Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Spielplan 2013/14

Begonnen von patte, Mittwoch, 14 August 2013, 16:16:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

patte

Wie der Threadname schon sagt, steht nun endlich unser Spielplan fest und ich habe ihn hier gleich mal als PDF sowie JPG angehängt. :)

Bin auf die "Diskussionen" über so manche Ansetzung gespannt, aber ich kann euch sagen, dass wir das ursprüngliche Übel nach Erhalt des Spielplans letzte Woche wenigstens noch etwas reduzieren konnten. Mehr war jedoch nicht zu machen und deshalb müssen wir diese Saison mit einigen "Ungünstigkeiten" leben. Bleibt am Ende wohl nur eine Lösung: Spart euch das Geld für so manche Auswärtsfahrt und lasst es lieber bei uns in der Halle. ;)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

France Beckenpower

" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

Herr_Rausragend

Schade um das Weihnachtsspiel, aber immerhin die Heimspiele gegen Jena und Gotha (die vermutlich Zuschauer anziehen werden) an den Wochenenden...

Und zum Auswärtsspiel gegen Düsseldorf brauch man den Bus vllt. gar nicht erst buchen, derzeit siehts ja so aus als ob sich das bald erledigen würde. Da ists eher von Vorteil dass des erst zum Saisonabschluss angesetzt ist.

Andere Ansetzungen sind natürlich Leim, was verkehrt an dem bisherigen Rhytmus war soll mir mal bitte einer erklären.
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)

France Beckenpower

nbc und jena auswärts is ziemlich beschissen gelegt und über die 3(?) letzten spiele muss man nicht reden. schade, dass einem da eine ordentliche verabschiedung genommen wird, sollte es mit den PO nicht klappen.
" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

piTTi

Zitat von: Herr_Rausragend am Mittwoch, 14 August 2013, 16:26:16
Schade um das Weihnachtsspiel, aber immerhin die Heimspiele gegen Jena und Gotha (die vermutlich Zuschauer anziehen werden) an den Wochenenden...

Aber direkt aufeinanderfolgend. Das ist eher suboptimal und kostet Gelegenheitszuschauer. Die werden nämlich sicherlich nicht innerhalb von einer Woche zweimal vorbeischauen. Vor allen Dingen, wenn im ersten Spiel das Ergebnis nicht stimmen sollte.

Das ist auch meiner Meinung nach das beschissenste am Spielplan. Nämlich die Tatsache, dass es insgesamt vier Mal solche direkt aufeinanderfolgende Heimspiele gibt.

Sheed

"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Freakster

Ich hab keine ahnung, ob da vielleicht bei einigen Spielen das heimrecht getauscht wurde - aber 4mal einen "Doppelheimspieltag" ist schon übel.
Weihnachtsspiel - sicherlich schade, aber man kann ja nun nicht verlangen, dass uns das jedes Jahr vom Spielplan ermöglich wird. 

Allgemein ein sehr kurioser Spielplan - da stimmen ja die Hinrundenspieltage mit denen der Rückrunde überhaupt nicht überein  ???

Wenn das Übel schon etwas gemindert wurde, möchte ich gar nicht wissen, wie der ursprüngliche Plan ausgesehen hat

GWBasti

Der Spielplan ist ja mal eine absolute Frechheit.

- kein Eröffnungsspiel
- kein Weihnachtsspiel
- und auch nicht den letzten Spieltag zu Hause

Alles Spiele die auch ohne einen entsprechenden Gegner für gefüllte Hallen sorgen, werden den Niners verwehrt.
Informationen bezüglich geplanter Auswärtsfahrten könnt ihr unserer Hompage https://www.chemnitzcrew.de entnehmen.

Ihr wollt euch mehr mit der Chemnitzer Fanszene identifizieren oder Informationen über geplante Fanaktionen einholen? Dann besucht uns doch einfach beim Fantreff im Eingangsbereich.

patte

Zitat von: piTTi am Mittwoch, 14 August 2013, 16:36:04
Aber direkt aufeinanderfolgend. Das ist eher suboptimal und kostet Gelegenheitszuschauer. Die werden nämlich sicherlich nicht innerhalb von einer Woche zweimal vorbeischauen. Vor allen Dingen, wenn im ersten Spiel das Ergebnis nicht stimmen sollte.

Du hättest mal den ursprünglichen Spielplan sehen sollen. Da hätten wir am 03. November IN Düsseldorf spielen sollen - sprich Cuxhaven UND Düsseldorf auswärts binnen 48 Stunden (= massive Zusatzkosten wegen Dreiecksfahrt über drei Tage plus Übernachtungen), sowie obendrein das Risiko, ausgerechnet Düsseldorf erst am letzten Spieltag zu Hause zu empfangen - also quasi die größte Wahrscheinlichkeit eines Spielausfalls.

Zudem sollten wir erst am Freitag, den 28. März, in Jena spielen, wo aber gleich der Anruf von SCJ kam, dass die da keine Halle haben. Einem Heimrechtstausch hätte Jena aber auch nicht zugestimmt, weil die das Ostderby natürlich in der neuen Halle spielen wollen, welche aber erst zum Jahreswechsel fertig wird. Blieb also nur eine Verschiebung und da war jener Mittwoch zwischen Nürnberg auswärts und Leverkusen zu Hause für uns noch die reisetechnisch machbarste Lösung.

So konnte man das Übel etwas lindern, aber da bleiben schon noch einige saure Zitronen:

- drei Heimspiele binnen 14 Tagen gegen Nürnberg, Düsseldorf, Kirchheim
- danach gleich Jena & Gotha innerhalb von sieben Tagen zu Hause - heißt in Summe also, dass wir binnen 34 Tagen fünf mal unsere Halle füllen müssen und gleich vier Zuschauermagneten geballt empfangen (Jena, Gotha, Nürnberg, Düdo) - da bin ich schwer auf die Zuschauerentwicklung gespannt, bzw. sind wir da eigentlich mehrfach zum Siegen verdammt, wenn die Besucherzahlen halbwegs stimmen sollen
- Weihnachtsauswärtsspiel ausgerechnet am anderen Ende Deutschlands in Karlsruhe
- kein Heimauftakt
- das Heimfinale musste man durch die Unsinnsansetzung mit Cux und Düdo auswärts gezwungenermaßen wegtauschen
- bis zum 16. Februar schon 13 von 15 Heimspiele absolviert - da sollte man sich das Geld gut einteilen und sportlich schon klar auf Playoffkurs sein, wenn man sich dann im März nicht plötzlich überraschen lassen will
- Ostderbys in Jena und Gotha wochentags, zudem diese beiden Spiele ebenso wie das Match in Nürnberg binnen 12 Tagen (Hallo Auswärtsfans?)
- nur 10 von 15 Heimspiele, also zwei Drittel, an unserem standesgemäß bestbesuchten Samstag

Das ist insgesamt natürlich alles andere als optimal, es sei denn, unsere Mannschaft spielt sportlich über den Erwartungen. Dann kommen die Zuschauer auch bei eng aufeinanderfolgenden Heimpartien und die Playoffs könnten Anfang März schon safe sein. In dem Fall wären mir ein paar schlechter besuchte Chemnitzer Auswärtsspiele auch relativ egal, denn wie oben schon angedeutet, ist es uns natürlich lieber, wenn die NINERS-FANS ihr Geld bei uns statt in Jena, Gotha, Nürnberg oder sonstwo lassen. ;)

piTTi

Es ist schön, dass etwas Schadensbegrenzung gleistet werden konnte, aber die Tatsache, dass der ursprüngliche Plan noch mieser war, macht das Endergebnis nun auch nur etwas besser. :hmpf:

Edit: Generell alles irgendwie unglücklich gelaufen. Hoffentlich gibt es in der nächsten Saison eine Verbesserung.

Edit 2: Dass die Auswärtsspiele in Jena und Gotha unter der Woche stattfinden, fällt mir jetzt erst auf. Auch bescheiden. Gerade mit der neuen, säulenfreien Halle in Jena.

Legendlover

Vor allem ist der, dem Gelegenheitszuschauer vertraute, 2-Wochen-Heimspiel-Rythmus völlig über den Haufen geworfen. In meinen Augen absolut unbegründet, so bewährte Rythmen zu verändern. Was ist denn der Hintergrund für diesen Quatsch?
""Glückwunsch nach Chemnitz, an die tollen Fans! Da können unsere nicht mithalten"
(Manfred Schöttner, Geschäftsführer BBC Bayreuth, 20.12.2008)

patte

Zitat von: Legendlover am Mittwoch, 14 August 2013, 19:07:32
Was ist denn der Hintergrund für diesen Quatsch?

Grundsätzlich nutzt die DJL fortan jene Spielplan-Software, welche auch die BBL seit einigen Jahren hat. Diese soll in der ersten Liga vor allem helfen, die Probleme unterschiedlicher Hallenverfügbarkeiten, Doppel- bzw. Dreifachbelastung mit Pokal und Europa sowie Spieltagsüberschneidungen bei BBL- und Farmteams zu lösen. Im Gegenzug wird auf den Heim-Auswärts-Rhythmus und eine feste Reihenfolge in Hin- und Rückrunde verzichtet. Das mag im Grundsatz ja an sich eine ganz gute Idee sein, nur zeigt die diesjährige Anwendung in der ProA/B auch erhebliche Probleme auf. So ist es dieser "schlauen" Software halt relativ egal, ob da mal zwei Auswärtsspiele binnen 48 Stunden kommen, mehrere Zuschauermagneten in kürzester Zeit bei einem Club gastieren, prestigeträchtige und besucherstarke Derbys auf einen Wochentag fallen oder studierende/arbeitende Spieler der Zweitligisten erst Montag früh um 5 zu Hause sind. In der BBL mag dies im Vergleich zu den "Vorteilen" eher verschmerzbar sein, weil die Erstligavereine ohnehin nur Vollprofis beschäftigen und eben nicht mehr sooo sehr von Zuschauereinnahmen abhängen wie einige ProA/B-Clubs. Aber genau diese elementaren Unterschiede müsste man meiner Meinung nach bei der Anwendung einer solchen Software eben beachten bzw. ausgleichen.

