1. Spieltag Saison 17/18 Niners - Nürnberg - ARENA Chemnitz

Begonnen von fairerSportler, Sonntag, 3 September 2017, 08:01:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fairerSportler

So, liebe Leute, der Sommer neigt sich dem Ende. Draußen wird es wieder kalt - was heißt das? Richtig, endlich können wir wieder die Wärme der Halle genießen  ;D

Am 23.09.2017, 19 Uhr geht es wieder los - diesmal direkt vor großer Kulisse in der ARENA Chemnitz.

Alle Infos hierzu sind seit gestern online: https://chemnitz99.de/news/detail/article/ticketverkauf-fuer-saisonauftakt-gestartet.html

Tickets gibt es hier: https://shop.qtixx.com/online/index.php?wes=empty_session_281&language=1&query_pos=0&query_rows=250&set_query_pos=0&houseid=837&performanceid=7049&state=3&nextstate=4

Wie gewohnt, gehört sich für einen Spieltagsthread natürlich eine Kadergegenüberstellung. Beim ersten Spiel würde ich mehr Wert auf unseren Kader legen, weil es ja doch einige Neue zu bestaunen gibt.

In Chemnitz gab es folgende Wechsel:
Gegangen: Virgil Matthews, Chris Carter, Craig Bradshaw, Martin Seiferth, Stefan Wess
Gekommen: Andy Mazurczak, Jacob Samuel Parker, Jajuan Johnson, Robin Lodders

Damit wird sich folgende grobe Rotation ergeben:

Guards: Andy Mazurczak, Daniel Mixich, Jajuan Johnson, Malte Ziegenhagen, Arne Wendler, Leon Hoppe

Andy hat quasi den gesamten Sommer im polnischen Nationalteam verbracht und dabei auf sehr hohem Niveau trainiert und gespielt. Mit ihm haben wir auf PG nun einen Spieler der schnell ist und hoffentlich defensiv nicht mehr versteckt werden muss, wie es bei Virgil zuletzt leider der Fall war. Die Stats klingen super, vor allem die TO Rate ist da beeindruckend, dennoch er muss sich erstmal in der Pro A zurechtfinden. Wichtig wird sein, dass Daniel Mixich einen Schritt nach vorn macht und vor allem sein Ballhandling verbessert hat, als reiner SG wird es sonst für die ProA mMn schwer, da er dafür leider zu klein ist. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Arne Wendler Daniel Mixich im Laufe der Saison den Rang ablaufen wird. Was da bei der U18 EM zu sehen war, hat mir sehr sehr gut gefallen, vor allem defensiv. Jajuan Johnson ist die Wundertüte für mich - wie jeder Rookie. Schlägt er ein, werden wir eine sehr erfolgreiche Saison spielen. Wichtig auch hier, dass er ab und zu den Ball bringen kann. Bei Malte Ziegenhagen erhoffe ich mir auch nochmal eine Steigerung, denn diesmal kommt er aus einer Saison wo er sehr viel gespielt hat und konnte den ganzen Sommer über trainieren. Insgesamt eine gute Rotation, wobei ich auf PG ein paar Fragezeichen sehe - und hoffe, dass sich Rodrigo traut auch Arne öfter einzusetzen. Leon Hoppe ist noch sehr sehr jung, allerdings könnte auch er Minuten sehen, er scheint im Sommer extrem an seinem Wurf (der schon vorher gut aussah) gearbeitet zu haben, der sieht jetzt wirklich grandios aus.

