Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt? Wer geht? Wer bleibt? - 2011/2012

Begonnen von Chris, Sonntag, 24 April 2011, 09:50:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Profi82

Zitat von: vitaminbonbon am Mittwoch, 22 Juni 2011, 08:16:14
Ist doch ein Klasse-Artikel. Und motiviert sicherlich den einen oder anderen Sponsor, der sich noch unschlüssig ist. In der Kunst spricht man übrigens von "Auftragswerk".
Wer ein klein bisschen nachdenkt (nachdenken möchte), könnte bemerken, dass es ab jetzt erst recht schwierig wird.
Aber alles kein Problem. Man muss nur wollen. Und Ahnung haben.

Polemik hilft da sicher weiter.  ::)  Hör mir doch auf. es is doch in jedem Sommer die gleiche Leier. Vielleicht müssen wir uns auch alle eingestehen, dass in Chemnitz einfach kein hochklassiger Bassketball möglich ist.  :noahnung:  Aber das ihr als Verantwortliche für diesen Artikel und das sinkende öffentliche Interesse nach der glänzenden Saison mit verantwortlich seit, dass is doch nicht zu leugnen.

Sich jetzt hinzustellen und zu sagen, dass is alles falsch, gesteuert und erlogen und trotzdem keine (vermeintlich richtigen) Antworten zu geben, ist doch auch keine Lösung. Mal davon abgesehen, dass die BV dann wieder nur reagieren würde auf so einen negativen Artikel und nicht selber mal als erster für gute Nachrichten sorgt.  ::)

quasi

Sich jetzt hinzustellen und zu sagen, dass is alles falsch, gesteuert und erlogen und trotzdem keine (vermeintlich richtigen) Antworten zu geben, ist doch auch keine Lösung. Mal davon abgesehen, dass die BV dann wieder nur reagieren würde auf so einen negativen Artikel und nicht selber mal als erster für gute Nachrichten sorgt.  ::)

:great:
Welchen Posten würde denn Herr Bertram (Volksbank?) im Vorstand einnehmen? Gibt es dort auch personelle Änderungen ?

piTTi

Und nun die Meldung mit gleichen negativen Ton (berechtigt?) auf radiochemnitz.de. Das hat man davon, wenn man sich die Zügel von den Medien wegnehmen lässt.

der Aysche

Wie kann man sich aber nur so dermaßen den Wind aus den Segeln nehmen lassen? Man hatte ne super Spielzeit, eine kleine Euphoriewelle entfacht und ist versöhnlich in die Sommerpause gegangen. Dann kommt lange nix, außer natürlich das Tagebuch von TL! Die Wildboys oder die Chemcats reißen den Mund auf, der Club ist omnipräsent und die Niners treten mit einer Meldung wieder ins Rampenlicht bei der man gar keinen Bock hat zum Spiel zu gehen. Es ist Mitte Juni und ich habe trotz der abgelaufenen Saison schon wieder n ganz dummes Gefühl... Naja mal schauen was noch so wird... 
Gäääämniiids <-> Neeeeiiinooooors

Red Devil

ich dachte in der MoPo stand was von nem niedrigerem etat den man wegen steigender kosten zur verfügung hätte  :suspect:
(ohne gewähr)
Guten Tag, Ich trink Ouzo! Was machst Du so?

Alle Kinder lieben Lasagne, ausser Ronny der mag Pony^^

Chris

Zitat von: Red Devil am Mittwoch, 22 Juni 2011, 15:47:41
ich dachte in der MoPo stand was von nem niedrigerem etat den man wegen steigender kosten zur verfügung hätte  :suspect:
(ohne gewähr)

wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Gesamtetat gestiegen. Da allerdings auch die Kosten gestiegen sind, bleibt für den Spieleretat weniger übrig.

Jack Frost

Zitat von: vitaminbonbon am Mittwoch, 22 Juni 2011, 08:16:14
Ist doch ein Klasse-Artikel. Und motiviert sicherlich den einen oder anderen Sponsor, der sich noch unschlüssig ist. In der Kunst spricht man übrigens von "Auftragswerk".
Wer ein klein bisschen nachdenkt (nachdenken möchte), könnte bemerken, dass es ab jetzt erst recht schwierig wird.
Aber alles kein Problem. Man muss nur wollen. Und Ahnung haben.

Sorry, aber wenn der Vereinspräsident jetzt einen auf Verschwörungstheorien macht, dann muss es wirklich schlimm um die BV stehen.

Was lernen wir also daraus? An der misslichen Lage sind die Presse und deren finstere Auftraggeber schuld. Der Vorstand hingegen trägt keinerlei Verantwortung, macht hervorragende Arbeit und schafft hervorragende Bedingungen für einen baldigen Aufstieg der Niners. *irone off*

Ich denke, hier haben einfach ein paar Leute, und ich meine nicht den Trainer, ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Wann, wenn nicht nach einer Saison wie der letzten, will man eigentlich neue Sponsoren finden?
Also tut mir (bzw. dem Chemnitzer Basketball) bitte den Gefallen und lasst den Herrn Bertram von der Volksbank im Vorstand mitmachen. Sein wirtschaftlicher Sachverstand und nicht zuletzt seine Connections können für den Verein nur gut sein.
Geh deinen Weg, und lass die Leute reden. (Dante Alighieri)

Dadfifteen

ich erinnere mich, dass der GF zwei Spieltage vor Ende der letzten Saison völlig unnötig und zur völlig falschen Zeit schon
       von Finanzproblemen öffentlich gesprochen hat.
      Professionalität einer Vereinsführung heißt vor allem auch, die Öffentlichkeitsarbeit selbst zu steuern, positive Aussagen
      in den Vordergrund zu stellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt keine gibt. Schweigen und alles den
      Medien überlassen ist einfach Versagen. VB, die Ironie deines Beitrages finde ich völlig unangebracht! Immerhin warten
      1500 Stamm- Fans auf Aussagen ihres Vereines.

Mephistopheles

Ich würde dem VB nicht unterstellen wollen, dass er hier Unwahrheiten verbreitet. Ich kann mich an kein einziges Posting von ihm hier erinnern, dessen Inhalt hier später als unwahr "enttarnt" worden ist.

Klar wundert man sich, dass es dann nicht promt eine Richtigstellung gibt. Andererseits erscheint es mir aber auch für sinnvoll, wenn sich die Verantwortlichen aber erst einmal untereinander abstimmen, bevor offiziell reagiert wird. Ist ja nun nicht so, dass die sich jeden Tag sehen und außer den Niners sonst nichts zu tun hätten.

Weiterhin wäre es denkbar, dass man mit einer Richtigstellung vielleicht mehr kaputt machen würde, als es dem Verein hilft. Ohne Hintergrundwissen zu haben, kann man ja mal folgendes spekulieren: Was ist, wenn die Volksbank als Sponsor im Gespräch ist und von deren Seite an die Presse herangetreten wird, dass man in den Vorstand will? Wäre so ein Fall gegeben, biste als Verein schon in der Zwickmühle: Stellst Du gleich richtig, dass es eine solche Abmachung in dieser Form nicht gab, verlierst Du den Sponsor ganz. Insofern könnte es also geschickter sein, erst einmal mit dem Urheber dieser Meldung zu reden.

Ebenso denkbar (und ebenso spekuliert) ist, dass eine andere wichtige Person der Niners oder aus dem Umfeld der Niners unzufrieden ist und nun auf diese Weise Stimmung macht. Stellt man das klar, verliert man diese Person ohne Ersatz für sie zu haben. Ist das dann ein wirklicher Gewinn?

Solange der Vorstand ehrenamtlich seine Zeit aufwendet um für die Niners tätig zu sein, sollten wir eigentlich zufrieden sein. Ich bin mir sicher, dass jeder gern gesehen ist, der bereit ist, ebenfalls tatkräftig und ehrenamtlich mitzuhelfen, dass es voran geht. Aber nicht mal nur für eine Woche oder zwei, sondern gleich mal richtig  für paar Jahre.

Fakt ist, dass wir immer grundsolide aufgestellt waren und nicht ins Minus gewirtschaftet haben und trotzdem spielen wir als bester sächsischer Basketballverein in der zweiten Liga. Wir jammern schon manchmal auf hohem Niveau, weil wir das Halten dieses hohen Niveaus als Stagnation und somit als Rückschritt ansehen. Tatsächlich aber hatten wir in der vergangenen Saison das beste Saisonergebnis seit Vereinsgründung und spielten am letzten Tag um den sportlichen Aufstieg mit. Ganz so mies kann der Vorstand also nicht sein.

Sicherlich sehe ich aber auch das Problem, dass die Vereinspräsenz in den Medien besser sein könnte. Aber das wird man im Vorstand selbst wissen. Ich nehme an, dass man dort einfach Prioritäten setzen musste und die sind wohl derzeit in den Sponsorengesprächen zu sehen.

Inwiefern der angesprochene Herr Bertram ein Segen für den Verein oder die GmbH wäre oder ist, kann ich nicht einschätzen. Vielleicht aber sollte man mal darüber nachdenken, ob man die Aufgaben im Vorstand nicht auf mehrere Schultern verteilen sollte. So spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, Herrn Bertram in den Vorstand mit hinzuzunehmen, ohne dass es zu einem Austausch mit einem Vorstandsmitglied kommen müsste.

Warten wir also mal geduldig ab und haben mal ein bissl Vertrauen in unseren Verein und dessen Köpfe.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Red Devil

Zitat von: Chris am Mittwoch, 22 Juni 2011, 16:07:31
Zitat von: Red Devil am Mittwoch, 22 Juni 2011, 15:47:41
(ohne gewähr)

wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Gesamtetat gestiegen. Da allerdings auch die Kosten gestiegen sind, bleibt für den Spieleretat weniger übrig.

???
Guten Tag, Ich trink Ouzo! Was machst Du so?

Alle Kinder lieben Lasagne, ausser Ronny der mag Pony^^

Jack Frost

Zitat von: Mephistopheles am Mittwoch, 22 Juni 2011, 16:49:00
Solange der Vorstand ehrenamtlich seine Zeit aufwendet um für die Niners tätig zu sein, sollten wir eigentlich zufrieden sein. Ich bin mir sicher, dass jeder gern gesehen ist, der bereit ist, ebenfalls tatkräftig und ehrenamtlich mitzuhelfen, dass es voran geht. Aber nicht mal nur für eine Woche oder zwei, sondern gleich mal richtig  für paar Jahre.

Bei aller Liebe Mephi, aber das ist ein Totschlagsargument. Konsequent zu Ende gedacht sagst du damit, dass Kritik am Vorstand nicht erlaubt ist, wenn man sich nicht selbst in gleicher Weise wie der Vorstand engagiert.
Wir leben aber glücklicherweise in keiner Bananenrepublik und ein Vereinsvorstand, der diese Arbeit zwar ehrenamtlich aber wohl auch völlig freiwillig macht muss sich auch Kritik gefallen lassen.
Und die Art und Weise wie man es geschafft hat, den sportlichen Erfolg der letzten Saison nicht für die wirtschaftliche Weiterentwicklung und die Professionalisierung des Vereins zu nutzen ist schon sehr bemerkenswert.

Fakt ist, dass wir immer grundsolide aufgestellt waren und nicht ins Minus gewirtschaftet haben und trotzdem spielen wir als bester sächsischer Basketballverein in der zweiten Liga. Wir jammern schon manchmal auf hohem Niveau, weil wir das Halten dieses hohen Niveaus als Stagnation und somit als Rückschritt ansehen. Tatsächlich aber hatten wir in der vergangenen Saison das beste Saisonergebnis seit Vereinsgründung und spielten am letzten Tag um den sportlichen Aufstieg mit. Ganz so mies kann der Vorstand also nicht sein.

Das grundsolide Wirtschaften ist eine Tatsache und ich bin sehr froh, dass uns Zustände wie in Osnabrück, Freiburg etc. bisher erspart blieben.
Wenn man sich aber mit der Rolle als bester sächsischer Basketballverein (was nebenbei gesagt bei der Konkurrenz auf diesem Gebiet jetzt nicht so schwer ist) zufrieden gibt, bedeutet das Stagnation ist eigentlich Rückschritt. Irgendwann landen wir dann in der ProB und freuen uns, dass wir immerhin noch in der zweiten Liga sind.
Außerdem war es doch der Präsident, der vom Aufstieg 2012 sprach, daran muss er sich jetzt eben auch messen lassen.

Warten wir also mal geduldig ab und haben mal ein bissl Vertrauen in unseren Verein und dessen Köpfe.

Angesichts mancher Glanzleistung fällt Vertrauen nicht so leicht. Außerdem ist Kritik an der Vereinsführung keine Majestätsbeleidigung, sondern normales Geschäft in einem öffentlichen Forum wie diesem.
Geh deinen Weg, und lass die Leute reden. (Dante Alighieri)

Mephistopheles

Zitat von: Jack Frost am Mittwoch, 22 Juni 2011, 17:11:15

Bei aller Liebe Mephi, aber das ist ein Totschlagsargument. Konsequent zu Ende gedacht sagst du damit, dass Kritik am Vorstand nicht erlaubt ist, wenn man sich nicht selbst in gleicher Weise wie der Vorstand engagiert.

Ich will das jetzt nicht zum Chat ausarten lassen, das können wir dann lieber in der Halle klären. ;) Mein Posting war jetzt auch gar nicht nur auf Deinen Beitrag gemünzt, sondern generell auf die häufige Kritik an der Vorstandsarbeit bezogen.

Klar soll man kritisieren dürfen und das wird sich hier - zum Glück - auch niemand verbieten lassen. Ich verstehe Dein Argument, wenn Du feststellst, dass es nicht sein kann, dass man den Vorstand wegen seiner Ehrenamtlichkeit überhaupt nicht mehr angreifen darf. Da hast Du natürlich Recht. Aber andererseits ist es aber halt auch schön einfach zu sagen, dass der Vorstand schlecht arbeitet, weil man es nicht schafft, genügend Sponsoren für den Aufstieg zusammenzutrommeln, wenn es doch andere Vereine (CFC, WildBoys, Kangaroos, ChemCats) auch schaffen, ohne dass man überhaupt weiß, welche Versuche der Vorstand denn überhaupt unternommen hat.

Auch wenn es affig klingen mag, aber mir tut der Vorstand einfach manchmal leid, da es fast immer nur Kritik hagelt und es eigentlich jeder besser machen könnte (aber sich halt nicht die Zeit dafür nimmt). Ich habe dieses Verständnis für den Vorstand vielleicht auch deswegen, da ich selbst weiß wie es ist, wenn man ehrenamtlich arbeitet. Manchmal isses dann einfach frustrierend und man würde am liebsten alles hinschmeißen und sich die 10 Stunden mehr Zeit pro Woche für andere Dinge widmen.

Das soll aber auch kein Persilschein für den Vorstand sein. Und natürlich muss es erlaubt sein, auch mal klar anzusprechen, was schief läuft oder besser laufen könnte.

Mein Eindruck aber ist, dass der Verein Kritik auch durchaus angenommen hat und Dinge versucht hat, umzusetzen, die auch hier im Forum angesprochen wurden. Ich denke da zum Beispiel an die Möglichkeit, Eintrittskarten für das kommende Spiel bei den Heimspielen erwerben zu können.

Ich wollte also einfach nur noch mal kurz ins Bewusstsein rücken, dass auch eine Menge hier erreicht worden ist, was aber leider nur allzu schnell wieder in Vergessenheit geraten ist - nämlich ein dritter Platz in der ProA!
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

jolu

Genau !!

Glättet mal ein wenig die Wogen.

Ja, man hätte sich sicherlich mehr Infos gewünscht um das Sommerloch besser zu füllen, aber es war halt nicht so. @ Patte  :nono:        ;D

Es stand ja auch irgenwo, dass es auch Anfragen von guten Spielern gab oder gibt, die gern bei uns spielen würden. Heißt für mich übersetzt, diejenigen wollen gern in die Play Offs und sehen mit Chemnitz und einem TL reale Chancen. Perspektivplanung könnte man das nennen. So kann es durchaus sein, dass ein Gehalt von Terren nicht erhöht oder gar gesenkt wurde und er dann doch bessere Optionen gezogen hat.
Das Elektro-Achim geht war vielen bewußt, nur die Hoffnung stirbt zuletzt. Wobei unterschrieben hat er ja bisher noch nirgens.

Jungs es geht erst los und ich hätte mit Sicherheit auch verkündet, dass der Etat schmaler geworden ist um dann in Folge eine (ggf.) Eintrittskartenerhöhung problemloser durch zu boxen.  ::) 

Fan1309

Zitat von: Ref am Mittwoch, 22 Juni 2011, 10:59:03
Zitat von: Honda am Mittwoch, 22 Juni 2011, 10:56:27
Und Mario Nagler??

der bleibt bestimmt!

Habs befürchtet  :suspect:

Also mich trifft Terrens Weggang ziemlich, hätte ich als eine der letzten Möglichkeiten in Betracht genommen..
Hingegen war ChaCha ja zu erwarten!

HobbesTheOne 99

Ich würde dem VB nicht unterstellen wollen, dass er hier Unwahrheiten verbreitet. Ich kann mich an kein einziges Posting von ihm hier erinnern, dessen Inhalt hier später als unwahr "enttarnt" worden ist.

Klar wundert man sich, dass es dann nicht promt eine Richtigstellung gibt. Andererseits erscheint es mir aber auch für sinnvoll, wenn sich die Verantwortlichen aber erst einmal untereinander abstimmen, bevor offiziell reagiert wird. Ist ja nun nicht so, dass die sich jeden Tag sehen und außer den Niners sonst nichts zu tun hätten.

Weiterhin wäre es denkbar, dass man mit einer Richtigstellung vielleicht mehr kaputt machen würde, als es dem Verein hilft. Ohne Hintergrundwissen zu haben, kann man ja mal folgendes spekulieren: Was ist, wenn die Volksbank als Sponsor im Gespräch ist und von deren Seite an die Presse herangetreten wird, dass man in den Vorstand will? Wäre so ein Fall gegeben, biste als Verein schon in der Zwickmühle: Stellst Du gleich richtig, dass es eine solche Abmachung in dieser Form nicht gab, verlierst Du den Sponsor ganz. Insofern könnte es also geschickter sein, erst einmal mit dem Urheber dieser Meldung zu reden.

Ebenso denkbar (und ebenso spekuliert) ist, dass eine andere wichtige Person der Niners oder aus dem Umfeld der Niners unzufrieden ist und nun auf diese Weise Stimmung macht. Stellt man das klar, verliert man diese Person ohne Ersatz für sie zu haben. Ist das dann ein wirklicher Gewinn?

Dann soll man sich seinen Post hier einfach sparen, der weder zur Erhellung beiträgt, noch neue Fakten nennt, geschweige denn eine Richtigstellung enthält und eher noch mehr Kriegsschauplätze eröffnet  :suspect: Dann schweig ich lieber weiter, oder? Denke das wirst auch du so sehen, Mephi  ;)

Die geopferte Zeit unserer Verantwortlichen wollte glaube keiner in Abrede stellen  :) Manchmal reichen Fleiß, Bemühen, Zeit aber einfach nicht mehr und irgendwer hat es heute schon geschrieben, vielleicht ist es dann auch an der Zeit zu erkennen, das mit den gegenwärtigen Begebenheiten in Chemnitz nur ProA machbar ist und selbst dort eine gute Platzierung ein riesiger Erfolg ist  :suspect: ToLo wird man damit dann natürlich nicht halten können, auf Dauer...
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel