Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

UND NUN?

Begonnen von patte, Sonntag, 29 Oktober 2006, 05:48:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Freakster

NOCH ist der BBL-Zug ja nicht abgefahren. Aber sicher ist, dass mit solchen Leistungen wie gegen Crailse, gegen München, (streckenweise) gegen Ehingen, (streckenweise) gegen Freiburg es sogar verdammt schwer werden könnte, in die Div A zu gelangen (wobei die Quali dafür sich ja über die letzte und diese Saison erstreckt).
Das das Team mehr kann, haben sie zB in Ulm, in Chomutov gezeigt...und auch das 4/4 in Crailse oder das 1/4 gegen Ehingen haben gezeigt, was in dem Team drin steckt. Das man solche Phasen nicht über die kompletten 40 Mins hat (haben kann), ist mir bewusst - aber das nach solchen kurzen Phasen des Glücks wieder solch ein LariFari gespielt wird, kann ich absolut nicht verstehen bzw es einzig mit fehlender Konzentration/Einstellung erklären.
Also hoffen wir einfach mal darauf, das es diese Woche in der Mannschaft mal zu einer Aussprache, zu einem Knall, wie auch immer kommt (mit Trainer+Vorstand), in der solche Sachen mal angesprochen werden. Und das es danach wieder besser läuft. Ansonsten sehe ich schwarz für die (minimalen) Saisonziele...

@TheS: Ich bin mir ziemlich sicher, das die Spieler wissen, was sie am Support haben (siehe die Reaktionen von Vladi, Jay, CM) und nicht "absichtlich" so grottig spielen. Aber mittlerweile bin ich auch der Meinung, das wir der Mannschaft zeigen sollten, dass wir zwar gerne supporten, wenn der Einsatz, der Wille bei der Mannschaft vorhanden ist, aber uns nicht länger olche fahrigen Leistungen bieten lassen...

MAD

ich teile pattes und betmasters meinung...

irgendwelche gegenaktion sind dumm...

wir sind fans. unsere aufgabe ist der support. und ich für meinen teil werd immer alles geben, auch wenn wir wie gestern zwischenzeitlich mal 20pkt gegen nen aufsteiger zurück liegen. die, die gestern mitwaren haben genauso gedacht, und die stimmung bis zum bitteren ende durchgezogen.

wenns beim team mal nicht läuft, dann ist es verdammt nochmal unsere aufgabe das team zu pushen. das kann nicht immer klappen, klar...
das problem diese saison ist, das alle viel zu hohe erwartungen haben. die ersten spiele haben nun gezeigt wo wir stehen. leider nicht da wo wir alle gehofft haben. aber ich lass es mir nicht nehmen, das team, dass ich so liebe weiter zu unterstützen. wir feiern zusammen mit dem team den sieg und tolle zeiten. und wir durchleiden zusammen eine niederlage und schlechte zeiten.

wir brauchen der mannschaft kein zeichen setzen oder ähnliches. die werden selber wissen das sie rotz machen und dran arbeiten...

BBallfreak

Zitat von: Mad am Sonntag, 29 Oktober 2006, 15:58:03
die werden selber wissen das sie rotz machen und dran arbeiten...

WANN UM ALLES IN DER WELT WIRD DAS SEIN!!!??? Braucht man dafür erst 2 Niederlagen oder hätte nicht schon das Spiel gg. Freiburg, spätestens aber die Niederlage in Crailse, ein Achtungszeichen sein sollen??  ::) ::) ::) :motz:
http://www.myvideo.de/watch/1095799/DMAX_Trailer

"Manche Menschen sind höflich genug, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, scheuen sich aber nicht davor, es mit leerem Kopf zu tun..."

MAD

ich glaub nicht das sowas von heut auf morgen geht

Dr. Uhan

@ mad: tut mir leid, aber du bist wirklich der optimist der optimisten ...... KLar, werden wir weiterhin die niners pushen, supporten, .... Ich glaube da gibt es bei keinem hier im forum ne frage.

ABER, wenn du basketballverstand hast (ich will dir um gottes willen nicht unterstellen das du keinen hast), sind die erwartungen an das team EINFACH NICHT ZU HOCH. Von der individuellen Klasse, können wir absolut mit Lautern und dem BBC mitahlten. Das Problem liegt nur darin, das man nicht mal 60% von diesem potential herausholt. Das liegt definitiv nicht an uns Fans, sondern zu einem Teil an den spielern und zu einem ganz großen teil am coach/führung. Du kannst die besten spieler haben, aber trotzdem keine siegfähige mannschaft haben. Auf diesen knall den es diese woche geben soll, bin ich mal gespannt. Ganz ehrlich bin ich darauf gespannt, da es vorher (nach anderen schlechten spielen) schon desöfteren zu Knall´s hätte kommen müssen!

philohme

Ich werde auch weiterhin vollen Support leisten, aber nach Güßbach fahre ich definitiv nicht mit!
Klar schreien, klatschen und lärmen wir unabhängig vom Spielstand weiter.
Aber ich fühle mich dennoch um meine Mühen betrogen, wenn die Spieler nicht den Hauch einer Reaktion zeigen!

Und zum Spiel: Mirko wurde von den Refs regelrecht rausgekickt. Egal, was er gemacht hat, es wurde ein Foul gepfiffen.
Da ist mir egal, was wer falsch gemacht hat beim Wechsel, er hatte nicht den Hauch einer Chance....
Sowas darf doch in einer 'Profi-Liga' nicht passieren!!! Die Schiris hatten höchstens Bezirksklasse-Niveau!

patte

Zitat von: TheS am Sonntag, 29 Oktober 2006, 15:23:26
Das Team muss schlichtweg wieder begreifen, wass sie an uns hat...

Ich glaube, wir haben alle unsere Rolle massiv überschätzt.
Schaut mal an, wie viele Fans schon im Sommer zu den Testspielen waren, wie viele bei den Heimspielen und erst recht in Nördlingen, Crailsheim und München. Schaut auf die Banner-Aktionen (ChemnitzCrew & Auswärts-Banner), auf die Choreo, neue Trommeln, der Drummer, Motto-Fahrten, Bus rupfen, Crunchtime, Support, Forum, Talk mit Carl und und und...
Meiner Meinung nach haben wir eine Fan-Kultur geschaffen und Aktionen gemacht, die in der 2. Liga so noch nie da waren. Wir haben unseren eigenen hohen Standard der Vorjahre abermals getoppt. Wir haben sogar unsere "Verfehlungen" eingestanden, uns umfangreich entschuldigt und Wiedergutmachung geleistet.
Außerdem lese ich seit Wochen sehr viel konstruktive Kritik hier im Forum und weiß, dass diese auch schon persönlich gegenüber Spielern, Trainern und Verantwortlichen geäußert wurde.
Dennoch kann man auf dem Feld keinerlei Besserung feststellen.

WARUM?

Für mich ergibt sich nur eine logische Antwort: Unsere Wirkung ist einfach sehr, sehr begrenzt!!!
Das ist ernüchternd, aber nichts außergewöhnliches im Profisport - einfach nur kalte Realität.
Es wird mich natürlich nicht davon abhalten, auch weiterhin in die Hartmann-Halle zu gehen, zu Auswärtsspielen zu fahren, Banner zu kreieren oder gegnerische Freiwürfe rauszuschreien. Ich bin und bleibe Fan der BV TU Chemnitz 99 und werde immer versuchen, sie bestmöglichst zu unterstützen. Loyalität und Treue sind mir persönlich sehr wichtig. Aber mein Selbstverständnis als Fan hat sich mittlerweile doch etwas geändert und in naher Zukunft überlege ich natürlich zwei mal, ob gewisse Aktionen nicht "Perlen vor die Säue" sind... :-\

Wenn wir aber schon keine Änderung der momentanen Situation bewirken können, wer kann es dann?
Normalerweise müsste man sagen: DAS TEAM!
Nach der Diskussionsrunde mit Carl war ich auch noch der festen Überzeugung, dass dieses dazu in der Lage ist. Ich glaubte an eine hochmotivierte Mannschaft, an ein intaktes Verhältnis zum Coach, dessen Fähigkeiten und das "Wir sind nur noch nicht eingespielt". Ich glaubte sogar so fest daran, dass ich mir die Leistung gegen Ehingen durchweg schön redete (;) @ Steffen).
Doch spätestens nach dem gestrigen Spiel muss ich meine Augen öffnen und feststellen, dass jene Probleme, die hier schon seit der BB-Nacht angesprochen werden, keine bloße Einbildung waren. Zumindest einige Kritiken stellen sich jetzt als absolut berechtigt heraus und die Glaubwürdigkeit bestimmter Spieler-Aussagen muss wohl in Frage gestellt werden.
Nun ja, aber zurückblicken und drauf einhacken hilft auch keinem weiter. Man muss nach vorn schauen und herausfinden, wie es besser werden kann. Ich glaube, wie druhan, mittlerweile nicht mehr daran, dass die Mannschaft sich am eigenen Schopf aus dem Schlamm zieht. Die Chancen waren mindestens gegen Freiburg, Crailsheim, Ehingen und München zu genüge da und konnten leider nicht genutzt werden. Ursachenforschung wurde angeblich auch betrieben, aber ich frage mich, ob denn auch erfolgreich die tatsächliche Ursache des Übels gefunden wurde...

Wenn nun also das Team nicht in der Lage ist, ohne weiteres die Wende einzuleiten und auch die Fans nicht den entscheidenden Impuls geben können, wer kann es dann?
Die Lösung für derartige Probleme liegt im Sport normalerweise bei zwei Punkten:
1. Entweder tausche ich Spieler aus
oder
2. ich wechsel den Trainer.

Auch wenn mein Text bis hierher so klingen mag - ich ziele nicht auf eine Trainer-Demontage ab oder will unbedingt neue Spieler!!!
Warum eigentlich nicht?
Weil dies dermaßen umfassende Eingriffe (finanziell & menschlich) wären, dass man sich fragen muss, ob sie in einer angemessenen Relation zu unseren Zielen und vor allem Chancen stehen. Denn diese müssen, so leid es mir tut, wohl etwas korrigiert werden.
Angesichts unserer 2 Niederlagen und der beeindruckenden Souveränität Kaiserslauterns ist der Aufstiegszug wohl eh abgefahren. Es kann also, realistisch gesehen, nur noch um die Qualifikation für die Division A gehen. Hierfür ist mindestens Platz 6 notwendig, um ja keine Risiken einzugehen. Außerdem wäre eine noch schlechtere Platzierung bezüglich Fans, Sponsoren und Planungssicherheit absolut inakzeptabel!
Die Mannschaft ist auch in der aktuellen Form und mit diesem Trainer definitiv in der Lage, sich unter den ersten 6 zu platzieren. Vielleicht sollte man sich ab jetzt genau darauf konzentrieren, öffentlich die Zielstellung ändern und gewisse Resourcen für die nächste Saison sparen - für einen Neuanlauf mit vielleicht anderen Spielern und/oder Trainern.

Dennoch sollte man gewisse Optionen auch jetzt im Blick behalten und ganz genau auf die Entwicklung in den nächsten Wochen achten. Denn wenn die Formkurve weiter nach unten geht, könnte selbst die Qualifikation für die Division A in ernsthafte Gefahr geraten - und das wäre der Supergau für einen Verein, eine Stadt, eine ganze Region, in der Basketball gerade so boomt und solche Perspektiven hat...
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Iak

Ich glaube nicht, dass uns der Zugang zur Division A verwehrt wird. Chemnitz hat in der Zweiten Liga immer noch den größten Zuschauerschnitt und die meisten Auswärtsfans. Frank Buschmann hat den Fans ja auch Erstligaformat bescheinigt. Dies sollte jetzt aber auf keinen Fall als Freifahrtschein für das Team verstanden werden, die sollen sich Gott verdammt nochmal den Arsch aufreisen, damit wir unsere Platzierung vom letzten Jahr toppen oder wenigstens zu bestätigen.
Das Treppchen war ja die realistische Zielstellung bevor die Aufstiegsdiskussion begann, ich denke dieses Ziel darf man nicht aus den Augen verlieren.
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Dr. Uhan

@ patte: :great:

Zitat von: patte am Sonntag, 29 Oktober 2006, 17:52:47

Die Mannschaft ist auch in der aktuellen Form und mit diesem Trainer definitiv in der Lage, sich unter den ersten 6 zu platzieren.

richtig, aber ist das wirklich der anspruch den wir haben? Ist es das was auch die wichtigen sponsoren von uns erwarten - 6. in der Liga zu werden? Vitaminbonbon wird jetzt sagen, das das alles kein probelm ist, sorry aber das glaube ich nicht. Quali für die Div. A ist definitiv das Ziel, nur besteht ein himmelweiter unterschied zum Beispiel für die Sponsorengespräche nächstes Jahr ob man 2. oder 6. wird. Desweiteren wollen die Zuschauer schöne spiele sehen, sonst kommen die nicht wieder. Das ist in der saison nicht wirklich passiert und die nächsten 3-4 spiele werden zeigen, wo wir nun wirklich stehen. Ich hoffe nur das es wirklich mal zur ansprache kommt, das man bis jetzt nicht zufriden sein kann.

