Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

100 x 100 für die 99ers

Begonnen von PapaGecko, Montag, 18 Juli 2005, 19:31:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PapaGecko

Was denkt ihr, liebe Freunde, in Bayreuth wurden 14.000 Euro nur durch Fans gesammelt, könnte man so eine Aktion auch in Chemnitz starten???

Man suche sich 100 Unternehmen (oder auch Privatpersonen) die 100 Euro (oder mehr  ;D   ;D   ;D ) spenden, gegen Spendenquittung natürlich die steuerlich absetzbar ist...

Was haltet ihr von so einer Idee?

Ciao Euch GCO
Here to stay!

Walter Frosch 99

Also grundsätzlich wäre das sicher keine schlechte Idee, allerdings habe ich Zweifel ob viel dabei rumkommen würde. Spenden zu bekommen ist sicherlich schwierig, wenn sie nicht zweckgebunden eingesetzt werden bzw. dem Gönner kein spezieller Zweck ersichtlich ist. Sicher zählt unser Verein auch nicht gerade zu den "Bedürftigen" in der Liga und somit dürfte eine Spende die allenfalls eine Etaterhöhung darstellt, wohl wenig Erfolg haben. Denn Finanzen sind sicherlich nicht alles, als erstes sollten wir wohl versuchen das Maximum aus der momentanen Situation herauszuholen. Eine Mannschaft wie wir sie letztes Jahr hatten, war sicher nicht billig und man hat aus diesen Möglichkeiten noch lange nicht das Optimum herausgeholt. Ich glaube auch nicht das da weitere 100 x 100 Euro was geholfen hätten.

Man müßte also schon vermitteln wofür die Spenden verwendet werden (z.B. Jugendförderung, Sanierungskonzept etc) und die Informationspolitik müßte auch verbessert werden (der Spender hätte schon gern ein paar mehr Informationen). Eine Spende die dann z.B. lediglich in das Gehalt eines weiteren Amerikaners umgemünzt wird, ist schwer vermittelbar...erst recht in der momentanen wirtschaftlichen Situation. Ich glaube wenn es um die Rettung des Vereins gänge, würden sich wohl locker die 100 x 100 umsetzen lassen (ich denke eher noch viel mehr).

Ok nur meine bescheidene Meinung, Du wolltest ja wissen was wir von der Idee halten  ;D. Dennoch glaube ich das es schon Möglichkeiten in der Art 100 x 100 gibt, aber sicher in anderer Form, zweckgebunden, Betraghöhe frei wählbar (100 Euro für einen Studenten sind unrealistisch...20 Euro sicher nicht) und einem Anreiz für die Geldgeber (z.B. öffentliche Spenderliste im Internet, Nennung auf Anzeigetafel vorm Spiel oder Hallensprecher, Spender-T-Shirts usw.). Du bist doch der Marketingschäffe oder  ;)....ich glaube schon das man was in dieser Art auf die Beine bekommen kann  :)
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

PapaGecko

Mh, das wollt ich zwar nicht hören, aber damit muss ich wohl leben... Hätte mir ein kleines bissl mehr Euphorie gewünscht.
Warum sollte Etaterhöhung keine gute Begründung sein? Oder dass man einen Top-Ami verpflichten will der halt bissl mehr Kohle kostet?
Kommt halt drauf an wie man es rüberbringt.
Z.B. könnte man allen Spendern ein (Hochglanz)Abzug von nem Mannschaftsfoto schenken, das mit dem namentlich nennen auf der Anzeigetafel/durch Olaf/im NineAir dürfte auch kein Problem sein... Außer für den, der die ganzen Namen tippen darf (na, wen mein ich?  :( )
Ich denke, am schwierigsten ist das Ganze überhaupt ins Rollen zu bringen.
Bzw Leute zu finden die anderen Leuten damit auf den Sack gehen, bissl Eigeninitiative zeigen...

Ok, Steffen spendet 20 Euro, hab ich doch richtig verstanden, oder???  ;D  ;D  ;D
Dann verdoppel ich hiermit auf 40.

Der Anfang ist getan.  ;D  ;D  ;D

Ciao Euch GCO
Here to stay!

Walter Frosch 99

Wie gesagt einfach ne Spende die vom Etat verschluckt wird, dürfte mMn schwer vermittelbar sein. Versuche mal jemanden zu überzeugen 100 Euro zu spenden und er wird als erstes fragen wofür das sein soll. Wenn Du dann als Antwort: "na einfach so damit der Verein mehr Geld hat" gibst, dann wird er die Kohle vermutlich nicht rausrücken...

Anders sähe das vielleicht aus wenn der Verein sagen würde : "Wir wollen aufsteigen und die jetzige Mannschaft ist gut, aber uns fehlt noch ein Klassespieler für die Position X, der etwa einen Mehretat in Höhe von Y notwendig macht. Mit uns und der Hilfe der Fans und Sponsoren, wollen wir gemeinsam versuchen dieses Ziel zu erreichen."

Wie Du ja schon geschrieben hast, es kommt darauf an wie man es rüberbringt und das die Spender auch wirklich erkennen wofür hier gespendet werden soll. Und das mit dem Namen tippen sollte nicht das Problem sein  ;). Wenn Du da Hilfe brauchst (oder bei anderen Sachen), da bin ich gern dabei --> PM

Ich spende 20 Euro ? Aber ich bin doch mit dem Studium fertig  ;D. Aber klar wäre ich sicher dabei wenn es ne nette Aktion gibt....

ciao
Steffen
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Roman

mir fällt auch kein grund ein warum solch eine aktion angeleiert werden soll

wir kämpfen "wohl" nicht gegen den abstieg und brauchen jetzt nicht den retter in der not, der ein paar euros mehr kostet
um den aufstieg auch nicht offiziell, siehe eins weiter oben
wir setzen jetzt nicht auf irgendwelche neuartigen konzepte wodurch alle sponsoren auf einmal abspringen (in der sporthalle wird nur noch weltmeisterschaftsbier ausgeschenkt)

wenn weniger geld dem verein zur verfuegung steht muß eben weiter optimiert werden (nicht totsparen)
im umfeld wie auf dem platz

eine aktion die optimistisch gerechnet 10.000 euro bringen soll
wofür würde das geld denn verwendet werden?

in bayreuth wird es wohl für die eine oder andere vertragsverlängerung genutzt worden sein
hmm  ::)

der etat bleibt gleich also muessen sich wohl auch die spieler mit dem gleichen bzw. etwas niedrigeren gehalt abfinden

lars bus war doch bestimmt nicht billig oder?
da müsste ja noch geld fuer nen großen gastspieler aus usa da sein oder?

bzw. steht laut aussage loibl, die mannschaft schon auf dem papier
und ein guter trainer sollte auch mit wenigen mitteln etwas aus einer manschaft machen koennen
die nächste saison wird torstens bewährungsprobe

we will see 8)

42,195 in 4:31

flitzy

Ohne zu wissen für was das Geld letztendlich gebraucht wird, ist es schwierig paar Leute zu finden. Das ganze mit einem z.B. "Aufstieg" zu verbinden, würde sicher den Einen oder Anderen überzeugen. Aber das steht ja noch nicht an oder habe ich da etwas verpasst ?  ;)

Was wäre mit einer Aktion auf dem Stadtfest (ist doch sicher wieder eins Anfang September)? Mannschaft und Fan´s sammeln  ....... oder man findet einen Sponsor für Trikots mit einen Niners-Aufdruck und verkauft die zugunsten des Vereines oder man versteigert den Einen oder Anderen Spieler für einen Abend (nicht Nacht oder an was ihr denkt  ;D .... mehr als Gag )  .......... fiel mir alles gerade so ein  8)

Matze

Bayreuth hat aber auch mit den Mitteln die sie zur Verfügung haben das absolute Maximum erreicht letzte Saison.
Ich kann mich der Meinung von Steffen und Roman nur anschließen- Diese Saison muß eine Bewährungsprobe für Trainer und Mannschaft sein, da ja das Niveau der 2.Liga immer höher wird.

BETMASTER

Also wer unbedingt spenden will den lasse ich gern mal meine Kto.-Nr. zukommen,nur nicht so schüchtern ;D

NormanST

Also ich finde das ebenso keine gute Idee. Der Verein nagt doch nicht am Hungertuch, oder doch?
Zumal ich genug Werbungskosten und Sonderausgaben für meine Steuererklärung habe.

Wenn man schon zu Spenden greifen muss wie z.B. diverse Fussballvereine ala RW-Erfurt um die nächste Saison zu sichern dann gerne. Aber ich denke das haben wir derzeit nicht nötig. Auch wirft das in meinen Augen kein gutes Licht auf den Verein, evtl. denken sich Sponsoren dann warum sich hier weiter engagieren, wenn der Verein sich demnächst eh in einer tieferen Liga widerfindet.

Es gibt wesentlich mehr Potenzial im Verein anderweitig Geld seriöser zu erwirtschaften. Siehe Eintrittspreise z.B.

Für mich ist das derzeit kein Thema, zumal man kaum was zur neuen Mannschaft hört. Die Öffentlichkeitsarbeit ist ziemlich dürftig.

Greetz
Norman

""Wie bei einem Theaterstück kommt es im Leben nicht darauf an wie lange es dauert, sondern wie gut gespielt wird."

Offizielles Vereinsmitglied der BV TU Chemnitz 99 e.V. - Mitgliedsnummer 103

Lomax

also aus meiner sicht hat es die ein oder andere mannschaft schon ganz clever gemacht ... keine namen ... aber RWE ist nicht unbedingt essen ...  ;)

eine spende hat, wie steffen schon richtig sagte, auch etwas mit transparenz dem spender gegenüber zu tun ... wenn seine 100 oder mehr € einfach so im pool des etats versinken und er letztendlich davon ausgehen muss, lediglich die mannschaftskasse aufgebessert zu haben, verliert man schnell nicht nur den fan sondern ggf. auch eine potentiellen sponsor .. von der negativen mundpropaganda mal ganz zu schweigen ... das ist also ein schmaler grat auf dem man wandern würde ...

anders sieht es aus, wenn es um themen wie jugendförderung oder nachwuchskonzepte geht ... finanziell untersetzt wäre da sicher der ein oder andere chemnitzer/wahlweise auch ortsfremde dabei, wenn es darum geht, den eigenen nachwuchs besser zuförden ... letztendlich würde durch die eingehenden spenden der vorher evtl. belastete mannschaftsetat entlastet und somit wieder spielraum für das erste team geschaffen ...

just my 2 cents ;) Lomax
Wer keine Feinde hat, hat keinen Charakter.

BETMASTER

Klar das der Lomax so einen Beitrag schreibt 8)

Die sportliche Konkurrenz immer schön klein halten,jetzt wo sie schon Austiegsfavorit Numero Uno sind ;D

Vorsicht Lomax,ich habe dich durchschaut :P

Matze

Jena wird vor Ulm Erster, hat aber bis dahin immer noch keine gescheite Halle und gibt die Lizenz nach Chemnitz weiter .... :o :o

PapaGecko

Genau, aber sicherlich nicht umsonst, und dafür ist diese Spendensammlung, hehe...
Here to stay!