Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Presseschau

Begonnen von Boetti, Montag, 26 November 2007, 08:34:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kayhawaii

1a Analyse muss ich sagen. Würde ich nahezu 100% mitgehen. Sind alle wichtigen Faktoren dabei. Zuviele ruhige Spieler, vielen fehlen der oder die Spieler, die sie führen, Minde bekommt kaum mal einen freien 3er, ... 

Vielen Dank fürs teilen.

TobiasM

Was für eine vernichtende Zusammenfassung. Außer an Jonas Kevin und Rodrigo lässt er an den Akteuren kein gutes Haar dran. Zurecht, sehr gut zusammengefasst .
Passend dazu gab es gestern ein Interview auf dem BBL Kanal mit Jonas. Nach dem Spiel gegen Braunschweig wirken da so Aussagen von Jonas wie ,,wir sind ein Arbeiterteam", ,,wir haben uns jetzt gefunden" etc. Fast schon befremdlich. Samstag 18 Uhr zählt es. Alba hat zwei EuroLeague Spiele in den Knochen und unsere Jungs sollten nach dem überschaubaren Einsatz gegen BS taufrisch sein.

Abdiel

Ich sehe da beim besten Willen keine vernichtenden Aussagen... :noahnung:

Sehr treffend formuliert und abseits der Einzelkritik auch die grundlegenden Probleme schön herausgestellt. Allerdings wird damit auch recht deutlich, dass eine Lösung in dieser Saison recht schwerfallen dürfte.

Kayhawaii

Ich bin ja froh, dass so ein in Summe sehr kritischer Beitrag nicht von mir kommt, denn sonst wäre ich wohl bei einigen hier wieder fällig gewesen  :lol:
Letztendlich spiegelt er alles wieder, was die eher kritischen Schreiber hier schon seit einigen Wochen schreiben.

Ob man es "vernichtend" nennt oder nicht ist halt dann Definitionsfrage. Fakt bleibt, dass wenn uns das Team jetzt noch völlig überrascht, bei der Teamzusammenstellung soviel schief gelaufen ist, wie zuletzt in der ProA Saison mit Marzurczak, Tinsley,...

Auch damals ist man nicht abgestiegen, hat aber seine Ziele bei weitem nicht erreicht. Aktuell muss man ja zugeben, sind wir da in einer gefühlten Luxussituation. Wir werden nicht absteigen und verpasste Playoffs wären in Anbetracht der Liga zwar enttäuschend, aber keine absolute Katastrophe. Wobei, und da braucht man glaub ich kein Prophet zu sein, werden vereinsintern verpassste PlayOffs als verpasste Ziele gesehen werden. 

Wichtig wird sein, dass man die Saison trotzdem bestmöglich zu Ende bringt. Und ich glaube auch wenn Rodrigo merkt, dass vielleicht hier und da paar unlösbare Baustellen im Kader sind, ist er zu besessen, nicht trotzdem jedes Spiel gewinnen zu wollen.


asdfert

Ich finde die Analyse zumindest in Teilen nicht zutreffend bzw. etwas oberflächlich. Nur um mal ein Beispiel herauszugreifen:

Arnas wird als "Fehlpass-König" bezeichnet. Das sehe ich anders. Er gehört zu den Top 5 bei assist in der Liga. Über die Saison 7,7 assist und 3,3 turnover. Unter den Top 5 ist da nur TJ Shorts beim assist/turnover ratio signifikant besser. Arnas liegt auf dem Niveau von Jeaqun Lewis und Dewayne Russel. Eric Washington ist deutlich schlechter. Also ein "Fehler-König" ist er nicht.

Wenn man an Arnas etwas kritisieren möchte bzw. wo er noch Potential hat, dann seine im Vergleich zu den o.g. top assist Verteilern niedrigere Wurfquote. Das betrifft die 2er quote aber besonders auch seine FW quote. Da fällt er mit ~68% deutlich ab. Sein 3er fällt mit ~35% da im Vergleich eigentlich ganz ok.

Ganz allgemein sind das in der Analyse aller Spieler eine Summe von Kleinigkeiten. Klar die Emotionen auf dem Level Ty Shaw werden wir da nicht mehr bekommen. Aber lasst die Jungs mal die eine oder andere Kleinigkeit abstellen/verschwinden. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es vielleicht doch mal klickt und die bei allen definitiv vorhandenen Stärken ineinander greifen. Dann können die uns echt nochmal richtig überraschen.

Kayhawaii

In der BIG ist auch ein Artikel zu den PGs in der Liga. Die wollte ich mir mal noch holen und schauen, wie mans dort sieht. 
Ich glaube aber mich erinnern zu können, dass ich eine Insta Story gesehen habe, wo man gesehen hat, dass Arnas dort im Ligavergleich auch sehr weit hinten liegt. 

TobiasM

Zitat von: Abdiel am Freitag, 10 März 2023, 10:27:20Ich sehe da beim besten Willen keine vernichtenden Aussagen... :noahnung:

Sehr treffend formuliert und abseits der Einzelkritik auch die grundlegenden Probleme schön herausgestellt. Allerdings wird damit auch recht deutlich, dass eine Lösung in dieser Saison recht schwerfallen dürfte.
Naja Mann muss das schon im Kontext lesen. Weder Reibetanz noch der aktuelle Journalismus ist für harte Kritik bekannt. Da ist der Text schon sehr sehr kritisch. 

Abdiel

#6142
Sehe ich überhaupt nicht so... keinen Punkt Deiner Aussage. Müsste ich mir aber in der Scheune die ganzen letzten Reibetanz-Artikel der letzten Wochen raussuchen, um das nachzuweisen und dazu bin ich zu faul. ;D Vielleicht belassen wir es einfach dabei, dass wir unterschiedlicher Auffassung sind.

99-fan

Könnte eventuell jemand den FP Artikel von heute mal kurz zusammenfassen?
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

TobiasM

Zitat von: 99-fan am Dienstag, 21 März 2023, 08:17:13Könnte eventuell jemand den FP Artikel von heute mal kurz zusammenfassen?
Rodrigo spricht von fehlendem Vertrauen im Team. Playoffs waren nie offizielles Ziel. Fans sind unzufrieden. Rodrigo bastelt schon am Team für nächste Saison. 

JanJoe

Der Cheftrainer betont, dass sich der Verein im 3. BBL Jahr noch in der Lernphase befindet.
Eine Playoff-Teilnahme wurde vom Verein nie als offizielles Ziel ausgegeben.
Allerdings ist, was die Mannschaft derzeit zeigt, nicht der Anspruch des Vereins.
Kein Zusammenspiel, kein Aufbäumen, keine Emotionen.
Pastore spricht von Krise. Die Spieler müssen sich gegenseitig wieder mehr vertrauen, so wie es die Frankfurter gezeigt haben.
Er nimmt sich selbst in die Pflicht, bastelt schon am Team für die neue Saison.

Dann werden einige Fan-Zitate aus den sozialen Netzen erwähnt. Die Fans rechnen "gnadenlos" ab.
Noch sind 12 Spiele mit der aktuellen Mannschaft zu absolvieren, diese droht aber die Unterstützung der treuen Anhänger zu verlieren.

Quizmaster

Hier der Artikel aus der FP:


Nach fünf Niederlagen in Folge: Fans sauer auf kriselnde Niners Chemnitz

Von Thomas Reibetanz
Auch nach vier Pleiten hintereinander hielt sich die Kritik an den Basketballern noch im Rahmen. Das hat sich nach dem 84:89 in Frankfurt geändert. Und der Trainer nimmt zum ersten Mal ein Wort in den Mund, das er bisher vermied.

Immerhin: An großspurigen Worten vor der Saison muss sich bei den Bundesliga-Basketballern der Niners Chemnitz niemand messen lassen, wo es jetzt gerade nicht läuft. Immer und immer wieder haben die Verantwortlichen um Cheftrainer Rodrigo Pastore betont, dass sich der Verein im dritten Jahr nach dem Aufstieg in die BBL weiterhin in einem Lernprozess befindet - zumal es erstmals auch aufs internationale Parkett ging und im Sommer fast alle Leistungsträger den Verein in Richtung zahlungskräftigerer Klubs verlassen haben. Auch eine erneute Playoff-Teilnahme ist von Vereinsseite nie als offizielles Saisonziel ausgegeben worden.

Allerdings ist das, was die junge Mannschaft derzeit zeigt, nicht das, was alle im Verein als ihren Anspruch sehen. Der nämlich ist, dass die Mannschaft guten Basketball spielt, der im Idealfall erfolgreich ist, auf jeden Fall aber die Fans begeistert und den Standort Chemnitz weiter nach vorn bringt. Von all dem war bei der 85:89-Niederlage am Sonntag beim zuvor sechs Mal in Folge sieglosen Tabellenvorletzten Frankfurt Skyliners nicht viel zu sehen. Kein Zusammenspiel, kein Aufbäumen, kaum Emotionen.
Die fünfte Niederlage der Niners in Folge war eine verdiente. Und sie brachte Cheftrainer Rodrigo Pastore dazu, erstmals von einer Krise zu sprechen, in der sein Team stecke. "Um da rauszukommen, müssen wir uns wieder vertrauen, besser zusammenspielen", sagte er nach dem Spiel in Frankfurt. Auffällig oft betonte er dabei, dass die Gastgeber eben ein Spiel geliefert hätten, bei dem sich die Spieler gegenseitig vertraut haben - und nannte das den Schlüssel zu deren Erfolg. Ein gar nicht mal so kleiner Seitenhieb in Richtung seiner Mannschaft und deren Miteinander war da nicht zu überhören.

Doch damit nimmt sich Pastore auch selbst in die Pflicht. Schließlich war er mit hauptverantwortlich für die Zusammenstellung des Kaders im vergangenen Sommer. Am Team für die neue Saison bastelt er schon fleißig - was auch eine der Hauptforderungen der Fans ist, die in den sozialen Netzwerken gerade die Tonart wechseln. Während sie vor dem Frankfurt-Spiel noch auf Besserung gehofft und digital die Daumen gedrückt hatten, rechneten sie danach gnadenlos mit dem Team ab. "Das ist einfach nur noch schlecht", war einer der Kommentare. "Wo ist das Team, wo die Leichtigkeit, wo der Leader, wo das Chemnitz Play, wo der Spaß am Spiel? Ich bin ein wenig sprachlos", hieß es in einem anderen.

Ein anderer Fan schreibt: "Chemnitz ist wohl das derzeit formschwächste Team der Liga. Gott sei Dank sind schon 10 Siege da und auch der direkte Vergleich gegen Frankfurt gewonnen." Generell sind sich die Fans in ihren Kommentaren einig, dass man sich spätestens jetzt vom Ziel, die Playoffs zu erreichen, verabschieden müsse. Dass dieses, wie eingangs erwähnt, nie ausgesprochen wurde, sei dahingestellt. Fakt aber ist: Noch sind zwölf Spiele mit der aktuellen Mannschaft zu absolvieren. Und die droht gerade die Unterstützung ihrer treuen Anhänger zu verlieren.

Ende

Also am Sonntag, auch wenn es im Moment echt schwer fällt, ordentlich Krach in der Halle machen. Damit wir zeigen das der Verein weiter unsere Unterstützung hat.


Vielleicht kann der Verein dafür paar passende Instrumente alà Tamborin, Triangel, Fanfaren kolo in den Blöcken verteilen. Um die Möglichkeit für laute Atmosphäre zu unterstützen.  ;)

Hendrik

Seid bitte vorsichtig mit vollständigen Artikeln.

Wenns blöd läuft, kann die FP wegen sowas nämlich Stress bei Roman oder dem jeweiligen Autor des Post machen.


99-fan

Wir brauchen unbedingt Triangeln!
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Jerry

Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen!