Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

7. Spieltag: NINERS @ Paderborn

Begonnen von patte, Donnerstag, 27 Oktober 2011, 10:47:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Theees99

99-fan

Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

HobbesTheOne 99

"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

jolu

Der Pressesprecher oder eben der der das Interview führte hat richtig erkannt, das bei den NINERS 2 - 3 Leute die Punkte machen und es dann in der Rotation dünn aussieht. Ich bin froh das er nicht gefragt hat, was wird, wenn einer dieser 2-3 Punktesammler (Leistungsträger) ausfällt.

@MAD: Danke !!  :great:

Kame Hame Ha

Na ist doch kla, dann kann Mad nicht mehr filmen sonder muss spielen und 30+ auflegen  :clap: :great:
great Ray for threeee *Bannng*

patte

Erstmal Danke Mad für die bewegten Eindrücke aus Paderborn. Wirkt irgendwie auch mal interessant, wenn man die Bilder so völlig ohne Kommentar sieht. Bezeichnend vor allem der Buzzerdreier von Mason. Der sieht zwar an sich frei aus, aber wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass die Shotclock gerade abläuft. Und so war das am Samstag ja wirklich einige Male. Wir verteidigen 18, 20 Sekunden richtig gut, doch dann bekommt Paderborn irgendwie doch noch den freien Dreier und schnippst den eiskalt rein, wo wir bei ähnlichen Situationen eben drei, vier "in-and-outs" hatten... :-\

Zitat von: Sonic am Sonntag, 30 Oktober 2011, 20:30:15
Ist den hiesigen Usern so auch bewusst - nur offiziell (also auch den Menschen außerhalb dieser Community im so geannten Reallife  :buck: ) wurden doch die Play-Offs als Ziel vom Verein ausgegeben (Patte - bitte korrigiere mich, falls das nicht stimmt). Falls man die verpassen sollte, wäre das für den Verein wohl eher suboptimal, zumal man letzte Saison weit über den eigenen und fremden Anprüchen gespielt hat.

Also erstmal hast du Recht, dass wir die Playoff-Qualifikation als offizielles Saisonziel ausgegeben haben. Was anderes blieb uns nach der Vorsaison auch schlichtweg nicht übrig - egal wie gut oder schlecht die Chancen bei einer realistischen Betrachtung aller Mannschaften nun stehen. Außerdem sollte man sich ja immer ein ambitioniertes Ziel stellen, um den Reiz für Spieler, Trainer, Verantwortliche, Fans, Sponsoren und Presse aufrecht zu erhalten. Es würde doch überhaupt keinen Sinn machen, den Kopf jetzt frustriert in den Sand zu stecken, nur weil Torsten weg sowie der Kader etwas dünner ist und einfach nur auf den Klassenerhalt zu hoffen.

Grundsätzlich halte ich die Playoffs aber nach wie vor für ein erreichbares Ziel. Mit einer Bilanz von 15:13 bist du vermutlich sicher dabei. Als Ausgangsbasis hatte ich mir erhofft, dass wir nach zehn Spieltagen mit 5:5 dastehen. Diesbezüglich war eigentlich nur die Heimniederlage gegen dezimierte Cuxhavener etwas "außerplanmäßig". Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass du vielleicht gegen Düsseldorf oder in Kirchheim mal einen Überraschungssieg landen musst. Und wenn der nicht gelingt, müssen eben außer gegen Karlsruhe auch noch in Nürnberg und zu Hause gegen die Braves Siege her. Alles nicht einfach, aber durchaus im Bereich des Möglichen, wenn ich sehe, wieviel Luft ein Ishi, Ty oder Phil noch nach oben haben und dann wärest du halt nach 12 Spieltagen wieder völlig im Soll. Demzufolge sehe ich jetzt noch überhaupt keinen Anlass zur Panik und vielleicht kann man im Ernstfall den Kader zu Weihnachten ja doch nochmal etwas vertiefen.

Ganz unabhängig davon muss man sich aber auch die Frage stellen, was bei einem Verpassen der Playoffs passieren würde und hier glaube ich, dass wir das durchaus verkraften könnten. Denn welchen Zielgruppen musst du diese oder jene Platzierung denn "verkaufen"? Natürlich erstmal den Sponsoren und da ist mein Eindruck aus den letzten Monaten, dass viele durchaus ein gehobenes Verständnis dafür haben, wenn wir mit kleinerem Kader und unter dem blutjungen Headcoach Felix Schreier erstmal nicht so weitermachen wie unter Erfolgstrainer Torsten Loibl und einem Team, dass die finanziellen Grenzen des Vereins ausreizte. Ohnehin sind gerade unsere größten Sponsoren wirklich sehr, sehr treu und die machen ihre Publicity oder den Marketingeffekt auch nicht von Platz 3 oder Platz 11 abhängig. Insofern hätte eine "Konsolidierungssaison" da wohl nicht besonders dramatische Auswirkungen.

Darüber hinaus musst du dein Saisonergebnis aber auch den Fans nahe bringen bzw. erklären. Im Gegensatz zur zweiten Anton-Saison glaube ich allerdings nicht an einen riesengroßen Zuschauereinbruch und das hat mindestens vier Gründe. 1. Haben wir weitestgehend das gleiche Team und nicht wie damals sämtliche Publikumslieblinge, sprich Identifikationsfiguren davon gejagt. Auch der Sympathiefaktor von Felix im Vergleich zu Anton spielt hier eine Rolle. 2. Sind die Zuschauerzahlen aktuell schon in einem guten Bereich, obwohl wir noch keine besonders "anziehenden" Gegner hatten (MBC, Jena, evtl. Düsseldorf - bezüglich mitreisender und mitzahlender Auswärtsfans auch Nürnberg). 3. Ist bereits und wird auch weiterhin im Umfeld mehr passieren, um Zuschauer in die Halle zu locken, als noch damals in der zweiten Anton-Saison. 4. Macht uns die Presse mit Felix als Headcoach das Leben bislang doch etwas leichter als zu Antons Zeiten.

Und damit wären wir auch schon bei der letzten großen Zielgruppe, der du ein eventuelles Verpassen der Playoffs begreiflich machen müsstest - nämlich den Medien. Hier habe ich allerdings den Eindruck, dass insbesondere Freie Presse, Mopo, Radio Chemnitz und Sachsenfernsehen ganz genau wissen, dass Felix und unser gesamtes Team ein extrem großes Erbe antreten und nicht gleich an die Erfolge der Vorsaison anknüpfen können. Demzufolge hoffe und glaube ich, dass wir auch bei Misserfolgen nicht so dramatisch in die Pfanne gehauen werden, wie das vielleicht damals noch unter Anton der Fall war.

Also unter dem Strich wäre ein Verpassen der Playoffs natürlich für alle Beteiligten eine Enttäuschung. Darüber hinaus würden bspw. auch Zuschauereinnahmen oder Siegprämien geringer ausfallen als wenn du unter den Top6 mitspielst. Aber ich sehe momentan überhaupt nicht die Gefahr, dass uns eine "Konsolidierungssaison" oder ein Verpassen der Playoffs auch nur ansatzweise das Genick brechen könnte. Vielmehr kommt es darauf an, was in den nächsten fünf, sechs Monaten neben dem Parkett passiert und da sind wir durchaus auf einem guten Weg. Und wenn wir halt diese Saison vielleicht nur 10. werden, aber Felix sich nächsten Sommer hoffentlich doch mal wieder einen Rotationsspieler mehr und/oder ein, zwei Upgrades leisten kann, dann gibt es halt nächstes Jahr einen neuen Angriff auf die Playoffs. Damit hätten weder wir, noch die Sponsoren oder die Presse ein größeres Problem - und vielleicht sehen es möglichst viele Fans ähnlich und halten uns weiter die Treue, auch wenn wir mal nicht ganz oben dabei sind. :)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

HobbesTheOne 99

Ein schlechte Platzierung (weit weg von Playoffs) kann aber auch zur Stolperfalle bei möglichen Neuzugängen und Vertragsverlängerungen im Sommer werden.

Ansonsten seh ich es aber ähnlich, wir brauchen erst gar keine Unruhe aufkommen lassen und abgesehen vom Cux-Spiel, welches wir unter den Voraussetzungen doch ganz gerne hätten ziehen können, kamen die (von mir) erwarteten Ergebnisse. Wichtig wird insbesondere sein, dass Ishi mehr und mehr ankommt und zum absoluten Lenker unseres Spiels wird. Das ist aufgrund der Position einfach nötig. Ty scheint mittlerweile angekommen, ihn brauchts besonders wegen den Emotionen hier und da einfach.
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Bruno Borelli

Und man sollte auch bedenken, dass die Bilanz in der mehr als erfolgreichen Vorsaison nach 7 Spieltagen exakt die gleiche war (mit 3 Siegen und 4 Niederlagen).
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

France Beckenpower

" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

BETMASTER

Zitat von: patte am Montag, 31 Oktober 2011, 16:50:36

Vielmehr kommt es darauf an, was in den nächsten fünf, sechs Monaten neben dem Parkett passiert und da sind wir durchaus auf einem guten Weg. 

Das ist das allerwichtigste Ziel diese Saison , eine Konsolidierungssaison mit fast allen Leistungsträgern vom Vorjahr macht hier jeder mit, sind ja nun auch nicht gleich zur Schiessbude der Pro A mutiert. Im Umfeld muß jetzt endlich was passieren ,sonst sind die Leistungsträger, Sponsoren und Zuschauer nächste Saison weg und man dümpelt in den nächsten Jahren als graue Maus vor 800 Fans durch die Pro A oder Pro B .