Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Crailsheim - was wirklich geschah...

Begonnen von patte, Sonntag, 15 Oktober 2006, 06:59:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

patte

1. Roman, es wäre schön, wenn du diesen Thread bestehen lassen könntest, auch wenn es zu diesem Thema schon 2 andere gibt. Ich habe ihn an einigen Stellen verlinkt und vielleicht dient es auch etwas der Übersichtlichkeit.
2. Entschuldigt bitte den anmaßenden Thread-Titel. Ich habe die Wahrheit nicht für mich gepachtet, aber der Titel soll ja auch anlocken und anregen.


Hallo liebe Foren-User in ganz Basketballdeutschland,

ich bin der Hauptverantwortliche für die bereits viel diskutierten Zwischenfälle in Crailsheim!
Bevor irgendjemand anderes, irgendwelche Dinge über mich in diesem Zusammenhang verbreitet, möchte ich hier die Gelegenheit nutzen, meine Sichtweise darzustellen.

Samstag, 14:00 Uhr – wir (ca. 35 Fans) trafen uns an der Hartmann-Halle und machten uns mit dem Fanbus auf den Weg nach Crailsheim. Es war eine Fahrt, wie viele andere zuvor und pünktlich zum Tip-Off scharten sich ca. 50 Chemnitzer im Gäste-Fanblock.
Das Spiel begann und wie im Live-Ticker zu verfolgen war, verlief es denkbar schlecht aus unserer Sicht. Natürlich lag das zum Einen an den gut spielenden Crailsheimern, deren überragenden Trefferquoten (speziell von der Freiwurflinie) und zum Anderen an einigem Wurfpech, sowie krankheitsbedingter Formschwächen auf Chemnitzer Seite.
Doch wie schon in den Spielen zuvor - und ich habe inklusive Vorbereitung deren 12 gesehen – bemerkte man eine gewisse Lustlosigkeit seitens der Chemnitzer Spieler. Hinzu kamen erhebliche taktische Mängel, die man sicherlich dem Trainer-Duo ankreiden muss. Doch auch dies entschuldigt nicht für das leidenschaftslose, unkonzentrierte und phasenweise überheblich-lässige Spiel der Akteure. Kein einziger Spieler erreichte bis zur Halbzeit auch nur annähernd Normal-Niveau. Wie in Crailsheim üblich, begegnete man den Jungs dann direkt auf dem Weg zur Kabine.
Glaubt ihr, irgendeiner hat sich getraut, den aufopferungsvoll anfeuernden Fans auch nur einen Blick entgegen zu bringen? Eine Geste der Entschuldigung? Ein Ausdruck der Wiedergutmachungsbereitschaft? Ein Fünkchen Motivation und Wille in den Augen?
ABSOLUTE FEHLANZEIGE!!!
OK, angesichts des Spielverlaufes könnte man dafür vielleicht noch Verständnis aufbringen.

Also auf in die 2. Halbzeit und jeder mitgereiste Fan durfte nun eine sichtbare Steigerung in Sachen Einsatzbereitschaft erwarten. Deshalb und weil wir Chemnitzer eigentlich treue Fans durch und durch sind, steigerten wir nochmals unseren Support. Ich selbst griff sogar zur Trommel, obwohl ich eigentlich damit gar nichts am Hut habe und schrie mir nebenbei die Kehle aus dem Hals.
Doch was passierte auf dem Feld?
NICHTS!!!
Die Spieler knüpften nahtlos an ihre letargische und kampflose Spielweise der 1. Halbzeit an. Man konnte als Chemnitzer wahrlich froh sein, dass die Crailsheimer Trefferquoten endlich nachliessen und speziell ein Willie Young vom Perimeter gar nichts mehr traf. So konnten die Merlins auf maximal 21 Punkte davon ziehen und am Ende des 3. Viertels waren es dank einiger Harris-Treffer nur noch 14 Punkte – es hätten aber durchaus 24 sein können.
Insgesamt konnte man die bisherige Leistung als eine bodenlose Frechheit bezeichnen.

