Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

U20 EM in Chemnitz

Begonnen von bernd, Samstag, 20 Mai 2017, 22:23:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nic

Vor allem hat man auch nochmal die Kartenpreise von 7 auf 12 (ermäßigt) und 10 auf 18(!) für Vollzahler erhöht. Da überlegt man sich das auch doppelt, vor allem wenn man nur 1 Spiel sehen kann/möchte.  ::)
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Mephistopheles

Sollte nach einem spannenden und lange Zeit knappen Spiel am Ende nicht reichen zum Finaleinzug. Die Kroaten spielten in der Crunchtime nahezu fehlerlos, während wir da unsere Versuche nicht im Korb unterbrachten.


Dafür aber spielen wir nun morgen das Sommermärchen reloaded um Platz 3. Gegner sind die Franzosen, die schlagbar sind. Das wäre dann das beste Ergebnis einer deutschen U20-Auswahl.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Mephistopheles

Da ja nicht jeder in der Halle sein konnte oder den Livestream sehen konnte, hier mal ein kleines Sahnehäubchen vom Spiel der deutschen U20 gegen Kroatien:

So geht "nothing but net"
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Delphi

#168
Schade, die ganz große Geschichte, die dann immer mit der Stadt Chemnitz verbunden geblieben wäre, findet nun doch nicht statt. Die beste Spielergeneration, die Deutschland in der Dichte je hatte, muss sich nun im Seniorenbereich beweisen. Wäre zu schön gewesen.
Und bevor jetzt jemand damit kommt, dass die besten Spieler gefehlt haben - in der aktuellen Welt des Sports und seiner öffentlichen Wahrnehmung helfen sie uns in der NBA vermutlich mehr. Und je breiter sie dort aufschlagen, umso mehr besteht die Chance, den Basketball in die Schlagzeilen zu bekommen. In der BAMS heute war jedenfalls mehr über Schröders Freundin zu lesen als es morgen in der BILD über einen U20-Titelgewinn gegeben hätte. Traurige Sportwelt, aber so funktioniert es heute nun mal.
Jetzt die Medaille einfahren - und die EM war eine rundum gelungene Veranstaltung.

Abdiel

Einen herzlichen Glückwunsch an die Freie Presse, die sich diese Extraerwähnung redlich verdient hat!  :kotz:

jolu

Das kann man nur fett unterstreichen. Einfach peinlich.Aber woanders wurde es ja schon geschrieben, hauptsache man berichtet seitenweise von Vorbereitungsspielen in Liga 4.  :-[

bernd

Nicht zu vergessen: auch unser öffentlich rechtlicher Fernsehsender hat mit einer tollen Berichterstattung geglänzt und gerade einen netten Zweizeiler verfasst!😭😭😭😭😭😭
Trotzdem war es eine tolle Veranstaltung und eine Werbung für den Basketball!

flowe

Hier zumindest noch ein versöhnlich Artikel der FP zum Abschluss. mushidi und stanic ja jetzt beide in Serbien bei Mega Bemax als Teamkollegen unterwegs. Mal sehen, wie sich die beiden die nächsten Jahre entwickeln und was sie noch erreichen.

Ciliatus

Ich muss sagen, ich war über die generelle Berichterstattung über die EM extremst enttäuscht. Das betrifft sowohl Außenwerbung (es gab zwar etliche Plakate in der Stadt, außerhalb aber gar nichts... warum nicht in DD und Leipzig? Warum nicht im chemnitzer Umland?) als auch Berichterstattung in Zeitungen und TV/Radio.

Bei wirklich jedem in meinem Umfeld, den man nicht direkt als Basketballfan einstufen würde, war die Reaktion auf die Frage, ob man denn die EM verfolgen würde wie folgt: "Was? Es findet eine Basketball-EM statt?"
Es hat einfach außerhalb des Basketball-Fanzirkels kaum einer mitbekommen oder wahrgenommen. Das ist nicht nur unglaublich schade, es ist extrem ärgerlich, welches Potential hier verschenkt wurde. Die Berichterstattung der FP war unter aller Sau. Da findet ein sportliches Großereignis in der Stadt statt und bis auf lächerliche Randnotizen und kleine Artikel über den Besuch der Mannschaften im Rathaus, Loibels Anwesenheit in der Halle und natürlich die "Randale" der Spieler bei der Abschiedsparty in der Zukunft konnte man das ja völlig vergessen. Man konnte froh sein, dass zumindest die Spiele der Deutschen Mannschaft mal irgendwie erwähnt wurden. Alles andere fand quasi gar nicht statt...

Aber seitenweise Berichte über fünftklassigen Fußball. Es ist wirklich zum Heulen.

Aufgrund der mangelnden Berichterstattung waren die Hallen natürlich auch immer ziemlich leer. Ich war wirklich jeden Tag bei den Spielen, bin teils mit dem Rad von Harti zu Arena und wieder zurück gewechselt... an manchen Tagen war das fast schon gespenstisch. Gerade am Finalwochenende, wo in der Harti darüber hinaus ja sogar freier Eintritt war (was natürlich wieder keine Sau mitbekommen hat), waren mit viel gutem Willen vielleicht 15 Zuschauer da. Man könnte jetzt vermuten, die Leute waren zu dem Zeitpunkt alle in der Arena, allerdings waren ja selbst zum Finalspiel 5 komplette Blöcke leer  :(

Leider haben das auch die Mannschaften/ Spieler so angemerkt.
Während die generelle Organisation und die Hallen meist gelobt wurden, wurde sich schon hin und wieder darüber beklagt, wie wenig Zuschauer doch in den Hallen wären.

Generell war die EM (für mich persönlich) spitze und ich kann nur "DANKE" an alle Möglichmacher, Organisatoren und die ganzen Volunteers sagen  :great: :great: :great:
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

Mephistopheles

Sehe das - leider - ebenso wie Ciliatus. Insbesondere diesen Teil der Nachricht kann oder besser gesagt muss ich unterstreichen:

Zitat von: Ciliatus am Freitag, 27 Juli 2018, 11:14:44

Bei wirklich jedem in meinem Umfeld, den man nicht direkt als Basketballfan einstufen würde, war die Reaktion auf die Frage, ob man denn die EM verfolgen würde wie folgt: "Was? Es findet eine Basketball-EM statt?"

Es hat einfach außerhalb des Basketball-Fanzirkels kaum einer mitbekommen oder wahrgenommen. Das ist nicht nur unglaublich schade, es ist extrem ärgerlich, welches Potential hier verschenkt wurde. Die Berichterstattung der FP war unter aller Sau. Da findet ein sportliches Großereignis in der Stadt statt und bis auf lächerliche Randnotizen und kleine Artikel über den Besuch der Mannschaften im Rathaus, Loibels Anwesenheit in der Halle und natürlich die "Randale" der Spieler bei der Abschiedsparty in der Zukunft konnte man das ja völlig vergessen.  :great:


Die zwar massenhaft in der Stadt verteilten Plakate von der EM sind von sehr vielen Leuten nicht wahrgenommen worden. Das Layout dieser gelben Plakate war auch aus meiner Sicht nicht gelungen. Das größte Wort war "Chemnitz" (in Comic-Schrift) und offenbar haben die meisten Leute da sofort wieder abgeschalten und vermuteten einen Hinweis auf die 875-Jahr-Feier der Stadt. Auch jene Plakate sind gelb gehalten und da auf den EM-Plakaten auch nur bei genauerem Hinsehen drei kleine Basketball-Spieler-Ausschnitte zu sehen waren, ging das unter.

Auch ich habe von mehreren Leuten, die ich durchaus als solche einschätze, die mit offenen Augen durchs Leben gehen und zudem viel in der Stadt Chemnitz unterwegs sind, Verwunderung gehört, wenn ich bspw. erwähnt habe, dass ich abends keine Zeit habe, da ich zu den Spielen der EM gehe.

Selbst Leute, die vor etwa 5 Jahren noch selbst in Basketballkreisen aktiv unterwegs gewesen sind und regelmäßige NINERS-Besucher waren, haben von der EM nur zufällig erfahren, weil sie hier im Forum während der EM diesen Thread gesehen haben.

Das ist wirklich schade. Dennoch fand ich den Besucherschnitt gar nicht so schlecht. Dass man an den Finaltagen in der Hartmannhalle keine Besucher bekommt, überrascht mich nicht. Hingegen fand ich sehr erfreulich, dass die Arena doch in den Mittelblöcken recht gut besucht war. Glaube nicht, dass das überall so gewesen wäre.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

bernd

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen!
Die Berichterstattung vor und während der EM war eine einzige Katastrophe!
Wirklich nur eingefleischte Liebhaber des Basketballspiels haben dieses Event wirklich auf dem Schirm gehabt!
Wer war eigentlich für das Marketing zuständig?  Nur der DBB?
Im Nachhinein kam von der FB ja noch ein paar Artikel,  aber während der Woche und davor - vergiss es!
Berichte über andere Mannschaften, top Talenten, internationale Toptrainer,  Scouts aus x Ländern......Fehlanzeige!!!!!
Fernsehen, speziell der MDR Sachsen, eine Frechheit!

Wie viele  EM's finden eigentlich in Sachsen statt????

Außenwerbung in anderen Regionen,  Einbindung des Landesverbandes und deren Mitgliedsvereinen (auch von den Niners kam nichts) fand meines Wissens gar nicht oder nur sehr unzureichend statt!!
Hier wurden  riesige Chancen vergeben, das Event noch attraktiver,  erfolgreicher, populärer zu machen und für die Stadt, den Basketballsport, den allgemeinen Sport der Region zu nutzen.
Für mich persönlich war es top! Soviel tollen Livesport in einer Woche bekommt man ja nicht alle Tage serviert!