Forwards: Joe Lawson, Jonas Richter, Samuel Jacob Parker, Michael Fleischmann

Das ist absolut unsere Sahneposition. Joe Lawson wirkt unglaublich fit, Parker auf den Bildern zwar nicht, aber wenn er uns 50 % Dreier bei 2-3 Treffern pro Spiel gibt, gibt er uns genau das was wir letztes Jahr nicht hatten, einen konstanten Schützen, der das Feld richtig breit macht. Bei Jonas hatte ich ein wenig Sorge, dass er durch seine blöde Verletzung :sagja: nicht auf das Level kommt, dass ich ihm für diese Saison zugetraut habe - und das ist ein sehr sehr hohes. Ehrlich gesagt, ich erhoffe mir, das Jonas einer der dominantesten Spieler der ProA wird - offensiv und defensiv. Vielleicht konnte er an seinem Ballhandling und Wurf trotz Verletzung arbeiten, denn schafft er es auch den Dreier in seinem Repertoire zu haben, sehe ich sehr wenige Spieler die ihn in der ProA kontrollieren können. Dazu noch Joe Lawson, der hoffentlich trotz des enormen Gewichtsverlustes weiterhin auch die 5 spielen kann und einen Michael Fleischmann, der nun auch deutlich mehr Druck verspüren dürfte als letzte Saison. Hier sind wir wirklich gut besetzt.

C: Robin Lodders, Aaron Kayser
Robin Lodders gibt uns hier eine ganz andere Komponente. Da dürfte es unter dem Korb auch mal etwas unschöner für unsere Gegner werden. Dazu kann er durchaus auch mal nen 3er werfen, sodass die Verteidigung nicht komplett absinken kann. Außerdem mit 22 Jahren noch so jung, dass da auch eine deutliche Leistungssteigerung möglich ist. Außerdem sehe ich es sehr positiv, dass er offensiv überhaupt nicht unter Druck steht, wir haben so viele Optionen offensiv, dass er da die einfachen Dinge machen kann. Bin gespannt, ob wir dadurch defensiv nun noch stärker sind. Genauso gespannt bin ich, ob Aaron Kayser es schafft sich Minuten zu erarbeiten. Er ist ein ganz spezieller Spielertyp, der uns richtig Physis geben kann. Auch hier fände ich es toll, wenn Rodrigo es sich traut ihm Minuten zu geben.

Alles in allem haben wir eine 9er Rotation mit sehr gut vorhandenen Chancen für Arne und Aaron auch Minuten zu bekommen. Zwei Probleme sehe ich beim Kader: Auf PG muss Andy liefern, ob Daniel das schafft - ich hoffe es, genauso wie das Jajuan Johnson auch zeitweise den Ball bringen kann. Das andere Problem sehe ich in der Altersstruktur. Wir sind dieses Jahr schon wirklich extrem jung. Micha Fleischmann ist mit 31 Jahren der Älteste, danach kommt Malte Ziegenhagen mit 26, alle anderen sind 24 oder (teilweise deutlich) jünger. Das kann natürlich ein Vorteil, gerade in den Playoffs, sein - aber so ein zusätzlicher Veteran wäre schon nicht verkehrt gewesen. Andererseits, so kann man wirklich jedem jungen Spieler auch in Zukunft gut verkaufen, dass es sich lohnt nach Chemnitz zu wechseln.

Kommen wir zu Nürnberg. Dort ist weiterhin Ralph Junge der "Alleinherrscher". Allerdings gab es da wohl auch ein wenig Unfrieden, ist doch der JBBL Trainer nach Kirchheim gegangen - und zumindest gerüchteweise lief das wohl auch mit paar Nebengeräuschen ab. Andererseits konnte man mit Vytautas Buzas einen neuen litauischen Nachwuchskoordinator vorstellen. Nachdem Nürnberg ja letzte Saison kurz vor dem kompletten Ruin (nach Rückzug des Sponsors) gestanden hatte, verlief die Offseason ansonsten ruhig - allerdings scheint man auf Sponsorenebene kaum Fortschritte gemacht zu haben. Erschwerend kommt hinzu, dass DIE Konstante in Nürnberg, Sebastian Schröder, aufgrund eines Auslandsaufenthaltes in seinem Studium bis Mitte der Saison nicht zur Verfügung steht. Kommen wir also zum (derzeit bekannten, wahrscheinlich tut sich da bis zum Saisonbeginn noch manches) Kader der Nürnberger:

Guards: Manuel Feuerpfeil (deutsch), Nils Haßfurther (deutsch), Lon Matthew Gibson, Matthew Meredith (deutsch), DaMarcus Wade (noch nicht fest verpflichtet, derzeit Probespieler)

Gibson scheint mir hauptsächlich deswegen in Nürnberg zu spielen, weil seine Frau in Nördlingen DBBL spielt. Ein sehr erfahrener großer Guard, keine Monsterstats, aber vielleicht mit seiner Ruhe genau das was so eine extrem junge Truppe braucht. Feuerpfeil, Meredith und Haßfurther sind alle sehr talentiert, aber eben auch extrem jung - Haßfurther und Meredith haben mit Arne Wendler und Aaron Kayser die u18 EM gespielt, Feuerpfeil wird wohl nächstes Jahr die U18 EM spielen. Zumindest Haßfurther ist aber wohl als Eckpfeiler eingeplant - das wird in jedem Fall (gerade zu Beginn der Saison) schwer für ihn werden. Wade scheint der typische Ami SG zu sein - ob er aber wirklich bei uns spielt, oder nicht kurzfristig ein anderer auftaucht, das werden wir erst kurz vor dem Spiel wissen.

Forwards: Marvin Omonigho Omuvwie (deutsch), Sebastian Schröder (deutsch), Malo Valérien (deutsch), Dan Oppland, Terence Boyd (Testspieler, für ihn gilt dasselbe wie für Wade)

Schröder ist nicht da. Omuvwie ist genauso alt wie Jonas Richter und kommt aus Ulm, vorher wurde er in Lichterfelde ausgebildet. Hat passable Stats in der ProB gehabt - ob er in der ProA ein Faktor werden kann ist ungewiss. Valerien kam aus der Regionalliga, hat dort Monsterstats aufgelegt. Früher von Junge in Urspring schon gecoacht, ging er danach zu Bayern München. Wie er sich in der ProA schlagen wird - ungewiss. Kleiner netter Nebenfakt, Valerien ist der Enkel des für die älteren von uns sicherlich noch bekannten Reporters Harry Valerien. Boyd ist nicht wirklich einzuschätzen für mich, hier kann ich mir sehr gut vorstellen, dass plötzlich ein anderer Spieler kurz vorm Spiel auftaucht. Dan Oppland ist ein jahrelang erfahrener ProA Spieler, der vermutlich sehr sehr viel spielen wird - ähnlich wie letzte Saison.

C: Moritz Sanders (deutsch), Jonathan Meier (deutsch)
Sanders ist sehr jung, wird nächstes Jahr sehr sicher die U20 EM in Chemnitz bestreiten und ihn hätte ich ehrlich gesagt auch gerne bei uns gesehen. Sehr mobiler C, der auch den Dreier kann. Natürlich fehlt es ihm noch an Masse, dennoch ist er auch diese Saison schon für mich ein guter ProA Spieler. Meier kam aus Kirchheim und erhofft sich sicherlich massig Spielzeit. Bin gespannt ob er diese bekommen wird - andererseits ist der Kader von Nürnberg so klein, da wird er Spielzeit kriegen.  Dennoch, C ist in Nürnberg sehr gut besetzt.

Alles in allem sollte man Nürnberg nicht unterschätzen. Wir haben zwar mMn gerade auf den deutschen Positionen mehr Qualität - dennoch kann das ein sehr unangenehmer Gegner werden. Wollen wir aber in die Playoffs und dort vielleicht sogar wieder Heimrecht haben (was bei dieser ausgeglichenen ProA dieses Jahr wahnsinnig schwer werden wird), müssen wir dieses erste Spiel gewinnen (zumal wir danach nen Hammerspielplan haben @Crailsheim, gegen Hanau, @Hamburg, @Paderborn).

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich freue mich riesig, dass es endlich wieder losgeht. Motiviert alle die ihr kennt, damit die Arena wieder proppevoll wird - das wäre auch ein Statement gegenüber den Sponsoren und der Stadt.

