Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

UND NUN?

Begonnen von patte, Sonntag, 29 Oktober 2006, 05:48:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SHAQ

T.L. wird sicher nur die möglickeit bekommen in Japan zu bleiben wenn er die Meisterschaft verteidigt.

Für infos is die seite vielleicht nciht schlecht

http://www.asia-basket.com/JPN/JPN.asp

Matze

Das Problem wäre, daß Torsten hier wohl sehr schnell unzufrieden sein würde. Was er bei seinen Planungen in Chemnitz wollte war mehr Unterstützung (Stuff hat er gesagt)- mit den Worten "Es kann nicht sein daß der Cheftrainer die Korbnetze wechseln muß".
Jetzt hat er in Japan 6 oder 7 hauptberufliche Assistenten wie mal in der Zeitung stand- ich denke die Umstellung wäre wieder sehr schwer.

Dr. Uhan

na da siehts doch garnicht schlecht aus bei ihm - 4-1 record.

weiss ich nicht ob er unzufrieden wäre, definitiv wäre es ne umstellung, aber damit hat er bestimmt schon gerechnet. Sein Ziel wird die BBL sein und das will (und kann) er in chemnitz erreichen. Er wird sich auch damit zufrieden geben, erst in 2-3 Jahren dort zu spielen. Wie gesagt, er baut bestimmt kein haus um mit 60 dort mal einzuziehen

Ecke

Ich denke nicht das es ihm drauf ankommt das er für alles was er tut nen Assi hat. Er will Strukturen schaffen die man in der ersten Liga einfach brauch! Kenne Leute die ständig in der Geschäftsstelle anrufen und keinen erreichen. Aber das wird alles noch. Der Verein hat schon Riesenschritte nach vorn gemacht!
"Wir tragen ja nicht die Meisterschaft im Kartenspielen aus, die man in die nächste Gaststätte verlegen kann."

Doch - nichts anderes macht ihr, Herr Pommer!

Dr. Uhan

zumal er in chemnitz sich wirklich verwirklichen kann, das beschränkt sich nicht nur auf training, wie es vielleicht bei anderen BBL-Clubs wäre. ausserdem hat er nen verdammten Bezug zu chemnitz

Ecke

Ist jetzt alles Spekulatius!! Ein Team ToLo/Smith wäre schon wieder wünschenswert!!
"Wir tragen ja nicht die Meisterschaft im Kartenspielen aus, die man in die nächste Gaststätte verlegen kann."

Schirmi

@Ecke is den scho Weihnachten ;D(Spekulatius)
Ich würde aber jetz auch sagen das wir die Diskussion/Spekulatien :lol: beenden.
Wir haben einen Coach der heißt Smith und der würd das Ruder (hoffe ich mal ::)) zum positiven Wenden!
Und jetzt lasst uns nach vorne schauen...Kirchheim muss einfach ma herhalten :P!
"Nur weil dir mal ein Licht aufgeht, bist du noch keine Leuchte" Kuno Klaboschke

patte

Also ich bin nicht unbedingt davon überzeugt, dass Torsten Loibl bei einer Rückkehr hier den Riesenerfolg hat.
Schaut nur auf die Saison vor 2 Jahren - da hatten wir auch ein richtig gutes Team (vom Papier her) und sind am Ende bloß 7. geworden. OK, damals war es lange Zeit bloß eine 7er-Rotation und wir hatten auch Probleme mit den Ami's (Brooks -> Johnson -> Hill), aber 13 Niederlagen waren dann doch schon relativ heftig.
Außerdem glaube ich, dass letzte Saison vor allem die Kombination Loibl-Smith der entscheidende Faktor war. Der Eine ohne den Anderen ist halt nur die Hälfte wert. Und ich glaube nicht, dass man Smith in Chemnitz als Co behalten kann/wird, wenn Loibl zurück auf den Chefposten kommen würde - erst recht nicht, wenn die Saison so weiterläuft, wie sie begonnen hat.
Meiner Meinung nach wäre ToLo's früheres Engagement (->TheS, so schreibt man das ;)) noch ein zusätzliches Risiko. Denn erstens werden viele Spieler auch nächste Saison in Chemnitz spielen, die Torsten schon kennen und zweitens ist auch das Umfeld nahezu das gleiche (vom Physio bis zum Präsi). Mir persönlich fehlt dann der sogenannte "frische Wind" und "alte Besen kehren i.d.R. nicht gut". Ich hätte dann die Befürchtung, dass alle wieder wissen, wo ihr Platz ist und so ein gleichbleibender Trott einsetzt.
Ein komplett neuer Trainer würde nicht nur neue Methoden und Philosophien reinbringen, sondern alle Spieler könnten/müssten sich neu beweisen. Das Umfeld müsste sich anders verhalten, als beim alten Kumpel ToLo und ein neuer Trainer würde vielleicht auch neue Kontakte mitbringen.
Außerdem sollten wir nicht vergessen, was wir jahrelang auch bei Torsten hinsichtlich bestimmter fachlicher Qualitäten kritisiert haben.

Nun ja, es hat sicherlich auch Vorteile, einen Trainer zu nehmen, den man schon kennt und der einen Bezug zu Verein/Stadt/Region hat. Des Weiteren kann sich ToLo ja nochmal positiv weiterentwickelt haben und 1 Jahr in Japan hat vielleicht auch Einfluß auf Wesen und Philosophie eines Trainers. Wenn man ihm dann noch den richtigen Co an die Seite stellt und er das gewünschte professionellere Umfeld bekommt, könnte er tatsächlich zum Glücksgriff und Heilbringer werden.

Ich persönlich würde trotzdem eine externe Variante vorziehen (mir schweben da auch schon einige Namen durch den Kopf), aber zum Glück/Pech habe ich das nicht zu entscheiden und vielleicht schafft das Team ja auch unter Smith noch die Wende und alle Diskussionen würden sich in Luft auflösen. *hoff*

Zitat von: Ronaldinho am Montag, 30 Oktober 2006, 09:01:15
Dann lieber nächstes Jahr für Harris nen konstanteren Spieler :-X

Sorry Ronaldinho, aber das ist totaler Unsinn. Ich kenne keinen Ami in der Liga, den ich lieber hätte als Jay. Und unkonstant ist er gleich gar nicht! Wer sich die Mühe macht und seine Stats genau anschaut, stellt fest, dass er bisher für Chemnitz nur 6 Spiele gemacht hat, in denen Punktzahl und/oder Effektivität einstellig waren. Hinzu kommen 11 Spiele, in denen Punktzahl und/oder Effektivität unter 15 lagen (was nicht unbedingt schlecht ist). Dem gegenüber stehen 49 Spiele, in denen Punktzahl und Effektivität höher als 15 waren.
Außerdem kommt die Mehrheit der "schlechten" Spiele aus seiner ersten Saison - wo er sich erst noch einleben musste, oft auf der ungeliebten 3 gespielt hat und einige Zeit im Schatten von Brooks stand. Des weiteren waren 6 "schlechte" Spiele gegen Mannschaften, die am Saisonende vor uns platziert waren und dementsprechend wohl auch ganz gute Spieler hatten.
Insgesamt halte ich durchschnittlich 20.4 Punkte, 6 Rebounds, 3 Assists, 2.2 Steals, eine Effektivität von 21.9 und eine Dreier-Quote von 40.4% in 66 Spielen über mehr als 2 Jahre hinweg für durchaus konstant. Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass auch ein Harris mal einen schlechten Tag haben darf, dann ist deine Aussage wohl in der Summe gänzlich haltlos.
(ist nicht böse gemeint - nur meine Meinung)

Dass Jay gerade momentan nicht konstant seine besten Leistungen zeigt, hat für mich 2 maßgebliche Gründe:

1. Bekommt er aufgrund der gesamten Team-Leistung nicht mehr die selben Würfe, die er letzte Saison bekommen hat.
Sorry, aber ich habe diese Saison kaum mal freigespielte Würfe von Jay gesehen - und dass er reihenweise Dreier den Verteidigern ins Gesicht, aus 9 Metern und am besten mit Brett ballert, darf man wohl nicht erwarten. Man sieht doch unser konfuses, systemloses und statisches Angriffsspiel, wie selten oder herzlos Blöcke gestellt werden und dass kaum mal sichere und saubere Pass-Stafetten über mehrere Stationen zustande kommen. Einer der Hauptleidtragenden ist dann nun mal Jay.

2. Ist unser Kader nicht gerade optimal besetzt. Was sich in der letzten Rückrunde kaum auswirkte und im Sommer fast niemand vermutet hatte, wird jetzt ganz deutlich. Wir strahlen neben Jay im Backcourt (Pos. 1+2+3) einfach zu wenig Gefahr aus - was das Punkten allgemein betrifft und besonders vom Perimeter.
Wenn man ehrlich ist, muss man sich einfach eingestehen, dass Doubs Scoring-Qualitäten zu wenig für einen Ami sind.
Carl ist einfach zu ungefährlich ab 4, 5 Meter Korbentfernung - den lässt mittlerweile jeder Gegner dort stehen und doppelt stattdessen unsere Großen oder eben Jay.
Vladi und Sascha sind brauchbare Backups für die 1, aber auch nicht mehr und können an Super-Tagen maximal im niedrigen zweistelligen Bereich scoren.
Andi ist mit durchschnittlich 5.6 Punkten und 34.8% Dreier-Quote in 52 Zweitliga-Partien á 17 Minuten Spielzeit nun auch nicht der Spieler, der den Gegner in Angst und Schrecken versetzt. Außerdem sehe ich seine Stärken eher als Backup auf der 3 und in der Defense - nicht als Go-to-Guy.

Man kann durchaus mit einer 5.5er-Rotation (keine 6er, weil Vladi und Sascha beides 1er sind und sich gegenseitig Zeit nehmen) spielen, gerade wenn man 2 Ami's auf den kleinen Positionen hat. Aber diese Rotation muss dann 2 Punkte erfüllen, wenn man ganz oben mitspielen will:

1. Ein Backcourt-Spieler muss so stark sein, dass er den eigentlichen Go-to-Guy entlasten und beim Scoring auch mal ersetzen kann. (siehe Bayreuth mit Harrelson & Gollob, Heidelberg mit Grimes & Trammell, Nördlingen mit Brooks & McCrory oder letzte Saison Jena mit Rowland/Burks & Taylor, Ulm mit Levy & Erege)

2. Muss der gesamte Backcourt von der Position 1 bis zur 3 eine gewisse Gefahr vom Perimeter ausstrahlen. Bei allen Top-Teams der letzten Jahre war dies der Fall:
Nürnberg mit Tenter - Jenkins - Gioulekas
Ulm mit Thuesen - Levy - Erege
Jena mit Rowland/Burks - Taylor - Seggelke
Aktuell:
Kaiserslautern mit Holcomb - Jennings - Skender
Heidelberg mit Grimes - Trammell - Wente/Adeberg
Bayreuth mit Harrelson - Schlamminger - Gollob (+Tetzner)

Nur wir sind neben Jay einfach zu harmlos. Doub nimmt kaum Würfe und kann auch nur die ganz freien (siehe schlechte Wurfquoten). Carl kann gar keine Dreier und den Backups fehlen Go-to-Guy-Qualitäten oder einfach die Fähigkeiten zum Matchwinner.
Es ist also für die Gegner momentan ein Leichtes, gegen uns zu spielen bzw. zu verteidigen.
"Macht diesen Harris zu, konzentriert euch auf die 2 Großen und lasst die anderen 2 Spieler (Pos. 1 & 3) ruhig mal machen.", könnte die einfache aber ausreichende Ansage eines jeden Gegner-Trainers sein.

Wenn mir jetzt irgendjemand kommt und sagt: "Aber letzte Saison lief es doch auch", dem kann ich nur sagen, dass es dafür Gründe gibt:
1. anderer Spirit, Einsatz, Kampf,...
2. anderer Trainer
3. funktionierende Systeme (auf unser Spielermaterial zugeschnitten)
4. die Gegner lernen auch hinzu
5. GLÜCK
...

Ich hatte da letzte Saison schon mal was nach der Niederlage in Kaiserslautern geschrieben - "Klick mich" - siehe Beitrag ganz unten, Punkt 3: "Mangelndes Können"

Irgendwie ist das aber in der ganzen "Geil - wir haben Ulm und Jena geschlagen" oder "Jaaa - Jay hat verlängert"-Euphorie und über den Sommer etwas untergegangen - auch bei mir selbst. An der damaligen Situation hat sich aber nicht viel geändert - außer Oli Braun, der jedoch bisher nicht die entscheidende Verstärkung war.
Aber was soll's? Im Nachhinein ist man immer schlauer und im Sommer hat nun mal kaum einer am Trainer oder Kader gezweifelt. Ich auch nicht!
Deshalb müssen wir auch jetzt damit leben und versuchen, das Beste daraus zu machen - also Qualifikation für die Division A und Wissen und Geld für den nächsten Sommer (und einen Neuanlauf?) bewahren.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Dr. Uhan

Zitat von: Schirmer am Montag, 30 Oktober 2006, 16:22:55

Und jetzt lasst uns nach vorne schauen...Kirchheim muss einfach ma herhalten :P!

kann aber nicht unser anspruch sein gegen kirchheim zu hause zu gewinnen. es geht um kaliber wie Lautern, BBC, Jena, ...

Ecke

Diese Saison nicht mehr Doktor!!

Ecke

Die Diskussion um Doub war Ende der letzten Saison verstummt nachdem er mal Spiele mit über 20 pkt hingezaubert hat. In München hat sich mal wieder gezeigt das er überhaupt kein Faktor in der Offensive ist - leider!!

Dr. Uhan

@ patte: super beitrag mit viel hintergrund. Trotzdem muss ich 4 sachen hinzufügen.

1. Das hauptproblem in der offense sind ganz einfach die systeme die wir spielen (bzw. auch nicht). Im gegensatz zur letzten saison ist da überhaupt kein feuer drin, teilweise standbasketball ("niners7.jpg" im München bilderfred). Hier und da mal bissl pick&roll was jeder auf nem streetballcourt spielt und lernt. Wie ich vor 2/3/4 Wochen schonmal schrieb, solche systeme wie mal ganz einfach 2 weakside blocks und schwubb ist einer unter korb frei gibts garnicht mehr. In&out mit unseren großen - Fehlanzeige. Jay ist ein guter shooter, keine frage, nur wenn er von 273 (inkl. Ahlig ;D) leuten zugemacht wird kann auch er nichts machen. Übrigens bin ich auch der meinung das Jay absolut konstant ist.
Ich bin trotzdem der meinung, mit unserem spielermaterial einiges reisen zu können. Nur, man muss auch mal Offense systeme spielen, blocks richtig setzen, laufwege eng laufen, spritzig & kreativ sein, .... Dann kommt es von ganz allein, das jay freie würfe bekommt, Oli & Avi ein missmatch bekommen, vladi&Andi&Doub, ... von aussen frei sind und und und.

2. Carl würde ich trotzdem nicht das non-scoring anlasten. Gebe dir da recht das er keine gefahr von aussen ist, aber ein Typ wie er hat in der defense halt sein stärken, was auch als starter verdammt wichtig ist. Die go-to-guys der gegner zuzumachen ist nun mal seine stärke. Fande ich letzte saison auch besser von ihm, aber ich denke mal das kommt wieder. Ein Tier wie ihn braucht man ganz einfach. Man kann nicht nen jay 30 minuten gegen einen anderen Top-Offense player stellen und dann erwarten das er ihn zu macht und in der offense trotzdem 30 dinger reinhaut.

3. Doub - gut seit ca. 10 Monaten bin ich eigentlich pro Doub, obwohl von vielen in der letzten saison (Dezember, Januar) Kritik kam. Er hat sich gegen ende des jahres gesteigert. Das hat mich eigentlich auch in der meinung bestärkt. Was nun dieses jahr mit ihm los ist, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Inzwischen ist meine überzeugung von ihm auch extrem zurückgegangen, weil er in keinster weise an die die letzte saison anknüpft. Normalerweise haben die amis in der 1. saison öfters probleme (zumindest erste halbserie). In der 2. Saison gibt es meistens nochmal nen richtigen push. Leider bei Doub aber nicht. Es langt nun mal nicht aus die massen anzufeuern und coole sprüche neben dem court abzulassen. Trotzdem ruft er auch noch nicht sein potential ab. Zum Aufstieg ist aber einer wie er, einfach zu wenig auf der eins.

4. Defense - brauch ich nich viel zu sagen. Die muss einfach mal wieder nur gespielt werden. Fast 100 gegen nen aufsteiger zu bekommen ist absolut lächerlich. Da brauch mir auch keiner zu kommen und sagen die hatten nen super tag oder die schiries haben geschenke verteilt.

Profi82

Nach diesen Spielen hat aber jeder hier die Weiterverpflichtung gefordert und der Jubel war groß, als es dann bekannt gegeben wird. Und jetzt auf ein mal fängt wieder jeder an an ihm rumzunörgeln. Natürlich is es von seiner Topform weit entfernt, aber er is nicht der einzige im Team der sch... spielt. Und anders als bei einigen anderen Spielern meine ich zu sehen, das es Doub selbst am meisten ankotzt und er immer versucht sein bestes zu geben. Er und das ganze Team werden aus diesem Loch raus finden und Jena, Lautern, HD und Bayreuth aus der Hartmannhölle dreschen.

Ecke

Er spielt nicht Scheisse, er punktet nur zu wenig. Das fällt solang man gewinnt nicht weiter auf, bei solchen Spielen wie München schon!

Dr. Uhan

@profi82: vergiss mal bitte auch nicht das er 1 von 2 a-positionen einnimmt!

Nörgeln ist vielleicht auch das falsche wort, wir diskutieren einfach darüber. Ich war auch einer der über seine verpflichtung froh war, aber bis jetzt ist es für mich einfach enttäuschend.