OK, man kann mal einen schlechten Tag haben, von mir aus auch mehrere einen sauschlechten – aber was das Team, vom Topstar bis zum Co-Trainer, in Sachen Einstellung, Wille, Leidenschaft und vor allem Konzentration ablieferte, war bis dato unter aller Sau. Leider war es nicht das erste Spiel, sondern von besagten 12, die 8. oder 9. Begegnung, in der ich dies mit ansehen musste – aller Kritiken zum Trotz.
Dann erinnerte ich mich an die großspurigen Aufstiegs-Zielstellungen seitens der gesamten Mannschaft und hielt mir meine persönlichen Entbehrungen vor Augen. Der Trip von Magdeburg nach Chemnitz, inklusive Crailsheim-Fahrt, Eintritt und Verpflegung kostet mich rund 100 Euro – das ist neben der Miete ca. ein Drittel des Geldes, das ich pro Monat zum Leben habe – und da ist kein einziger BAFÖG-Cent bei.
Hier war meine Schmerzgrenze und scheinbar auch die vieler anderer Fans erreicht. Wir rollten also unsere Banner ein und als auch zu Beginn des 4. Viertels absolut keine Trendwende bei den NINERS erkennbar war, drehten sich ca. 2/3 der Chemnitzer mit dem Rücken zum Spielfeld.
Egal, was hier andere schreiben – aber das war ein absolut gerechtfertigter Protest, angesichts der bis dahin gezeigten Leistung „unserer“ Spieler!!! Nur so konnten wir unseren Unmut zeigen und wenn es nach mir ginge, könnte beim nächsten Heimspiel auch mal der Fanblock für 1 Viertel lang leer bleiben. Wenn wir Fans irgendeine Macht haben und die Spieler realisieren sollen, dass sie in erster Linie für uns und dank uns mit diesem Sport ihr Geld verdienen können, dann geht es nur auf diese Art.

Man schlunzte natürlich trotzdem immer mal wieder Richtung Spielfeld oder Anzeigetafel und hörte die restlichen Fans. Was bekam ich also mit?
Unser Protest schien eine gewisse Wirkung zu erzielen und nach 2 bis 3 Minuten hörte ich ein „Nur noch 10“ von einigen Chemnitzern!
Die „Protestanten“ drehten sich sofort wieder um und entfachten ein Support-Feuerwerk, dass ich selten von 50 Leuten erlebt habe. Die NINERS dankten es mit einer Spielweise, die ich seit Ulm & Jena nicht mehr erlebt hatte und kämpften sich Punkt für Punkt heran. 2 Minuten vor Spielende waren wir wieder auf Tuchfühlung und das Momentum lag jetzt klar bei den Chemnitzern. Zudem waren 4 Crailsheimer gegen Spielende mit jeweils 4 Fouls belastet und man konnte fast schon sorglos einer Verlängerung entgegen schauen.

Doch gerade jetzt passierte es. Die Schiedsrichter machten bis dato einen relativ guten Job, aber in dieser entscheidenden Phase gab es insgesamt 4 krasse Fehlentscheidungen – zumindest nach meiner Auffassung. Ein mal Crailsheimer Schritte nicht gepfiffen, dann ein klares Foul an Harris auch nicht, danach nahmen uns die Unparteiischen die Chance zur Führung, als sie Avi's verwandelten Freiwurf wegen angeblichem Übertretens aberkannten und schlußendlich Einwurf für Crailsheim, als mega-deutlich zuletzt ein Crailsheimer am Ball war. Situation für Situation immer näher an unserem Block und die letzte quasi zum Greifen nah.

Vielleicht können einige meine Gefühlslage nachvollziehen. Mein Tag begann mit viel Vorfreude, die über 3 Viertel zu immer böserem Frust wurde. Dann wieder Hoffnung, Enthusiasmus, Freude – und zum Schluß ein bitteres Ungerechtigkeitsgefühl.
Von Fehlentscheidung zu Fehlentscheidung tastete ich mich immer weiter von meinem eigentlichen Stehplatz an die Bande heran. Bei der vorletzten Fehlentscheidung stand ich dann schon auf der Bande – verließ diese aber nach einem mahnenden Blick der Securities umgehend wieder.
Dann die letzte und entscheidende Situation wenige Sekunden vor Spielende und Chemnitz mit 2 Punkten hinten. Keine 5 Meter von mir entfernt gab es ein Gerangel um den freien Ball, der nach eindeutig letzter Berührung durch einen Crailsheimer im Aus landete. Und was macht dieser Schiedsrichter, der noch näher dran stand, als ich?
Er gibt Einwurf Crailsheim!!!

Ich stand in dieser Situation schon wieder halb auf der Bande und nach dem falschen Pfiff kochten meine Emotionen über. Ich sprang also über die Bande und stand mit einem Mal dort, wo ich definitiv nicht hingehöre. Ich wollte niemandem auf die Fresse hauen oder sonstwas – es war einfach der Ausbruch meiner hoch angespannten Gefühlslage.

Warum springt ihr nach einem geilen Korb eures Teams von den Sitzen auf?
Warum schlagt ihr nach einem krassen Fehlpass die Hände über dem Kopf zusammen?
Warum schreit ihr nach einer Fehlentscheidung wild auf?
Warum klatscht, lacht und jubelt ihr, wenn der Buzzerbeater drin ist?

Plant ihr das alles?
Wägt ihr die Vor- und Nachteile ausgiebig ab?
Denkt ihr jedwede Situation durch?
Zeigt ihr nach reiflicher Überlegung nur genau die einzig angemessene Reaktion?

JA? Ich beneide euch!!!
Denn ich bin in solchen Situationen vor allem Eines: SPONTAN!
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

patte

#1
Fortsetzung:

Deshalb war mein Sprung über die Bande nur eine spontane Reaktion auf all das vorher Geschehene. Ich war jedoch nie außer Kontrolle oder wollte irgendjemandem etwas antun, weshalb ich vermutlich schneller wieder zurück im Block gewesen wäre, als Sekunden zuvor über die Bande.
Leider taten es mir ganz genau 3 Chemnitzer gleich und sprangen kurz nach mir über die Bande. Jedoch nicht, um hier das Feld zu stürmen oder Schieris zu lynchen, sondern nur, um mich zurückzuhalten und in freundschaftlicher Manier vor den heraneilenden Securities zu beschützen (bin ja schließlich nicht der Größte). Neben den 6 – 8 Ordnungskräften kamen auch schnell 5 – 6 Polizisten und unser Präsident hinzu und in diesem Getümmel aus 16 – 19 Menschen kam es natürlich zu einigen lauten Worten. Im Gegensatz zu anderen Aussagen gab es aber keinerlei Schlägerei und man stand weißgott auch nicht kurz davor. Ich hörte von Crailsheims Hallensprecher Danny Jüngling aka PIMP (der heute wirklich sehr korrekt war!) noch ,,Chemnitzer – bleibt cool!" und innerhalb weniger Sekunden waren wir 4 Chemnitzer wieder in unserem Block – absolut ohne Gewaltanwendung seitens der Ordnungskräfte und ohne, dass irgendjemand oder irgendwas zu Schaden gekommen wäre.

Wenn man das Ganze auf das tatsächlich Passierte runterreduziert waren also genau 4 Chemnitzer für höchstens 30 - 40 Sekunden auf der falschen Seite der Bande und ich wohl zumindest mit einem Bein im Feld.

Wieder zurück im Block sah ich ca. 15 Meter Luftlinie entfernt einen Crailsheimer Fan, der mir wild gestikulierend seine Mittelfinger zeigte und solche ,,Komm doch rüber"-Posen machte. Nun ja, die Stimmung war heiß und ich stapfte also wütend in seine Richtung. Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn ich ihn erreicht hätte. Vielleicht hätten wir geredet, vielleicht hätten wir uns angeschrien oder beschimpft, vielleicht wäre es auch handgreiflich geworden. Wobei ich da mitten im Crailsheim-Block eher schlechte Karten gehabt hätte.
Jedenfalls kam es gar nicht erst so weit, da mich ein aufmerksamer Polizist auf halbem Wege abfing und zurück in den Chemnitz-Block verwies. Auch dieser Anweisung kam ich ohne Stress und Gewalt nach.

Die Gesamtsituation beruhigte sich relativ schnell und es ging weiter mit Einwurf Crailsheim. Entgegen dieser Behauptung eines Crailsheimers bekam Chemnitz nicht den Ball zugesprochen, weil Crailsheim 5 Sekunden beim Einwurf vertrödelte, sondern weil der Ball nach ausgeführtem Einwurf schnell wieder im Aus landete. Nach Meinung der Schiedsrichter war diesmal aber ein Crailsheimer zuletzt am Ball und es gab Einwurf Chemnitz. Das Heimpublikum sah es natürlich genau anders herum und auch ich konnte mich des Gefühles einer gewissen Konzessions-Entscheidung der Refs nicht erwehren.
Jedenfalls kamen wir zum Ausgleich und es waren noch 4,9 Sekunden auf der Uhr. Der Rest ist bekannt: Willie Young (bis dahin 1 von 8 Dreiern) schoß uns mit einem Buzzerbeater aus 8 Metern in Doubley's Gesicht aus der Halle.
Wenn man die Leistung über die ersten 32 – 33 Minuten des Spieles sieht, war es sicherlich ein absolut verdienter Sieg der Merlins. Nichtsdestotrotz schmerzt die Pleite dann trotzdem sehr, wenn man fast schon wieder dran war.

Nach dem Spiel zeigten sich ausgerechnet wir 4 ,,wilden Chemnitzer" als faire Verlierer: Wir applaudierten den Crailsheimern und winkten sogar deren Spieler zum Abklatschen zu uns. Wenn ich die Gesichtsausdrücke von einigen Gegner-Akteuren (z.B. Lucian Kieser) richtig gedeutet habe, waren die uns auch nicht ernsthaft böse, für unsere Überreaktion wenige Minuten zuvor.
Ich ergriff auch gleich die Gelegenheit beim Schopf und ging zu jenem Crailsheimer Fan, zu dem ich mich schon wenige Momente zuvor begeben wollte. Es gab ein Shake-Hand und er brachte mir sogar viel Verständnis für meine explodierten Emotionen entgegen. Auch einige andere Crailsheimer, mit denen wir uns nach dem Spiel unterhielten, fanden die kritische Situation nun nicht so hyperdramatisch.
Aber gut, da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Je nachdem, welche Einstellung man hat und wie jeder die Situation für sich persönlich erlebte.

Einzig unrühmlicher Zwischenfall nach Spielende:
Ein sehr angefressener Chemnitzer lieferte sich Wortgefechte mit einigen Securities. Diese wollten ihn daraufhin der Halle verweisen, was er aber mit einem bockigen ,,Ich bleib hier auf der Tribüne sitzen" beantwortete. Naja, wie zu erwarten war, haben ihn dann 6 Securities etwas unsanft nach draußen ,,geleitet", dort losgelassen und die Situation war geklärt.

Ich habe versucht, die Abläufe, deren Entwicklung und vor allem meine jeweilige Gefühlssituation, so realistisch wie möglich wiederzugeben. Natürlich kann einem das nie hundertprozentig gelingen, da man immer etwas subjektiv ist. Dennoch dürfte diese Schilderung die wahrheitsgetreuste und umfassendste sein, die jeder interessierte User bekommen kann.

Nach meinem ganz persönlichen Empfinden waren die Vorfälle insgesamt nicht so schlimm und uneingeschränkt verabscheuenswert, wie sie teilweise an anderer Stelle dargestellt werden.
Und einer Sache verwehre ich mich ganz entschieden – diese teilweise unglücklich entstandene Situation als Gradmesser zu nehmen, um mich und andere Chemnitzer als grundweg assozial abzustempeln. Des Weiteren halte ich es angesichts der Tatsache ,,4 Fans für 30 Sekunden auf der falschen Seite der Bande" für maßlos übertrieben, uns negative Auswirkungen auf Sponsoren und den Basketball insgesamt anzudichten. Demnach müßte der Basketball in Griechenland oder der Fußball in Deutschland schon längst zu Grunde gerichtet sein.
Und wenn unsere Verfehlungen heute in Crailsheim schon solche tiefgreifenden Auswirkungen haben sollen, dann frage ich mich wie man Ausraster eines blockenden Trainers Ahlig (mehrfach vs. Chemnitz), eines hysterisch rummotzenden Taylors (Ulm vs. ALBA), eines von der Bank stürmenden Radulovics (Lautern vs. Crailsheim), eines frustfoulenden Podolskis (DEU vs. GEO), Konflikte zwischen Hallensprecher & Pressesprecher (Crailsheim vs. Chemnitz letzte Saison) und so weiter.... bewerten soll?

Außerdem sollte bei der Kritik an unserer ,,Umdreh-Aktion" mal eines bedacht werden:
Wenn es in Chemnitz überhaupt irgendjemanden gibt, der seit dem Sommer und der offenbarten Zielstellung die entsprechende Leistung abliefert und 120 Prozent gibt, dann sind es die Fans!!!

Oder gibt es irgendeinen anderen Verein in der 2. Liga, wo sogar bei unwichtigen Vorbereitungsturnieren in Tschechien oder dem 420km entfernten Ulm 15 bis 20 Fans mitreisen?
Bei dem zu 350km entfernten Auswärtsspielen, ob Dienstag oder Samstag, zwischen 60 und 80 Anhänger fahren? Teilweise ohne Unterstützung des Vereins?
Wo Spiel für Spiel neue Banner hängen, Motto's durchgezogen werden, 40 Minuten durchgesungen & durchgestanden wird, zu Heimspielen gegen No-Names 2.000 Zuschauer kommen?
Einen Verein, bei dem sich so viele Fans, und sei es nur im Forum, durch Fotoserien, Flyer oder die Crunchtime, dermaßen über das normale ,,Eintrittsgeld bezahlen" hinaus einbringen?
Einen Ort, wo das Verhältnis zwischen Spielern und vielen Fans so gut – teilweise freundschaftlich ist?

Es gibt sicherlich andere Zweitligisten, die in bestimmten Punkten gleichwertig oder sogar besser sind. Aber in der Summe ist Chemnitz momentan vielleicht das Optimum dieser Spielklasse.

OK, nun habe ich viel geschrieben, aber einen Vorwurf muss ich mir trotzdem machen lassen und der wird durch nichts von dem vielen Guten entschuldigt!!!
Ich nehme hier mal ganz explizit die anderen 3 Chemnitzer Bandenhüpfer in Schutz, da eindeutig ICH derjenige war, der als erster über die Bande gesprungen ist und somit alle folgenden Aktionen ausgelöst und hauptzuverantworten habe.

Ich muss mir natürlich die Frage stellen lassen, ob ich hier und heute eine Grenze überschritten habe, die ich nicht hätte überschreiten dürfen.
So harmlos das Ganze letztendlich ausgegangen ist, bleibt trotzdem Eines bestehen:
Wenn alle Zuschauer ihre Emotionen bei falschen Schieri-Entscheidungen oder unterirdischen Team-Leistungen so schlecht im Griff haben, wie ich heute – dann benötigen wir wohl doch irgendwann Trennzeune und Polizei-Staffeln beim Basketball. Dann werden Familien mit Kindern den Weg in die Halle scheuen und die momentan herrschende Atmosphäre würde vielleicht zerstört.
Nun ja, jeder eventuelle Kritiker hat aus dieser Sichtweise heraus absolut Recht – ich bin trotz hochkochender Emotionen einen Schritt zu weit gegangen – den Schritt über die Bande.

Fragt sich nur, wie schwerwiegend dieses Vergehen war und welche Konsequenzen ich für mich ziehen muss?
Im Gegensatz zu manch anderen geht es mir aber nicht nur um mich, sondern vor allem um die NINERS.
Sollte ich also mit meinem Verhalten dem Verein in irgendeiner Weise wesentlich geschadet haben, dann entschuldige ich mich!
Sollten zukünftige vereinsseitige Unterstützungen der Auswärtsfahrten von meiner Anwesenheit abhängig sein, dann verzichte ich freiwillig auf meine Teilnahme zu Gunsten der anderen Fans!
Sollte der Verein meine pressetechnische Mitarbeit auf Grund dieser Geschichte nicht mehr wünschen, werde ich das ohne jegliche Vorwürfe akzeptieren!
Sollten die Crailsheimer mich in irgendeiner Weise zur Verantwortung ziehen wollen, werde ich mich dem uneingeschränkt stellen!
Sollte der Großteil der interessierten Basketball-Forenwelt mein Verhalten nicht entschuldigen können, werde ich mich ohne Unmut zurückziehen!


Vielen Dank all denen, die sich die Mühe gemacht haben, meinen ellenlangen Text komplett durchzulesen und die jetzt vielleicht erst etwas nachdenken, bevor sie antworten.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

MerlinsFan

Hallo Patte,

ich bin Fan von Crailsheim und bin bei jedem Heimspiel dabei.

Du hast alles sehr ausführlich beschrieben.

Ich gehe davon aus dass du der Blondschopf mit dem weissen T-Shirt bist. Nun ja, meiner Meinung hast du alles sehr subjektiv aus deiner Sicht beschrieben. Ich finde aber trotzdem, dass es tatsächlich so gewesen sein könnte. Das soll hier aber keine Rolle spielen.

Ich denke, wenn Du an verantwortlicher Stelle in deinem Verein stehst, solltest du dir deine Reaktionen zweimal überlegen. Unter diesem Aspekt ist dein Verhalten nicht zu entschuldigen.

Viele Grüße
aus Crailsheim

HEIKO

einfach nur geil patte! 100% agree

eines möchte ich aber noch anmerken, weiss aber nicht ob das richtig ist,
egal ich schreib es trotzdem ..

zu dem spiel hat patte ja schon alles (richtig) gesagt. und auch ich war einer derjenigen, welche sich umdrehten
einfach aus dem gleichen gefühls-/beweggründen wie patte. (vor der saison aufstiegsgepose der spieler, die pressekonferenz von m bassa nach freiburgspiel etc.)
so eine "protest" aktion des wegdrehens und der dazu angestimmten lieder richtung mannschaft, hat es wohl in der ganzen basketball fan ära in chemnitz noch nicht gegeben, und gerade deshalb wird es hinter dieser aktion auch hintergründiges gedankengut der diversen fans gegeben haben.

durch das rumgerede der mannschaft geht man nun einfach mal als fan anders in so eine saison hinein - wenn man aber dann mit ansehen muss, wie die mannschaft sich präsentiert ist es verständlich dem unmut freien lauf zu lassen
und noch eine sache...

nach dem spiel suchten einige chemnitz fans kontakt zu unseren spielern um mit ihnen zu diskutieren....
ich war ebenfalls einer. dabei sprach ich mit einem spieler welcher sich etwas über die (eigene!!!) mannschaft ausgekotzt hatte, und das "dies und jenes" in der mannschaft nicht passe..... was soll das? mir scheint einige spieler sind sich selber nicht grün, und darraus resultierend vlt. die mangelnde spiellaune, die kaum (oder gar nicht) vorhandene einstellung etc...

was aber gar nicht ging, war das EIN spieler einigen fans beim versuch ihn auf das spiel anzusprechen mit ""Fuck off Fans" antwortete. ich hatte eigendlich vor diesen spieler zu erwähnen, werde ich aber nicht tun, da die die dabei waren es eh wissen, und dieser spieler vielleicht jetzt ob seiner äußerung eh das ärmste schwein der welt ist....
mich macht diese äußerung aber fertig...was maßt sich ein spieler an die fans zu beschimpfen, nach nun mehr 4 spieltagen larifari basketball (der mannschaft)????

vielleicht kann mir das einer von euch ma näher erläutern, ich raff es nämlich nicht......

HEIKO

Gringo

applaus patte.

zu dem spieler, der u.a. mir das von heiko beschriebene gesagt hat, muss man sagen, dass er sicher selber auch unzufrieden ist mit der situation, und kurz nach dem spiel auch angepisst wie sau. deswegen nehm ich es ihm nicht mehr ganz so übel wie gestern abend als ich dachte ich bin im falschen film. ich hoffe einfach, dass das wirklich nur aus frust über seine lippen gekommen ist, dann sollte die sache vergessen werden.

und noch eine bitte habe ich an alle beteiligten fans: spamt die foren (das hier und vor allem schoenen-dunk) nicht voll wenn wieder anschuldigungen von anderen leuten kommen....ein verweis auf diesen thread sollte reichen. denn patte hat alles gesagt.

villain

So ich habe mich jetzt mal durch den Text gekämpft. Bekomme ich jetzt ein Fleißkärtchen?

Ich kann mir gut Vorstellen das Emotionen hochkochen und das ist ja auch das was den Sport letzendlich ausmacht. Emotionen.
Solange man sich dann noch im Griff hat ist doch alles in Ordnung. Wenn´s so war wie von Patte geschildert - und da gehe ich mal von aus -
kann man das ganze doch getrost abhaken und sich auf den nächsten Spieltag freuen.  8)

Fighter

Verständlich aus jeder sportlicher Hinsicht. Gut gemacht patte (und damit meine ich den Text)

Und dem Merlins Fan würde ich raten, den Text nochmal zu lesen, scheinbar hat ers noch nicht so recht verstanden .............

Robinius

@Patte: Ich danke dir für die ausführliche Schilderung der Sicht der Dinge, da ich selber nicht in Crailsheim war und mir deshalb kein eigenes Bild machen konnte. Ich höre mir eigentlich gerne beide Seiten, der in der Konfliktsituation vorkommenden Parteien an, allerdings glaube ich dir zu 100%, sowie denk ich alle Chemnitzer Fans dir deine Schilderung glauben! Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend das gestern gewesen sein muss. So groß war doch die Hoffnung, dass die Mannschaft die Lehre aus dem verkorksten Freiburg Spiel gezogen hat und nun sieht man einen noch größeren Haufen, der zusammen spielt aber nicht zusammen hält. Ich denke wir sollten das ganze jetzt nicht überbewerten und dem Patte verzeihen(auch @ verein), denn wären wir in dem Moment nicht alle gern über die bande gesprungen?-Ziehen wir alle unsere Lehre daraus für die Zukunft und lasst uns als Fans einfach jetzt noch stärker zusammenhalten, denn nur so können wir den nötigen Support für das Ziel Aufstieg leisten!

MerlinsFan

@Fighter

Ich finde es halt nicht normal, wenn man während dem Spiel aufs Spielfeld rennt, hüpft oder was auch immer. Gleich zweimal nicht wenn derjenige irgendeine Funktion im Verein hat.

sorry, ist nun mal leider meine Meinung.


Jochen

@patte

gestern Abend noch dachte ich "was ist denn das für ein gestörter Chemnitzer Fan?"! Doch nachdem ich deine Erläuterungen gelesen habe, sehe ich dich aus einer anderen Ecke. Du hast sehr ehrlich und ziemlich wahrheitsgetreu die Dinge geschildert. Deswegen gilt dir mein ganzer Respekt! Auch vor deinen Eingeständnissen ziehe ich meinen Hut. Dennoch ist es seit über 10 Jahren, in denen ich als Fan zu den Merlins-Spielen gehe, das erste Mal gewesen, dass die Polizei in der Halle einschreiten musste! Und das stimmt mich etwas nachdenklich. Ich hoffe und wünsche dir, dass du aus deinen "Erfahrungen" gestern Abend die richtigen Schlüsse ziehst. Ihr habt nämlich eigentlich von den Einzelspielern her eine gute Mannschaft, nur ist sie als solche gestern nicht aufgetreten! Ihr habt auch eine große Mehrheit an wirklich tollen Fans, nur solltet ihr durch undurchdachte Aktionen diese nicht in Misskredit bringen. In diesem Sinne hoffe ich, dass du deinen Einsatz für eure Mannschaft und eure Fans nicht aufhörst und weiterhin dein Bestes gibst, aber dies eben nur in einem passenden akzeptablen Rahmen!
Liebe Grüße aus Crailsheim nach Chemnitz!
PS: In unserem Stall werden auch noch andere Mannschaften verlieren! Also "Kopf hoch!"

Fighter

Eben darum schrieb der patte ja diese Erklärung, lies sie bitte nochmal und du wirst das verstehen. Emotionen sind Emotionen und passiert ist nunmal nichts. Der Basketball ist und bleibt in der Hinsicht fast friedlich. Was denkst du wie oft in C schon komische Leute hinter den Korb gerannt sind und wieder weggeschickt wurden. Das sind Emotionen und wie er schon sagte, oft bekommt man das garnicht mit ...............

flyingjoggel

Respekt patte, offensichtlich geht dir deine Aktion gestern ganz schön an die Nieren. Ich bin Crailsheimer Fan, selber aktiv im Verein und schildere dir nur mal kurz meine Sicht (sehr subjektive) der Dinge:

- Eure Banner sind kreativ und ihr sorgt sicherlich für gute Stimmung
- "Auch wenn wir Chemnitzer sind, wir sind immer noch eure Gäste"
..dann bitteschön führt euch auch auf wie Gäste.

Zugegeben, die Schirileistung an diesem Abend war unterirdisch. Aber auf beiden Seiten. Beispiele? JOhn Kadmous Offensivfoul, Greg Millers angebliches unsportliches Foul. Höhepunkt war die Fortsetzung des Spiels unter dem CrailsheimerKorb, vor eurem Fanblock,während alle, wirklich die komplette Halle und auch wohl ein Großteil der Spieler damit beschäftigt war, zu gucken, was da in ihrem Rücken passiert, 6 Securities und 6 Polizisten kurz hinter der Spielfeldlinie stehen und EUCH,oder zumindest die, deren Emotionen nicht mehr im Lot waren, zu besänftigen. Und was macht der Schiri? Der legt den Ball hin und fängt an, die fünf Sekunden,die die Merlins haben um den Ball ins Spiel zu bringen runterzuzählen. Unmögliche Aktion in solch einer Situation -null Fingerspitzengefühl. Bin gespannt, was der von euch angeforderte TK den Jungs mit auf den Heimweg gegeben hat.
Egal. Unschön an dem Abend war eben nur deine Aktion. Dein aufs Spielfeld springen, dein wutentbranntes Durchdrängeln zu dem Merlins-Fan, der dir den Stinkefinger gezeigt hat. Ihr habt bitteschön den ganzen Abend irgendwem den Stinkefinger gezeigt.Ist irgendeiner der Merlins-Supporter ausgerastet? Dass der Merlins-Fan danach in euremGespräch für deine emotionale Schieflage Verständnis aufgebracht hat, zeigt doch nur von siener Größe.
Zugegeben,dein Statemnet hier zeugt auch von Größe.

Was aber das eigentlich schlimm an der ganze Sache war, meiner Meinung nach:
"dann benötigen wir wohl doch irgendwann Trennzeune und Polizei-Staffeln beim Basketball. Dann werden Familien mit Kindern den Weg in die Halle scheuen und die momentan herrschende Atmosphäre würde vielleicht zerstört" (Zitat Patte)
Wir haben zum ersten Mal die McDonalds Bodyguards gehabt. Das sind Kiddies zwischen 8 und 10, die die Spieler der Merlins aufs Feld begleiten. Und die sassen in unmittelbarer Nähe von Euch. Ich schätze mal, die haben die Nacht nicht ganz so friedlich wie sonst verbracht. Und ob die Eltern mit ihren Kindern wieder mal zu einem Merlins-Heimspiel kommen lasse ich mal dahingestellt.
Emotionen hin oder her, schlechte Schirileistung hin oder her: Da musst du/ihr euch einfach mehr im Griff haben. Und wenn Detlef Müller seine Aussage wahr macht und nicht nur leere Politiker-Phrasen dahinterstehen, dann hast du euren Fans einen Bärendienst erwiesen und der subventionierte Bus ist gestrichen.....


HEIKO

ich hoffe der bus wird dennoch NICHT gestrichen... im endeffekt weis auch der verein was er an uns hat (damit mein ich den support), und nach den diskussionen gestern mit den spielern und der, wie ich finde nun angekrazten "beziehung" zwischen (einigen) fans und spielern, kann man sich das auch nicht erlauben den "fastehimmerauswärtsfahrern" die tür zuzuschlagen - oder?

andererseits kommt aber sone busstreichung net von den spielern, sondern vom verein

we will see

HEIKO

Fighter

Was ich schlimm finde ist diese Sensibilisierung!

Ich möchte NICHT abstreiten, das es unschön ist, ich möchte aber auch betonen, das NICHTS passiert ist. Emotionen sind Emotionen und nur weil da Sicherheitskräfte und Polizeit hineilen sieht das aus, als wäre sonstwas los. Ich erinner mich an ein Spiel der Niners in Chemnitz (keider erinner ich mich nichtmehr gegen wen), da ging ein Fan der Gegner hinter den Korb um unseren Freiwerfer abzulenken. Mit seiner kleinen Trommel und Stock in der Hand. DORT kamen 2 unserer Ordnungskräfte und schoben ihn bestimmend weg. Hätten wir haufenweise Security und Polzei in der Halle hätte das noch wesentlich, WESENTLICH krasser ausgesehen und der Teufel wäre losgewesen. Dieser Mann hatte Wurfgeschosse in der Hand, nur mal nebenbei. Aber wurde das dramatisiert? Darüber wurde noch nicht einmal gesprochen. Der Fan hatte nichts böses im Sinn, er ging in Richtung Korb um den Freiwerfer zu irritieren, er war genauso vo Emotionen gesteuert, aber nicht böswillig.
Leute, warum kann man nicht einfach sagen "Verdammt, ich war nicht ganz beisammen, sorry und gut ist" Die Secus und die Herren in Grün müssen ja dahin eilen, sonst würden sie ihren Job nicht richtig machen, das bedeutet nicht, das irgendwie auch nur ansatzweise bösartigkeit dabei ist, es sieht nur durch so viele Ordnungskräfte so aus.
Ich würde das als Merlins Fan auch kritischer sehen aber anhanhd meiner Argumentation eben, sollte sich jeder Fragen, ob es den aufruhr wirklich wert ist. Ich denke dem ist nicht so, denn der Basketball ist und bleibt friedlich. Wäre das nicht so müssten wir extra 6 Ordnungskräfte organisieren um einen Arne Alig unter Kontrolle zu halten, Jungs, denkt bitte mal drüber nach ..............

HEIKO

genau das ist der punkt weshalb ich mir sorgen um die morgige MoPo ausgabe mache.....


HEIKO