Kame Hame Ha

Tolle Einschätzung, wie immer!!!
Ich mach es kurz: 
BLOWOUT
great Ray for threeee *Bannng*

Bubitzzz

Schade, zum Auftakt nicht dabei. Nichtsdestotrotz freue ich mich dann auf den Livestream und hoffe auf nichts anderes als einen SIEG  :party:

Flo99

Der Verkauf der Tickets könnte wirklich besser aussehen...hat man da von seiten des Vereins mit mehr gerechnet? ???   naja gut es wird sicher noch bissel was in der Woche und an der AK verkauft aber volles Haus wird es bestimmt leider nicht. :(  aber das dachte ich mir im voraus schon. Umso wichtiger ist das jeder sein bestes gib damit gute Stimmung aufkommt und nochmal im Freundes bzw. VerwandtenKreis Werbung machen :clap: :party:

Aalmon

Ich freu mich schon drauf, der Sommer kam mir extrem lang vor!

Yflash

Aalmon

Also ich hab vorhin mal rein geschaut, die mitleren Blöcke sehen eigentlich schon sehr gut aus. Die Ecken und die Hinterkorbtribünen sind hald noch spärlich besetzt. Von der Anzahl kann ichs schwer schätzen, vielleicht die Hälfte??

BV99K

Endlich gehts wieder los! Ich hab mir eben auch mal, aufgrund der Vorschreiber den VVK angeschaut & muss sagen, das sieht jetzt noch nicht ganz so schick aus.

Ich hab mir die Mühe gemacht und mal alle vergebenen Plätze laut Onlineticketing zusammenzuzählen. Da komme ich auf 2.309 bis zum jetzigen Zeitpunkt. Ich hoffe, ihr rühert nochmal alle an der Werbetrommel, damit wir da auch bezüglich der Zuschauerzahlen einiges bewirken können.

Nichts destotrotz freue ich mich, endlich wieder den geilsten Sport der Welt in der schönsten Halle (auch wenn am Samstag nicht) zu erleben!  ;D

Ich denke, wenn alle Spieler wieder an Bord sind, sollte die Partie gegen Nürnberg ein relativ deutlicher Sieg werden. Ich bewerte die Spiele der Vorbereitung auch nicht über, ist halt einfach Vorbereitung :D

Ich freue mich, endlich wieder das Organ leiden zu lassen & ein paar graue Haare mehr auf dem Kopf zu haben ! :)

Nic

Bei Nürnberg sollten wir vor allem auf Wade achten, der war zumindest vor paar Jahren mal im erweiterten Dunstkreis der NBA und quasi in allem Testspielen Topscorer.

Insgesamt ist Nürnberg aber wohl keine Manmschaft, die ernsthaft um die Playoffs spielt. Von daher ist das in meinen Augen ein Pflichtsieg. Ich hoffe alle angeschlagenen können spielen (und ich gehe einfach mal davon aus).

In der Saisonvorschau der Coaches ist Vechta der Favorit, dahinter relativ gleichauf Crailse, Hamburg, Köln und die Niners. Darf dann auch endlich losgehen, unser Spielplan ist zum Start auch ganz schön knackig (fast alle vermutlich starken Teams zum Start auswärts).
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Mephistopheles

Ich denken, man wird diese Saison eine andere Nürnberger Mannschaft sehen, als in der letzten Saison. Die Falcons haben sich sehr bedeckt gehalten, wie ihre Testspiele liefen. Außer Ergebnissen ließ man sich da kaum in die Karten blicken.

Hinzu kommt, dass Nürnberg vollkommen ohne Druck zum Spiel in Chemnitz auflaufen kann, weil niemand von denen bei den hoch favorisierten Chemnitzern einen Sieg erwartet.

Bei uns ist das genau anders herum: Jeder erwartet den Sieg. Da ist schon ein gewisser Druck auf der Mannschaft, die zudem in einer Halle spielen wird, in der man in der Saisonvorbereitung nicht gespielt oder trainiert hat. Die "neuen" kennen die Halle also nicht, die "alten" haben an sie vielleicht eine eher schlechte Erinnerung, vergab man doch dort zuletzt den ersten Matchball zum Aufstieg in die BBL.

Ich gehe mal davon aus, dass wir komplett auftreten werden. Dennoch ist fraglich, wie der Trainingsrückstand bei Lawson (der ja zwei Wochen lang pausierte) ist und wie fit Parker und Mixich ist. (Vielleicht habe ich es überlesen, aber die Gründe für das Pausieren im letzten Testspiel wurden wohl nicht bekannt gegeben.) Außerdem wird nun halt Jones fehlen, der ja zuletzt Teil der Rotation gewesen ist.

Alles in allem gehe ich zwar mit dem Optimismus ins Spiel, dass wir dieses siegreich gestalten werden. Aber ich sehe uns nicht als den großen Favoriten, sondern sehe die Siegchancen eher so bei 60 : 40.

Mein Tipp: Ein knapper 84:79-Sieg, weil wir im Stop-the-Clock unsere Freiwürfe treffen.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

bernd

Schön,das es endlich wieder los geht!
Ich bin für diese Saison sehr zuversichtlich und glaube auch, das wir individuell stärker sind, als im letzten Jahr. Trotz durchwachsener Vorbereitung, hoffe ich sehr auf einen Sieg morgen.
Wir sollten aber nicht ungeduldig sein, da es auf Grund der verletzungsbedingten Rückschläge sicher noch nicht ganz rund läuft!
.....aber das wollen wir ja diese Saison erst im allerletzten Spiel 👍😜!!!

siggi

Ich finde den Ticket-Verkauf sehr enttäuschend. Das wird ja eine total übersichtliche Veranstaltung. Dachte das wäre etwas mehr "hype" entstanden  :noahnung:

fairerSportler

Zitat von: siggi am Freitag, 22 September 2017, 13:38:02
Ich finde den Ticket-Verkauf sehr enttäuschend. Das wird ja eine total übersichtliche Veranstaltung. Dachte das wäre etwas mehr "hype" entstanden  :noahnung:

Naja, wir sollten nicht vergessen, dass letztes Jahr zum ersten Spiel glaube 1632 Zuschauer da waren - insofern werden die vermutlich 3000 +x schon eine deutliche Steigerung sein.

Was mich da viel eher stört ist die quasi nicht vorhandene Pressearbeit.

Wir haben jetzt Freitag Nachmittag - es gibt keine PM zu dem morgigen Spiel  ::) :hmpf: :suspect: :nono:

Zum letzten Testspiel gab es gar keine PM. Überhaupt wurde seit nem guten Monat da wirklich kaum noch Pressearbeit betrieben. Das finde ich schade und ehrlich gesagt auch unprofessionell.
Gleiches gilt für die Bewerbung des Season Opening - so gut die werbliche Darstellung graphisch mMn ist, haben die Niners riesiges Steigerungspotential was die eigentliche Presse-und Werbearbeit betrifft.

Gleiches gilt auch für das Ticketing. Wie letzte Saison gibt es immer noch nicht die nächsten Heimspiele im Verkauf.

Und wenn das mit der Saisoneröffnung nicht bekannt ist (ist mir selbst die letzten Tage mehrfach passiert, dass auf meine Frage, ob sie mitkommen zur Saisoneröffnung ganz erstaunt gefragt wurde "Ach, geht es wieder los?") dann kommen die Leute natürlich auch nicht.

Bis sich das bessert, kann nur jeder Interessierte und Fan heute nochmal im Bekannten- und Freundeskreis Werbung machen - wenn jeder von uns noch einen mitbringt ist es morgen doch ausverkauft ;D :buck: (und bevor jemand fragt, ich hab die Woche 14 Leute dazu gebracht zu kommen 8) ;) ).

Ref

"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D