Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Chemnitzer FC

Begonnen von Explorer, Mittwoch, 23 Februar 2011, 12:50:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Explorer

:party: :party: :party: :clap: :clap: :clap:

Schöines Ding!!!

Fink hat ein Hammer-Spiel rausgehauen. 3 Mal getroffen und auch sonst übelst gerackert. Aber auch an den Rest der Mannschaft diesen hier  :great: . Zum Teil ein paar Kombinationen  :o . Dabei hat Unterhaching durchaus auch dagegengehalten; wobei mMn zu erkennen war, dass deren Trainer die ni so richtsch auf den Club eingestellt hat. Z. B. durfte der Garbu einfach zu viel ungehindert agieren. Mir soll´s Recht sein. Alles in allem lässt die Entwicklung der letzten Monate sehr positiv in die Zukunft blicken  :great: .

I think I spider.

Der Mensch wird gelegentlich über die Wahrheit stolpern, aber meistens wird er wieder auf die Beine kommen und weitermachen. (Churchill)

Red Devil

aber auch ne nette aktion für den beifahrer der letztens auf der leipzscher nem baum zu nahe kam
Guten Tag, Ich trink Ouzo! Was machst Du so?

Alle Kinder lieben Lasagne, ausser Ronny der mag Pony^^

Explorer

In Sachen Sachsenpokal scheint es ja nun tatsächlich auf das Halbfinale RBL-CFC hinauszulaufen. Glaube jedenfalls ni, dass die Bullen sich von Zwickau die Butter vom Brot nehmen lassen.

Bin mal auf die diesjährige Ansetzungspolitik gespannt. Wird sicher wieder ein unmöglicher Wochentag werden. Möglichst unmittelbar vor einem Punktspiel des CFC.  ::) :-X :suspect:
I think I spider.

Der Mensch wird gelegentlich über die Wahrheit stolpern, aber meistens wird er wieder auf die Beine kommen und weitermachen. (Churchill)

HobbesTheOne 99

Klar, weil geht ja mit dem Spielplan der 3.Liga nicht zu vereinbaren  :-X ::)
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

nur ein fan

HobbesTheOne 99

Zitat von: nur ein fan am Mittwoch,  8 Februar 2012, 22:57:04
Erstmal völlig ohne eigene Meinung, einfach nur mal posten:

http://www.sachsen-fernsehen.de/default.aspx?ID=1980&showNews=1111843

vielleicht dazu noch eine Info aus dem FP-Artikel zum Thema: es werden zwei Mitarbeiter der Agentur plus ein Praktikant in Chemnitz ihre Arbeit aufnehmen.
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Explorer

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Mittwoch,  8 Februar 2012, 22:45:59

Ich hätte vielleicht noch den hier  ;) oder auch den hier  :P noch setzen sollen. Ich bin mir einfach nur sicher, dass alles Mögliche dafür getan werden wird, die Bullen in eine möglichst günstige Ausgangsposition zu bringen. Sorry, aber was RBL betrifft, traue ich nichts und niemandem (mehr).
I think I spider.

HobbesTheOne 99

Zitat von: Explorer am Mittwoch,  8 Februar 2012, 23:13:47
Zitat von: HobbesTheOne 99 am Mittwoch,  8 Februar 2012, 22:45:59

Ich hätte vielleicht noch den hier  ;) oder auch den hier  :P noch setzen sollen. Ich bin mir einfach nur sicher, dass alles Mögliche dafür getan werden wird, die Bullen in eine möglichst günstige Ausgangsposition zu bringen. Sorry, aber was RBL betrifft, traue ich nichts und niemandem (mehr).

Nee, war schon richtig. Hab dich verstanden und ich teile deine Meinung  ;) Die Sache mit der Rücksichtnahme auf beide Teilnehmer hat man letzte Saison bewiesen, als es die Ansetzung mit Dynamo gab. Frechheit!
Walter Scheel

Mephistopheles

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Mittwoch,  8 Februar 2012, 23:07:55
Zitat von: nur ein fan am Mittwoch,  8 Februar 2012, 22:57:04
Erstmal völlig ohne eigene Meinung, einfach nur mal posten:

http://www.sachsen-fernsehen.de/default.aspx?ID=1980&showNews=1111843

vielleicht dazu noch eine Info aus dem FP-Artikel zum Thema: es werden zwei Mitarbeiter der Agentur plus ein Praktikant in Chemnitz ihre Arbeit aufnehmen.

Hab da irgendwie ein komisches Gefühl im Bauch. Warum gleich ein 12-Jahres-Vertag? Finde ich schon eine ziemlich lange Zeit. Kann aber natürlich auch sein, dass so ein Vertrag nur bei einer solchen Länge Sinn macht. Kann ich nicht einschätzen, kommt mir aber halt merkwürdig vor.

Hinzu kommt, dass die bisherigen "Kunden" aus dem Fußballgeschäft (Paderborn, Offenbach, Babelsberg) jetzt nicht so wirklich die Hausnummern im Fußball sind oder mir irgendwie besonders aufgrund ihres Marketings aufgefallen wären.

Naja, mal sehen, was das wird. Einziger wirklicher Hintergrund kann in meinen Augen nur das Finden eines finanzkräftigen Namenssponsors für das neue Stadi..., äääh, für die neue Arena sein.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

pizzapasta

Selbst bei ganz großen Unternehmen sind wahrscheinlich maximal 2-5 Jahre üblich. Das macht man schon alleine, um ständig mal frische Ideen und neue Konzepte rein zu bekommen. Wäre schon interessant, was die Intention hinter den 12 Jahren ist.

nur ein fan

Zitat von: pizzapasta am Mittwoch,  8 Februar 2012, 23:55:57
Selbst bei ganz großen Unternehmen sind wahrscheinlich maximal 2-5 Jahre üblich. Das macht man schon alleine, um ständig mal frische Ideen und neue Konzepte rein zu bekommen. Wäre schon interessant, was die Intention hinter den 12 Jahren ist.

Vielleicht hängt das mit dem Stadion-Finanzplan zusammen?  ??? :noahnung:

Ref

die news auf der fanpage klingt nicht schlecht, muss ich sagen.

Fanpage-News

die lange laufzeit kann natürlich auch darin begründet liegen, dass der vermarkter natürlich auch bissl auscashen will, wenn es denn dann mal bei einem club richtig gut funktioniert (1. liga). nicht, dass der verein dann sagt, danke, aber jetzt machen wir es selber. ::) 
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

patte

Zitat von: Mephistopheles am Mittwoch,  8 Februar 2012, 23:51:18
Hab da irgendwie ein komisches Gefühl im Bauch. Warum gleich ein 12-Jahres-Vertag? Finde ich schon eine ziemlich lange Zeit. Kann aber natürlich auch sein, dass so ein Vertrag nur bei einer solchen Länge Sinn macht. Kann ich nicht einschätzen, kommt mir aber halt merkwürdig vor.

Hinzu kommt, dass die bisherigen "Kunden" aus dem Fußballgeschäft (Paderborn, Offenbach, Babelsberg) jetzt nicht so wirklich die Hausnummern im Fußball sind oder mir irgendwie besonders aufgrund ihres Marketings aufgefallen wären.

So unüblich ist es gar nicht, dass Dritt- und Viertligisten mit externen Marketingagenturen zusammen arbeiten. Beispielsweise hat der Sportrechteverwerter IMG (nochmal eine ganz andere Kategorie als die Sportsman Media Group) neben dem Aushängeschild 1. FC Köln auch den FSV Frankfurt und Rot Weiß Erfurt im Portfolio. In Erfurt sitzen insgesamt sogar vier festangestellte IMG-Leute, also nochmal einer mehr als künftig beim CFC, und der Hauptverantwortliche hielt zufällig gestern bei uns einen Gastvortrag. Demnach hat Erfurt momentan nur einen Etat von rund drei Millionen Euro, also eine gute Ecke weniger als der CFC, und der einzige Grund, warum IMG dort und beim FSV Frankfurt eingestiegen ist, liegt darin, dass jeweils neue Stadien bzw. neue Tribünen gebaut werden. Sonst wäre man an einer Partnerschaft gar nicht interessiert gewesen. Ähnlich wird es jetzt beim CFC aussehen. Ein Unternehmen wie die Sportsman Media Group wird nur deshalb einsteigen, weil der Club ein neues attraktives Stadion bekommt, in dem man VIP-Lounges, Business-Seats, Roto- bzw. LED-Banden, etc. für gutes Geld verkaufen kann.

Was die "Entlohnung" solch eines Sportrechtevermarkters angeht, gibt es unterschiedliche Modelle. Beispielsweise eine bestimmte Provision (normalerweise zwischen 10 und 20 Prozent) für jeden akquirierten Euro. Oder es ist ein jährlicher Festbetrag vereinbart, den der Vermarkter immer an den Verein bezahlen muss und alles was er mehr akquiriert, fließt in seine Tasche. Wenn es weniger ist, macht er sogar Verlust. Oder er kauft bloß bestimmte Rechte zu einem Festpreis ab und was er damit anstellt, ist sein Ding - bzw. was der Verein mit den anderen Rechten (sprich Werbeflächen) macht. Auch Bürgschaften können Teil solcher Vereinbarungen sein. Jedenfalls ist klar, dass solch eine Sportmarketingagentur mit den Rechten auf lange Sicht mindestens erst einmal das Geld reinverdienen will, was die jeweiligen Angestellten kosten (bei Erfurt also vier, beim Club drei). Da ist man ganz schnell bei einer (kleinen) sechsstelligen Summe pro Jahr und dann soll ja auch noch Gewinn abfallen. Weil das in Erfurt, Chemnitz und vermutlich auch beim FSV Frankfurt aber nicht gleich in der (bzw. den) ersten Saison(s) der Fall sein wird, sind die Verträge heutzutage relativ langfristig.

Und einen weiteren Grund für die lange Laufzeit hat der Ref bereits angesprochen, nämlich, dass viele Vereine das Marketing irgendwann wieder selbst übernehmen, um mit dem neugewonnenen Know-How noch mehr Geld für sich selbst abzuschöpfen. So wurden in den vergangenen Jahren gleich mehrere Sportrechteverwerter bei Bundesligisten wieder rausgekickt, nachdem man sich genug "abgeschaut" hatte. Beim VfL Wolfsburg schickte man eigene Mitarbeiter quasi sogar direkt in die externe Marketingagentur und baute im Anschluss mit denen eine vereinsinternen Abteilung auf. Daraus haben natürlich auch die Sportrechteverwerter/vermarkter gelernt, schließen vornehmlich sehr langfristige Verträge und da sie bei Erstligisten kaum noch reinkommen, wird eben das Feld der Zweit- und Drittligisten abgegrast.

Im Idealfall sind solche Partnerschaften ein Win-Win-Geschäft, oft bleibt aber auch eine Seite auf der Strecke. Wie sich das Ganze beim CFC entwickelt, kann und mag ich nicht beurteilen, hoffe aber, dass es den Club langfristig weiterbringt. :)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Mephistopheles

Danke für die interessanten Ausführungen!

Zitat von: patte am Donnerstag,  9 Februar 2012, 16:34:12

Beim VfL Wolfsburg schickte man eigene Mitarbeiter quasi sogar direkt in die externe Marketingagentur und baute im Anschluss mit denen eine vereinsinternen Abteilung auf.

Dann hoffe ich doch, dass die BV schon einen Maulwurf beim CFC abgestellt hat...  :suspect: :buck:
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

HobbesTheOne 99

Zitat von: Mephistopheles am Donnerstag,  9 Februar 2012, 18:54:31
Danke für die interessanten Ausführungen!

Zitat von: patte am Donnerstag,  9 Februar 2012, 16:34:12

Beim VfL Wolfsburg schickte man eigene Mitarbeiter quasi sogar direkt in die externe Marketingagentur und baute im Anschluss mit denen eine vereinsinternen Abteilung auf.

Dann hoffe ich doch, dass die BV schon einen Maulwurf beim CFC abgestellt hat...  :suspect: :buck:

die Agentur hat doch einen der 3 Posten als Praktikantenstelle benannt, denke das ist der Patte  :buck:
Walter Scheel