Ein weiteres Problem liegt darin, dass jeder Verein vorab seine Sperrzeiten angeben muss, also wann ihm eine Halle nicht zur Verfügung steht. Wer da wie wir grundsätzlich relativ flexibel ist, schaut jedoch am Ende in die Röhre, weil man dann den ganzen Leim abbekommt, den andere Clubs laut ihren Sperrzeiten ausschließen. Aber gut, daraus werden wir für die Zukunft lernen. Vereinfacht ausgedrückt: Gebe ich demnächst an, dass ich meine Halle nur am ersten, aber nicht am zweiten und dritten Spieltag habe, ebenso nur zu Weihnachten und die Wochenenden davor und danach nicht oder halt nur am letzten, aber nicht am vor- und drittletzten Spieltag, dann ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass ich zum Saisonauftakt, zu Weihnachten und zum Saisonfinale ein Heimspiel habe. Für die Doppelspieltage kann man sich auch irgendwas einfallen lassen und dann äußere ich bei der Liga lediglich noch den Wunsch, zumindest die Derbys gegen Jena sowie Gotha an weit getrennten Wochenenden zu terminieren und schon bekomme ich einen idealen Spielplan. Dumm wird's nur dann, wenn das basierend auf den diesjährigen Erfahrungen nächsten Sommer plötzlich alle ProA-Ligisten so machen wollen. ;)

Unterm Strich nervt mich halt gerade, dass einem Verein, der in den letzten elf Jahren mehr Besucher zu Zweitligabasketballspielen als irgendein anderer Club gezogen hat und bekanntermaßen sehr von seinen Zuschauereinnahmen abhängt (anders als diese Standorte mit fünf-, sechs-, siebenhundert Fans), dieses Jahr eine derart ungünstige Terminierung bekommt. Dabei erhält die DJL hier doch im Vergleich mit die meiste Publicity und die höchsten Kontaktzahlen, wohlgemerkt weitestgehend skandalfrei, positiv, nachhaltig und perspektivreich. Aber gut, wenn das Produkt "2. Basketballbundesliga" schon so gut ist, dass man dessen Kontaktzahlen mit den selbst erstellten Spielplänen torpedieren kann (trifft ja diese Saison wahrlich nicht nur uns), dann will ich nichts gesagt haben und wir könnten die Tatsache, wegen ungünstigen Terminen 10, 20 oder 30.000 Euro weniger einzunehmen, ganz getrost unter Einzelschicksal verbuchen.

btw: Was macht denn Deutschland gegen Paraguay? Ansehnliches Offensivspiel gepaart mit kollektiver Chris-Simmons-Gedächtnis-Defense...? :buck:

HobbesTheOne 99

Die Anwendung der Software ist sinnlos, die ist für die BBL geschrieben und nicht für die ProA/B. Die Ausgangsbedingungen sind sowas von verschieden. Warum verwenden wir die dann überhaupt? Bananen-Liga! Wieder einmal. Schöne Grüße an die Azubis, die diese Entscheidung getroffen haben ::)

Der Plan ist echt ein Witz :sagja:
- kein einziger lukrativer Termin (Saisonbeginn, Saisonfinale, Weihnachten) zu Hause
- im November in 4 Wochen 5 Heimspiele, die ersten beiden auch noch in Folge Sonntags
- am Saisonende dreimal auswärts

Fazit: Ich hoffe der Verein hat sehr vorsichtig mit den Zuschauern kalkuliert, denn der Spielplan ließe auch einen katastrophalen Zuschauerschnitt zu :suspect:

Edit fügt noch an, dass wir gegen die Schwergewichte Göttingen und Karlsruhe Hin- und Rückspiel innerhalb kürzester Zeit haben, nur das Spiel gegen Paderborn liegt noch dazwischen
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

patte

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Mittwoch, 14 August 2013, 21:15:31
Edit fügt noch an, dass wir gegen die Schwergewichte Göttingen und Karlsruhe Hin- und Rückspiel innerhalb kürzester Zeit haben, nur das Spiel gegen Paderborn liegt noch dazwischen

Nimm davor und danach noch @Crailsheim und @Giessen mit dazu und dann hast du die sicherlich schwerste Phase unserer gesamten Saison beisammen. Wenn es da ganz doof läuft, kassierst du rund um den Jahreswechsel eine 1:6-Serie. Andererseits könnte man zumindest bei den Heimspielen auch ein paar wichtige Steals landen. Werden aber auf jeden Fall in sportlicher und psychischer Hinsicht sehr anspruchsvolle Wochen.

Theees99

Und das erste Heimspiel ist zudem auch noch an einem richtigen Wochentag (also nicht einmal Freitag), sodass man als nicht in Chemnitz lebender jetzt mal richtig rechnen bzw. den Chef anbetteln darf, ob man nicht eher gehen kann oder gar einen Urlaubstag dafür opfern muss. So ein Scheiß :motz: