Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Chemnitzer Basketballgeschichte

Begonnen von Winner, Mittwoch, 17 August 2005, 15:30:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Winner

Ich habe heute den Artikel in der Freien Presse über Basketball in Chemnitz nach der Wende gelesen. Dabei dachte ich mir, es wäre doch mal interessant, während der Heimspiele eine Bildergalerie aufzustellen, mit Bildern der Chemnitzer/ Karl-Marx-Städter Basketballhistorie.
Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich wäre sehr interessiert daran, mehr zu erfahren.

Iak

Fände es auch interessant, denn ich bin erst 1988 geboren und konnte das Basketballgeschehen in Chemnitz vor der Wende und danach auch nicht nachvollziehen. Der Artikel in der Freien Presse war ein guter Anfang, aber man könnte im z.B. Programmheft ja noch mehr ins Detail gehen.
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

vc15atnets

keine schlechte idee... aufklärung betreiben... warum nicht!!!
für rechtschreib- oder grammatikfehler wird keine haftung übernommen...

Walter Frosch 99

Fände ich auch ne feine Sache ! Die Zeit um die Wende war ich noch nicht dabei, aber kurz danach (ab 93) regelmäßig. Kann mich auch noch ziemlich gut daran erinnern...war ne ziemlich geile Zeit. Damals hatten wir nicht so wie heute, jedes Jahr ein anderes Team. Jedenfalls hat das damalige echt Spaß gemacht und war sehr gut eingespielt. Mit Matt Linehan hatten wir über mehrere Jahre wohl den mit Abstand geilsten Spieler der Liga...der war nicht nur sportlich ein ganz Großer, sondern auch menschlich. Der Rest der Mannschaft waren fast ausschließlich Spieler aus der Region. Trotzdem waren wir eines der besten Teams und in der Schloßteichhalle gab es in der Regel überhaupt nichts für die Gegner zu holen. Leider war bis zu unserem 1.Aufstieg irgendwie immer ein Team noch etwas besser, so das wir nicht schon früher aufgestiegen sind.

Auch stimmungstechnisch war es damals schon sehr gut...meistens um die 700-800 Leute in dieser kleinen Halle. Vom Lärmpegel kam das auf alle Fälle auch an heutige Verhältnisse ran. Eine Bildergalerie (+evtl. alte Zeitungsartikel) mit all den alten Recken fände ich wirklich genial, würde einen doch glatt in alten Zeiten schwelgen lassen  :D
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Walter Frosch 99

#4
achso...kann irgendwer den Artikel aus der FP mal einscannen und hier einstellen (oder per Mail schicken) ? Wohn ja leider nicht in C. und kann daher die FP nicht lesen....würde mich aber sehr interessieren.

(Edit: Danke, hat sich erledigt)
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

jolu

Bildergalerieidee ist wunderbar und muß ja nicht zur Daueraustellung werden. Es könnte sich hier ja auch die Freie Presse, die ja als recht auflagenstark bekannt ist, angesprochen fühlen und so etwas in die Hand nehmen. Ich glaube Fans und Leser wären dankbar.
Informationen zur Historie, Besonderes etc., Urgesteine könnten durchaus in einem eigens Prospekt veröffentlicht werden. Wir denken, dass dieses Prospekt durchaus Kauffreunde finden würde (wenn der Preis nicht kosmisch ist = 2 - 4 €).   


Aber nochmal zu Urgestein: WIRD WAS AUS MARTIN SCHUSTER ABSCHIEDSSPIEL ???

Dr. Uhan

ohhh ja waren das zeiten mit Matt L., wahnsinns dreier von der mittellinie zum Sieg oder Ausgleich gegen Bayern München bzw. im Pokal gegen Ulm (damals 1. Liga). Sein Sprungkraft und seine dunks - ausserirdisch für einen weissen basketballspieler, Mr. Poitzsch der keinen Ball fangen, passen oder halten kann, aber trotzdem jeden dreier rein gemacht hat, ..... und und und. Wäre schon ziemlich abgefahren in die richtung mal was zu machen.

Abschiedsspiel für Martin mit allen/vielen ehemaligen SPielern wäre auch ziemlich abgefahren.