MAD

@ druhan

das hat nix mit basketballverstand zu tun, sondern mit logik. glaubst du die mannschaft verliert in crailse und in münchen und sagt danach "na eigentlich wars ja ganz okay..." die wissen selber das sie bockmist bauen. die wissen selber das es so nicht weitergehen kann. und im leben ist es nunmal so, das man nicht alle probleme im handumdrehen löst. wenn sie das könnten, würden sie das sofort tun.

Dr. Uhan

@ mad - das meinte ich nicht. Es ging nur darum, das manche zu schnell als ausrede nehmen, das die Erwartungen zu hoch sind!

Ecke

Zitat von: Smash am Sonntag, 29 Oktober 2006, 14:54:37
also ich bin selber sportler und gebe immer alles!
ich war auswärts nicht mit dabei, ich vertraue den augenzeugen. aber ich gebe immer alles! auch wenn es aussichtslos ist und das war es schon paar mal!
für mich ist sowas völlig unverständlich, wenn man den sport liebt muss man das auch zeigen! und darin liegt das problem...da fehlt wohl bei einigen der wille/motivation!

Genau so sieht es aus!! Bei München war Feuer drin, die hatten den Wille uns platt zu machen. Das hat auch geklappt, fast ohne Gegenwehr!!
"Wir tragen ja nicht die Meisterschaft im Kartenspielen aus, die man in die nächste Gaststätte verlegen kann."

Doch - nichts anderes macht ihr, Herr Pommer!

fairerSportler

also patte... eines muss man dir lassen.... schreiben kannst du! :lol:

aber mal ernsthaft. Nachdem ich ja vor kurzem einige Fans stark kritisiert hab (und dafür teilweise ziemlich blöd angegiftet wurde- aber ist schon ok, sind ja nüsch im Kindergarten zum rumningeln.... ;D ;D ;D  ), möchte ich den Fans mal ein Kompliment aussprechen- für den Support gestern, aber auch n bissl was ins Stammbuch schreiben.... (ja, ich  darf mir sowas gar nicht anmaßen weil ich kein Fan bin, aber machs trotzdem :buck: :buck:)

Also, wenn ihr wirklich die "besten Fans der Welt" seid, dann versteh ich eure Reaktionen zwar- aber die Konsequenzen nicht so recht.

Die besten Fans stehen doch zu ihrem Team- egal wie sich die Tabellensituation darstellt. Klar könnt ihr jetzt alle sagen "Der hat gut reden, solls ja selber machen". Sicherlich, aber ich sehe mich nicht als Fan- sondern als Interessierter. Wenn ihr aber wirklich zeigen wollt, das ihr die besten Fans seid, dann ist diese Saison vielleicht grade diejenige um das zu zeigen.

Wenn ihr jetzt weiter unterstützt- egal wies steht und wie mies die Mannschaft spielt- dann habt ihr euch den (selbstgegebenen) Titel echt verdient.

Und als kleiner Nebeneffekt kommen manche Spieler sicherlich noch lieber nach Chemnitz, wenn sie wissen, sie werden hier nicht völlig blöd angemacht wenns mal nicht so läuft wie gedacht......

Wäre sehr schön, wenns so kommen würde- und das könnte vielleicht auch das auswärtige Image verbessern..... ;)

MAD

Zitat von: fairerSportler am Sonntag, 29 Oktober 2006, 19:50:29
Also, wenn ihr wirklich die "besten Fans der Welt" seid, dann versteh ich eure Reaktionen zwar- aber die Konsequenzen nicht so recht.

Die besten Fans stehen doch zu ihrem Team- egal wie sich die Tabellensituation darstellt. Klar könnt ihr jetzt alle sagen "Der hat gut reden, solls ja selber machen". Sicherlich, aber ich sehe mich nicht als Fan- sondern als Interessierter. Wenn ihr aber wirklich zeigen wollt, das ihr die besten Fans seid, dann ist diese Saison vielleicht grade diejenige um das zu zeigen.

mein reden. genauso seh ich das auch!!!

Dr. Uhan

zum grossen teil richtig, TROTZDEM MUSS MAL EIN ZEICHEN VON DER MANNSCHAFT kommen