Bubitzzz

 ::)


Zuallererst: ich kann einige Punkte nachvollziehen. Natürlich kann man sich immer mehr Zuschauer wünschen, aber habt ihr letztes mal Kreta gesehen? Dagegen waren wir sehr voll. DBB und FIBA sind zufrieden mit den Zahlen. Wenn ich an Ticketeinnahmen aber nur Summe X plane, dann kann ich nicht Summe X + Y für Werbemaßnahmen ausgeben. Wir hatten die Wahl und haben uns für niedrige Ticketpreise entschieden. Hier von einer vertanen Chance zu sprechen finde ich jedoch zu viel.




Zitat von: bernd am Freitag, 27 Juli 2018, 19:46:25
Wer war eigentlich für das Marketing zuständig?  Nur der DBB?

DBB und die Stadt Chemnitz

Zitat von: bernd am Freitag, 27 Juli 2018, 19:46:25
Außenwerbung in anderen Regionen,  Einbindung des Landesverbandes und deren Mitgliedsvereinen (auch von den Niners kam nichts) fand meines Wissens gar nicht oder nur sehr unzureichend statt!!


Deines Wissens nach  ::)  Sorry, aber das ist einfach eine falsche Information. Alle Basketball-Landesverbände sind frühzeitig über die EM, Ticketpreise und Volunteerprogramm informiert worden, mit der Bitte, dies an die Mitgliedsvereine ranzutragen. Mit dem Sächsischen Basketballverband hatten wir logischerweise besonders engen Kontakt und mit denen beispielsweise das 3x3-Turnier veranstaltet. Alle Basketballvereine in der Region waren angeschrieben und informiert, ebenso alle Stadtsport- und Kreissportbunde in Sachsen. Mit den NINERS und den ChemCats haben wir ebenfalls zusammengearbeitet: Kampfgerichte, Ordner, Personal & Organisation bei der Grundschul-EM, LED-Banden, Karli, Social Media und und und. Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit.


Zitat von: Ciliatus am Freitag, 27 Juli 2018, 11:14:44
Ich muss sagen, ich war über die generelle Berichterstattung über die EM extremst enttäuscht. Das betrifft sowohl Außenwerbung (es gab zwar etliche Plakate in der Stadt, außerhalb aber gar nichts... warum nicht in DD und Leipzig? Warum nicht im Chemnitzer Umland?) als auch Berichterstattung in Zeitungen und TV/Radio.

Ich muss mich wohl geirrt haben, als ich gestern in Hainichen noch Plakatwerbung der EM gesehen habe. ::)  Nur mal als Beispiele: Wir waren mit dem Standkorb als Promoaktion auf dem Wasserwerksfest Schwarzenberg - dort übrigens auch mit Radio-Interview - und auf dem Drahtseilbahnfest in Augustusburg, Arnold hat das Leipziger Stadtfest besucht. Dazu kommen Flyeraktionen im Zoo der Minis in Aue, beim Filzteichfest, beim Käfertreffen in Oberwald, beim Warmbadfest im Heilbad Warmbad, dort übrigens auch mit Ticketverlosung. Innerhalb von Chemnitz waren wir an den Wochenenden vor der EM unter anderen beim KKH-Lauf, beim Chemmy, auf den Kinderfesten, Pressefest, Willkommen in Chemnitz und mit Arnold eine Woche lang in diversen Grundschulen.

Aalmon

Den Zuschauerzuspruch fand ich nicht schlecht, ich weiß garnicht woher diese Meinung kommt? Man darf halt nicht erwarten das da 9 Tage lang die Hallen ausverkauft sind, dass ist unrealistisch.

Bubitzzz ausführungen zum Werbeetat finde ich auch richtig. Schade ist das im MDR oder der Freien Presse nicht im Turnierverlauf schon berichtet wurde, das zB die Deutschen im Halbfinale stehen, da wären sicher noch mal paar mehr gekommen am 2ten Wochenende. Inwieweit man das den Medien mitgeteilt hat, weiß ich nicht. Ob sie dann berichten oder nicht bleibt halt ihre Entscheidung und da haben sie eben nicht berichtet...

Abdiel

Zitat von: AalmonInwieweit man das den Medien mitgeteilt hat, weiß ich nicht. Ob sie dann berichten oder nicht bleibt halt ihre Entscheidung und da haben sie eben nicht berichtet...

Es gab tägliche PMs, Youtube-Videos und ausreichende Aktivität in den sozialen Medien, nur leider sind die klassischen Medien halt nicht ebenso umfangreich darauf eingegangen. Schade, aber kann man den Veranstaltern nicht anlasten. Übrigens auch nicht die selektive Wahrnehmung unserer Mitbürger, denn trotz Werbung und Präsenz wusste natürlich keiner meiner Abeitskollegen von der EM. ::)

Aalejandro

Was ich nicht verstehe, dass man so gigantisch in der Planung denken musste. Ich weiß ja nicht, wer alles in der Entscheidungsfindung involviert war, aber es wäre doch bestimmt von den Bestimmungen möglich gewesen in der Harti und Schlossi zu spielen? Da hätte man die Harti annähernd voll gehabt abends zu den deutschen Spielen und in der Schlossi hätten die 100 Leute auch nicht so verloren gewirkt.  :engel028:
Warum bistn du so?!? :buck: