Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Scouting - Draft

Begonnen von dio, Sonntag, 12 Juni 2011, 15:01:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dio

So, da nun schon gescouted werden kann und der "Einsteigerthread" zu unübersichtlich wird, möchte ich die Anfragen mal hier aufgreifen.

Es existiert eine Scouting-Liste für alle Teams der eigenen Liga mit 48 Spielern. Die Spieler sind im Grunde die selben, jedoch in unterschiedlicher Reihenfolge, so kann Spieler 1 von Team X der Spieler 28 von Team Y sein, während er bei Team Z Spieler 48 ist.

Scouten bedeutet, dass der jeweilige Spieler eine Einschätzung in Skillbällen bekommt und seine dazugehörige Buzzerbeaterposition, dazu aber später noch mehr und es "kostet" 1 Scoutingpunkt.

Interview bedeutet, dass der gescoutete Spieler (Ohne Scouting kein Interview möglich!) nun ein Alter und eine Größe, das Potential, sowie ein Rating bekommt. Zum Rating und Potential später noch mehr.

Kurz nochmal die beiden Funktionen "Abwaage" und "Gruppenvorstellungen." Beide sind nach dem All-Star-Spiel zugänglich und benötigen je 10 Scoutingpunkte.

Abwaage: Es werden allen Spielern Alter und Größe zugeordnet. Es wird jedoch nicht gescouted oder sonstiges, die Spieler können dann bei Bedarf normal gescouted und interviewed werden. Die abwaage dient somit "nur" zur Vorsortierung und Spezialisierung bzw. zum Aussondern. So kann man z. B. nur die Spieler bis 1,90m gescouted werden, oder nur ab 2,01m, je nach angestrebtem Training der nächsten Saison.

Gruppenvorstellung: Die Gruppenvorstellung kostet ebenso 10 Scoutingpunkte. Dabei werden alle Spieler der Draftliste, die von den Scouts 1 oder 2 graue Bälle zugeordnet wurden, einmalig gescouted, also man erfährt, wieviel Skillbälle der Spieler hat und was seine Buzzerbeaterposition ist.

Jetzt noch eine Differenzierung zu den Skillbällen. Diese beeinflußen das Gehalt im Zusammenspiel mit dem Rating.

5 Bälle > Gehalt von 4000$ oder mehr (je nach Rating)
4 Bälle > Gehalt von 3000$ - 4000$
3 Bälle > Gehalt von 2300$ - 3000$
2 Bälle > Gehalt von 1900$ - 2300$
1 Ball  > Gehalt von 1900$ oder niedriger.
Wobei die Gehälter je nach Gehaltsanpassung variieren, dienen also nur grob als Gradmaß.

Das Rating dient im Endeffekt zum Sondieren, welcher von 2 sonst "gleichen" Spielern eher nach oben tendiert und wird mit bspw. A+, A oder A- angegeben, wobei zu bedenken ist, dass das rating das Gehalt auch leicht beeinflusst.

Nun noch fix zu den Potentialbällen, die zeigen, welches Potential und damit die verbundene Trainierbarkeit der Spieler hat.

5 Bälle > MVP - Wunderkind
4 Bälle > Überflieger - MVP
3 Bälle > Star - Allstar
2 Bälle > Wasserträger - Reservespieler
1 Ball  > Stadionsprecher - Bankwärmer.

Passend zu den Potentialbällen noch schnell zum Gehalt, was man ungefähr als Maximum und Obergrenze pro Potential ansehen kann, wobei auch hier die Werte aufgrund der Gehaltsanpassungen nur Richtlinien sind:

Stadionsprecher und Bankwärmer > unter 5000$
Wasserträger > bis 9500$
Reservespieler > bis 13000$
Leistungsträger > bis 24000$
Star > bis 40000$
Allstar > bis 66000$
Überflieger > bis 100000$
Superstar > bis 145000$
MVP > bis 232000$
Rekordspieler > 500000$+
Wunderkind > 1000000$+.

Chris

Investiert ihr eigentlich ins Scouting? Ich bin ja neu dabei und bin mir nicht sicher, was ich machen sollte. Die einen sagen, dass es Quatsch ist, weil man sich für die 150k, die man durch das Nicht-scouten spart, einen guten Spieler holen kann. Die anderen sagen, dass es sehr lohnend ist.

Was ist eure Meinung dazu?

kuala

Zitat von: Chris am Samstag,  9 Juli 2011, 12:40:29
Investiert ihr eigentlich ins Scouting? Ich bin ja neu dabei und bin mir nicht sicher, was ich machen sollte. Die einen sagen, dass es Quatsch ist, weil man sich für die 150k, die man durch das Nicht-scouten spart, einen guten Spieler holen kann. Die anderen sagen, dass es sehr lohnend ist.

Was ist eure Meinung dazu?

1. Vorab wäre es schön, wenn du dein Team mal verlinken könntest in den Profileinstellungen. Wäre dann so ein Ball unter deinem Avatar.

2. Ausschlaggebend ist deine Platzierung in der Tabelle, also an welcher Stelle du ziehst. Entscheidend ist auch, wieviel aktive Spieler in deiner Liga sind. Denn inaktive oder bots werden nur mit viel Zufall nen Top-draftee ziehen. Drittens ist wichtig, wieviel die Liga überhaupt ins Scouting investiert. Stehen die Chancen gut auf einen Top-Draftee, dann würde ich mind. 20K investieren. Natürlich kann man auch Pech haben und der Jahrgang ist mal völlig Panne.  ;)