. Dennoch muss man auch sagen, ist das von unserer dt. Rotation einfach viel viel zu dünn. Während Nkamhoua noch in der Lage ist, selbst zu kreieren, bekommst du aus 47 min Spielzeit quasi 0 offensive Action. Den einzigen Wurf, den unser Center trifft, ist ein halber Dreier.

Den Jungs kann man nur den sinnvollen PG wünschen, man muss aber auch klar sagen, dass da deutlich mehr kommen muss. Einen Tischler sehe ich auf dem Niveau überhaupt nicht bei einem Top10 Team.

Wenn die sinnvollen PGs zu teuer sind, verstehe ich nicht, warum wir uns mit Bedime nun den dritten Bankspieler leisten?
Im letzten Jahr sind wir doch mit Gregori und Koppke als quasi nie spielende Alternativen gut gefahren, das Gehalt wäre wahrscheinlich sinnvoller in eine ordentliche Starting-5 investiert...

Bulldog

Ich habe mir das relive noch mal reingezogen. Dannach die Stats studiert und auch mal die letzten beiden Spiele mit gestern verglichen. Im Grunde genommen kommen wir gar nicht soo schlecht weg. Gestern waren es die TO und gegen Derthona die Rebounds die uns gekillt haben.
Eigentlich war das gestern ein Spiel das wir hätten gewinnen müssen gegen (wie manche sagen) die derzeit beste Defense der Liga.  Vorne spielten genau wie gegen Würze  Dunkel gegen Finster.  :lol: da gab es mehr als nur zwei  dreier die  mehr als einen Meter am Korb vorbeiflogen.  ::) aber trösten wir uns auch  Rasta vs. HH und Ulm vs HD sowie  Freak City gegen Bonn waren vom basketballerischem Level  keinen deut. besser. 

Ansonsten kann man feststellen das die Statistik im Allgemeinen doch ziemlich in fast allen Bereichen sehr ausgeglichen ist. Würde sogar sagen  es fehlt dem Team irgendwie manchmal nur  der Extra touch,  ein glückliches Händchen, das Glück des Tüchtigen, die Kaltschnäuzigkeit,  die Breite Brust oder die Lockerheit  die  man in so engen Spielen wie gestern einfach braucht. Fallen bei LuBu Hälfte 4. Viertel z.B. die 2 Dreier (von insgesamt 6) innerhalb von 20sec.  nicht, schätze ich würgen wir das Game nach Hause. Und das ohne unser Rebound-Monster Jeff.
Wirklich richtig Sorgen mach mir aber derzeit unsere dt. Rotation . Mittlerweile ist die auch nur noch ein Trio, da Bedime kaum noch Spielzeit bekommt.  Jonas , Nico und Eddie sind offensiv auch kaum noch eine Entlastung. So bringt es unsere vor der Saison hoch gelobte dt. Rotation in den letzten 3 Spielen auf insgesamt 13!!! Punkte. Sind im Durchschnitt 1,44/ Spieler
Diese Traumquoten hatte auch Dominik Lockhart. Aber der war dafür hinten eine Bank. Zum Vergleich: Unser finnischer Nationalspieler macht  da alleine  45 Punkte in den letzten 3 Spielen. :great: Wehe also wenn beim dt. Trio mal der Knoten platzt ..nicht auszudenken.  ;D  ;D 

Auch wenn vieles derzeit Stückwerk bleibt schwarz malen müssen wir nun wirklich nicht. Liest man bei SD mal in anderen Kader treads nach, trifft man komischerweise immer wieder auf die gleichen Probleme. Zufrieden ist man derzeit eigentlich nur beim MBC und in Heidelberg. 

Bald ist Weihnachten... schauen wir da mal unter den Weihnachtsbaum was den Niners da feines gebracht wird. Wünschen tun wir uns ja alle einen PG oder einen Shooter.... ;D ;D ;D

Die Hoffnung stirbt wie immer am Schluss :great:

"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

Nic

Zitat von: Dave am Montag, 16 Dezember 2024, 08:59:39Dieser Basketball macht so wenig Spaß.

Seit Bundesligazugehörigkeit haben wir diese Saison bislang
- den schlechtesten Punkteschnitt
- den schlechtesten Assist-Schnitt (20% unter den Vorjahren)
- die zweitschlechteste FG-%

Bei den Rebounds stehen wir deutlich hinter letztem Jahr, obwohl wir bei den Bigs mit EE und ON eigentlich mehr Masse haben sollten.

Richter, Edigin, Tischler wieder quasi ohne Punkte.

Es ist krass, wie stark mittelmäßige Spieler abfallen, wenn du keinen sinnvollen Spielgestalter hast. Dennoch muss man auch sagen, ist das von unserer dt. Rotation einfach viel viel zu dünn. Während Nkamhoua noch in der Lage ist, selbst zu kreieren, bekommst du aus 47 min Spielzeit quasi 0 offensive Action. Den einzigen Wurf, den unser Center trifft, ist ein halber Dreier.

Den Jungs kann man nur den sinnvollen PG wünschen, man muss aber auch klar sagen, dass da deutlich mehr kommen muss. Einen Tischler sehe ich auf dem Niveau überhaupt nicht bei einem Top10 Team.

Wenn die sinnvollen PGs zu teuer sind, verstehe ich nicht, warum wir uns mit Bedime nun den dritten Bankspieler leisten?
Im letzten Jahr sind wir doch mit Gregori und Koppke als quasi nie spielende Alternativen gut gefahren, das Gehalt wäre wahrscheinlich sinnvoller in eine ordentliche Starting-5 investiert...

Bedime kostet doch absolut nichts, es macht finanziell keinerlei Unterschied für den Rest des Kaders ob er im Kader steht oder nicht. 

Genauso Bailey. Der kostet, im Verhältnis zu den beiden anderen Guards, auch nichts als letztjähriger ProA Spieler. Der spielt wahrscheinlich weit über seinem Gehaltsniveau. Wenn ich aber sehe wie sich ein Dre abrackern muss im Aufbau, was einfach kräftezehrend ist und er damit komplett seiner Stärken beraubt wird, dann ist das einfach maximal frustrierend. 

Christmas ist leider eine riesige Enttäuschung. Da ist ja gar kein Impact. Und der wird wahrscheinlich ein Vielfaches von Bailey kosten ... nur um die Sache mal abzuschließen. Bei zwei halbwegs offenen 3ern wäre es aber zumindest schön wenn man den Ring trifft. 

Nico Tischler war leider gestern gar nichts. Da sind wirklich Dinger dabei, da greifst du dir fassungslos an den Kopf. Sinnlose Fouls am Ende der Wurfuhr um den Gegner zu retten, kurz vor der Pause diese beiden Ballverluste, eine haarsträubende Wurfauswahl ... 

Allgemein war auch unsere Passqualität sensationell schlecht. Selbst wenn da mal etwas Platz entsteht, kommt der nächste Pass wieder total ungenau. 

Passt insgesamt aber auch ins Bild der Liga, da sind wenig anschauliche Spiele dabei. 

————————-

Kayhawaii

Die deutsche Rotation ist tatsächlich eines der großen Sorgenkinder. Und das praktisch schon die ganze Saison.
Klar werden Jonas und Eddy auch null in Szene gesetzt, aber das dann am Ende praktisch garnichts geht, zeigt halt auch, dass deren Skills offensiv sehr stark begrenzt sind. Ein Kevin Yebo hätte sich da mal durchgewühlt und um 2 Gegner rumgedreht.
Unsere beiden BigMen kommen dagegen praktisch zu fast nichts. Jonas kommt hier und da mal(aber viel zu selten) mit Schwung, hat dann aber keinen verlässlichen Floater. Noch dazu sind beide zu soft um eben auch mal mit dem Rücken zum Korb zu schieben und dann mit einen Hakenwurf oder irgendwas abzuschließen.
Nicho ist weit weg hier eine dauerhafte Hilfe zu sein. Aber als jüngerer Deutscher hier aus so einem wackligen Konstrukt, wie unser Team ist, rauszustechen, sehe ich auch als schwer.
Ich hoffe, dass Bedime nicht das Schicksal eines Kilian Binapfl hier ereilt. Fraglich ist dann halt immer, ist er nicht gut genug, oder bekommen wir hier einfach keine jungen Spieler gefördert.
Denn so ehrlich muss man sein, Riesenerfolge was junge deutsche Spieler fördern angeht, haben wir hier nicht zu Buche stehen. Da steht immer noch ein Jonas Richter, der vieles überstrahlt. Der aber eben auch die perfekte Zeit getroffen hat. Aber danach kam weder aus dem Nachwuchs was, noch konnte einer der jüngeren Verpflichtungen einen Riesensprung machen. Ein Nelson hat hier sicher einen guten Sprung nach vorn gemacht, aber der war eben auch schon deutlich weiter als ein Binapfl, Bedime, oder eben die ganzen Jungs um Brendan, Benjamin und dem Anschlusskader.

Quizmaster

Man ist hin- und hergerissen, was die Leistung des aktuellen Kaders angeht.
Auf der einen Seite kennt man JETZT die aktuellen Etatzahlen und sieht wo wir da eigentlich stehen und denkst sich, Platz 5 ist doch gut. Was wollen wir eigentlich.
Auf der anderen Seite, nimmt man die Zielstellung des Vereines: Playoffs, direkte Championsleague-Quali was Platz 4 und damit Playoff-Heimrecht impliziert, denkt man sich so:  :kotz: :motz: :sagja:
An den Tagen wo alles passt, können wir jeden schlagen. Und an den anderen, da brauchts halt Einzelleistungen von mind. 2-3 Spielern, kommen die nicht, ja dann verlieren wir.

So sieht die aktuelle Saison aus. Und ohne eine Anpassungen auf der 1, ändert sich das auch bis zum Saison-Ende nicht.
Da sollten wir uns nichts vormachen und vielleicht auch akzeptieren, letztes Jahr war ein Ausreißer, der wahrscheinlich so schnell nicht wieder passieren wird. (Würde mich natürlich mehr freuen, wenn der Absatz schlecht altert :baeh: )

Zu unseren Bigs will ich noch anmerken: solang Christmas und Bailey Löcher in den Boden dribbeln statt Pässe zu spielen. So lange können die ihre Stats nicht entscheidend verbessern. Was dann auch wieder Auswirkungen auf deren D hat.
Ich habe gestern beim 10ten Pick`n`Roll ohne Pass aufgehört zu zählen. Die tun einem da schon fast leid.
Der Pass kommt einfach nicht oder wenn zu spät, was dann zum Turnover führt oder ein Aufposten unmöglich macht, da zu weit weg vom Korb.

Mir fehlt in dieser Saison das Mannschaftsdienliche, den Teamerfolg über die eigenen Stats zu stellen.
War beim Fastbreak Bailey-Tischler gut zu sehen. Bailey gegen 3, Tischler läuft frei mit. Statt den Pass zu spielen versucht es Bailey alleine, was zwar zu einem Foul von LuBu führt, aber so ein kleines Hallo-Wach, wirkt manchmal Wunder.
Auch beim Block von Olivier, da kam keiner zum abfeiern für das Lichtausmachen in gegnerischer Halle.

Dann noch was zu Nicho. Ich glaube ihm würden 2-3 Wochen in die Regio gut tun, damit der das 1x1 des Basketball wieder verinnerlicht.
Sorry, der ist kein Rookie mehr. Was der für haarsträubende Fehler begeht und für Backsteine wirft, dass ist ja erschreckend.

Am Ende bleibt nur: Einmal Chemnitz, immer Chemnitz!

NY2001

Zitat von: Kayhawaii am Montag, 16 Dezember 2024, 11:17:46Denn so ehrlich muss man sein, Riesenerfolge was junge deutsche Spieler fördern angeht, haben wir hier nicht zu Buche stehen. Da steht immer noch ein Jonas Richter, der vieles überstrahlt. Der aber eben auch die perfekte Zeit getroffen hat. Aber danach kam weder aus dem Nachwuchs was, noch konnte einer der jüngeren Verpflichtungen einen Riesensprung machen. Ein Nelson hat hier sicher einen guten Sprung nach vorn gemacht, aber der war eben auch schon deutlich weiter als ein Binapfl, Bedime, oder eben die ganzen Jungs um Brendan, Benjamin und dem Anschlusskader.
Woher soll denn eine Förderung entstehen? Von alleine? Gibt doch 0,0 Nachwuchsperspektiven/ Ideen seitens des Vereins? Da wird in der Regio rumgedümpelt. Wie soll sich da jemand für höheres empfehlen bzw. hat Ambitionen in die Academy zu wechseln?

Kayhawaii

Zitat von: NY2001 am Montag, 16 Dezember 2024, 12:57:39
Zitat von: Kayhawaii am Montag, 16 Dezember 2024, 11:17:46Denn so ehrlich muss man sein, Riesenerfolge was junge deutsche Spieler fördern angeht, haben wir hier nicht zu Buche stehen. Da steht immer noch ein Jonas Richter, der vieles überstrahlt. Der aber eben auch die perfekte Zeit getroffen hat. Aber danach kam weder aus dem Nachwuchs was, noch konnte einer der jüngeren Verpflichtungen einen Riesensprung machen. Ein Nelson hat hier sicher einen guten Sprung nach vorn gemacht, aber der war eben auch schon deutlich weiter als ein Binapfl, Bedime, oder eben die ganzen Jungs um Brendan, Benjamin und dem Anschlusskader.
Woher soll denn eine Förderung entstehen? Von alleine? Gibt doch 0,0 Nachwuchsperspektiven/ Ideen seitens des Vereins? Da wird in der Regio rumgedümpelt. Wie soll sich da jemand für höheres empfehlen bzw. hat Ambitionen in die Academy zu wechseln?
Bin ich ganz bei dir. 

Sheed

Zitat von: Kayhawaii am Montag, 16 Dezember 2024, 11:17:46Klar werden Jonas und Eddy auch null in Szene gesetzt, aber das dann am Ende praktisch garnichts geht, zeigt halt auch, dass deren Skills offensiv sehr stark begrenzt sind.

Aber genau da liegt mMn unser Problem. Unsere ,,Offense" ist einfach viel zu begrenzt.
Jonas (und Yebo) hat letzte Saison so oft Gefahr aus dem Pick'n Roll ausgestrahlt und regelmäßig gescored (und zwangsläufig Räume frei gemacht), das sieht man diese Saison fast gar nicht mehr, wie auch, wenn keine Pässe kommen!

Mit dem Team sind wir offensiv aktuell ein offenes Buch, wenn der Dreier nicht fällt, wird es eng.

Mir tun ehrlich gesagt die Spieler auch langsam leid...
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

99-fan

Zitat von: Kayhawaii am Montag, 16 Dezember 2024, 13:35:37
Bin ich ganz bei dir.
Wir haben hauptamtliche Nachwuchstrainer. Das heißt ganz einfach ausgedrückt, wir bezahlen Experten, damit die junge Spieler in Richtung Profikader entwickeln. Man holt keine hauptberuflichen Jugendtrainer für den Breitensport. Eventuell sind diese Posten in den letzten Jahren einfach nicht ideal besetzt? 
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Nic

Zitat von: 99-fan am Dienstag, 17 Dezember 2024, 08:01:16
Zitat von: Kayhawaii am Montag, 16 Dezember 2024, 13:35:37
Bin ich ganz bei dir.
Wir haben hauptamtliche Nachwuchstrainer. Das heißt ganz einfach ausgedrückt, wir bezahlen Experten, damit die junge Spieler in Richtung Profikader entwickeln. Man holt keine hauptberuflichen Jugendtrainer für den Breitensport. Eventuell sind diese Posten in den letzten Jahren einfach nicht ideal besetzt?

Um auf Profilevel zu kommen, braucht es ein außergewöhnliches Talent und unterm Strich auch eine Portion Glück wie bei Jonas. Dieses Talent, bei allem Respekt, sehe ich da nicht. Vielleicht schafft es ein Kellig in den Profibereich. 

Dann es aber noch auf Top Level in der BBL zu schaffen, ist nochmal ein anderer Schnack. Deshalb ist mMn auch ein ProB Team nur bedingt sinnvoll, da der Sprung weiterhin quasi unerreichbar bleibt.

————————-