Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Saisonvorbereitung 2022/23

Begonnen von maximiser, Mittwoch, 3 August 2022, 14:45:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Abdiel

Die Aussage würde ich so nicht unterschreiben. Die Aussagen aus Sportlerkreisen sind eher dahingehend, dass eine Woche ohne Belastung problemlos kompensiert werden kann (sofern keine Nachwirkungen bestehen). Prominente Beispiele sind da z.B. Kilian Jornet und auch irgendein Basketballer, dessen Name mir schon noch einfällt. Generell ist die Vorbereitung eh weit wichtiger, in der Saison selber geht es "nur" noch um Feinheiten.

Von daher finde ich die aktuelle Entwicklung gar nicht so schlimm. Die Jungs sind gut vorbereitet, sie sind heiß und wollen sicher die Scharte auswetzen, welche die verpasste CL-Quali hinterlassen hat. Das raubt denen auch eine Woche Aussetzen nicht und sofern keine Spätfolgen auftreten, sollte man gut an die bisherige Form anknüpfen können.

Nic

Zitat von: Abdiel am Mittwoch,  5 Oktober 2022, 21:56:35Die Aussage würde ich so nicht unterschreiben. Die Aussagen aus Sportlerkreisen sind eher dahingehend, dass eine Woche ohne Belastung problemlos kompensiert werden kann (sofern keine Nachwirkungen bestehen). Prominente Beispiele sind da z.B. Kilian Jornet und auch irgendein Basketballer, dessen Name mir schon noch einfällt. Generell ist die Vorbereitung eh weit wichtiger, in der Saison selber geht es "nur" noch um Feinheiten.

Von daher finde ich die aktuelle Entwicklung gar nicht so schlimm. Die Jungs sind gut vorbereitet, sie sind heiß und wollen sicher die Scharte auswetzen, welche die verpasste CL-Quali hinterlassen hat. Das raubt denen auch eine Woche Aussetzen nicht und sofern keine Spätfolgen auftreten, sollte man gut an die bisherige Form anknüpfen können.

Ohne Krankheitsverlauf vielleicht ja, aber warst du schon mal eine Woche krank und hast dann versucht Sport zu machen? Auf dem Level ist das ein riesiger Unterschied. Und es hatten ja wohl schon ein paar Spieler Symptome. 
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

JanJoe

Ich will nochmal das Thema PM und Videos etc. aufgreifen, ich denke auch, dass der Verein in dieser Richtung leider einiges auf der Strecke lässt. Klar gabs einige Fotos in der InstaStory vom Turnier aber mehr leider nicht. Finde ich auch traurig. Selbst was an Merchandise so passiert ist schwach. Nix neues für die Kids, keine Shirts für die Damen (Girlies oder so), nur diese drei Shirts von den "alten" Jungs, ich denke da sollte deutlich mehr passieren in dieser Liga wo sie nun spielen.

So und nun hoffe ich dass wir wenigstens Sonntag spielen können und die Jungs wieder fit sind  :clap: .

ichwersonst

ich denke es ist ziemlich schwer auszuloten was zum Thema Außendarstellung unter den aktuellen Bedingungen noch möglich wäre. Wie sehr brennt es im Office ? Wie wenig Zeit ist für Social Media ? Wie wird die Wichtigkeit von Social Media eingeordnet ? 
Bei der ersten beiden Fragen ist die Vermutung sicherlich so, dass es wohl sehr viel zutun gibt und wenig Zeit bleibt. 
Aber wie weit kann man mit diesem Argument gehen ? 
Für meine Einschätzung ist die Notwendigkeit von gepflegten Social Media Kanälen bzgl. der Außendarstellung und der damit verbundenen Werbung für das Team unabdingbar. Wobei gepflegte Social Media Kanäle nicht bedeutet, dass täglich Content produziert werden muss. Aber zumindest regelmäßig. Ob das 1x pro Woche oder 2x pro Woche ist sei erstmal dahingestellt. 
Social Media bedeutet in dem Rahmen ja nicht vordergründig Entertaiment, sondern Werbung. Und die größte Werbefläche (die, die eben die meisten Menschen erreicht) ist eben Social Media. 
Und da wäre die Antwort auf die 3. Frage, wie wichtig das eben gesehen wird. Wenn man mit den Zuschauerzahlen etc. soweit zufrieden ist kann ich mir gut denken, dass man für Social Media die Priorität runter schraubt. 
Ist dann zwar für diejenigen (auch für mich) schade, die Zuhause sitzen und es nicht erwarten können mal was von den Jungs zu sehen/zu hören, aber aus geschäftlicher Sicht nachvollziehbar. 
Ähnlich wie mit Merchandise. Merchandise ist der Unterstützer um aus einer Marke ein Gefühl zu machen. Einige der größten Marken dieser Welt verkaufen nicht wegen Ihrem Produkt, sondern weil der Kunde sich gut fühlt, sich mit dem Produkt/Marke zu umgeben. Gute Beispiele sind da u.a. Apple und RedBull. Ich denke also, dass der Merchandise der Niners ungenutztes Potential ist um die Marke Niners zu pushen. Ich denke, dass sich viele Menschen sich recht wohl bei den Spielen fühlen und gerne von den Spielen, der Atmosphäre und der Geschichte erzählen. Ich denke also, dass viele Menschen gerne Merchandise kaufen würden, wenn es alltagstauglicher wäre um diesen Gefühl Ausdruck zu verleihen. 

Abdiel

Wie gesagt: Wenn 5000 Leute je 30€ in den Topf werfen, könnte man mit einer zweckgebundenen Spende eine entsprechende Stelle für drei Jahre mitfinanzieren. Wenn die Reichweite in den sozialen Medien tatsählich so hoch ist, sollte das doch kein Problem für die Organisatoren solch einer Aktion sein. ;)

Zitat von: Nic am Mittwoch,  5 Oktober 2022, 22:12:50Ohne Krankheitsverlauf vielleicht ja, aber warst du schon mal eine Woche krank und hast dann versucht Sport zu machen? Auf dem Level ist das ein riesiger Unterschied. Und es hatten ja wohl schon ein paar Spieler Symptome. 
Das habe ich tatsächlich in der Vergangenheit ziemlich oft gemacht und es ging meist erstaunlich gut (Voraussetzung: Man ist vollständig ausgeheilt und nicht mehr als eine Woche krank). Während meiner Corona-Infektion selber habe ich dagegen nicht einmal eine Schubkarre den Hang hochgeschoben bekommen, ohne ins Schnaufen zu geraten. Und ja, ich hatte einen sehr milden Verlauf ohne nennenswerte Symptome und selbst der hat mir schon gereicht. Will sagen: Der Leistungsverlust und die anschließende Regeneration sind natürlich enorm individuell und hängen von sehr vielen Faktoren ab. Unter entsprechend guten Voraussetzungen kann man aber durchaus auch recht unbeschadet durchkommen, sofern man halt die eine Woche Pause nicht überschreitet. Und es ist ja meist nicht so, dass man gar nichts machen kann... Aber wir werden sehen, wie es bei den Jungs am WE aussieht.

Aalmon

Viel Spekulatius. Wir wissen ja nicht mal wer heute alles wieder negativ ist und beim Trainingsauftakt wieder mit dabei sein kann. Ich glaube das Spiel am Sonntag wird zum reinkommen reichen, holen werden wir da mit der Vorgeschichte garnichts was auch ok ist. Die englischen Wochen die danach kommen zählen...

Kayhawaii

Das Thema mediale Präsenz hatten wir ja hier schon recht oft. Und oft waren viele der Meinung, dass es etwas wenig ist.
Die Frage für mich bleibt dabei jetzt, wie auch bei den früheren Diskussionen. Wieviel kann man rechts und links des Weges weglassen um die zugegebene begrenzte Man(Women)-Power größtenteils auf die sportliche Entwicklung zu legen und zu fokussieren?

In meinen Augen haben wir in der jetztigen Situation 2 riesengroße Vorteile:
1. wie sind noch recht neu in der BBL, spielen jetzt zum 1. Mal international, heißt, es ist eben vieles noch neu und es gibt sicher auch einen Teil der Fans in der Halle, die mal kommen, weil sie Bundesliga Basketball erleben wollen, weil sie mal die Bayern oder Alba sehen wollen, ...
2. die sportliche Entwicklung geht von den Ergebnissen her steil nach oben. Erfolg gibt bekanntlich immer recht, schafft Euphorie und lockt die Leute

Heißt, aktuell ist praktisch eitel Sonnenschein und die Grundlagen scheinen von außen betrachtet toll. Was passiert aber, wenn man irgendwann das 8. Jahr in Folge 6.-8. wird, wenn man mal 2-3 JAhre die POs verpasst? Und wenn eben dann Alba und die Bayern das 10.Mal in Chemnitz waren?

Es sehen sicher auch einige von uns das Thema Medien, soziale Medien als unterschiedlich wichtig. Leider fehlt eben da auch eine realistische Möglichkeit das einzuschätzen. Aber ich sehe Formate wie wir sie bisher hatten und haben schon als cool, wichtig und förderlich.
Und da auch nochmal der Bogen Richtung S-Nation. Die haben sich ja, wie es anklang, genau auch das auf die Fahnen geschrieben. Basketball präsent halten vorallem auch zwischen den Spieltagen. Ich für mich verstehe die, die sagen : ob es der Aufwand wert ist? Aber ich verstehe auch die, die sagen, wie wollen wir denn aus der Nische kommen, wenn praktisch kein Content da ist?
Vielleicht kann man das TIMEOUT zB auch an einen Namenssponsor verkaufen? Das "Fielmann Timeout" oder "Das Timeout wird euch präsentiert von Firma xy. Bringt paar Euro und wenn man die in die Produktion steckt und mit +/-0 rausgeht, wärs doch trotzdem ein Gewinn.
Und ja, Zeit ist bei Sven und Steffen auch ein kostbares Gut, aber dann macht man es eben mit einem festen anderen Host und holt sich immer mal nen anderen Gast.

Klingt alles immer recht einfach, weil wir müssen es ja nicht umsetzen und können gescheit reden, aber wo keine Ideen und keine Vorstellungen, dort auch keine Verbesserungen. Was draus wird, das haben wir ja dann am Ende nicht zu bestimmen.

Ich freue mich auf jeden Fall über jeden Schnipsel vom und um das Team und den Verein.

tobsn

Die Time Out Videos haben bei Youtube alle ca 1.000 Views...ich glaube nicht, dass das einen "Namenssponsor" aus der Ecke hervorholt. Ich würde mir auch mehr Content wünschen. Ich glaube aber, dass "wir" Hanseln hier im Forum da einen deutlich voreingenommenen Blick auf die Reichweite und Aufmerksamkeit solcher Formate haben. Offensichtlich holt das doch weniger Leute ab als "hier" vermutet wird.

Abgesehen davon finde ich es schon schade, dass es zum Finale der Qualiturniers keine PM gab. Aber hey, ein bisschen Potenzial zur Verbesserung muss es doch auch noch geben :)

sportfan82

Zitat von: Abdiel am Mittwoch,  5 Oktober 2022, 21:56:35Die Aussage würde ich so nicht unterschreiben. Die Aussagen aus Sportlerkreisen sind eher dahingehend, dass eine Woche ohne Belastung problemlos kompensiert werden kann (sofern keine Nachwirkungen bestehen). Prominente Beispiele sind da z.B. Kilian Jornet und auch irgendein Basketballer, dessen Name mir schon noch einfällt. Generell ist die Vorbereitung eh weit wichtiger, in der Saison selber geht es "nur" noch um Feinheiten.

Würde mich jetzt mal als ambitionierter Ausdauersportler einklinken. Also wenn man symptomfrei ist/war, kann das wirklich wieder ganz schön schnell auf normale Kondition hinauslaufen und so ne Woche "Tapering" ist da bei vielen sogar eine Hilfe.
Hat man aber Symptome welcher Art auch immer gehst du die folgenden 14 Tage einfach mal mit einem Handicap ins Spiel oder in den Wettkampf. Das kann man auch nicht wegdiskutieren.

Es ist nun einfach mal so und man muss das Beste daraus machen und die Minuten gut verteilen um keinen zu überlasten.

Kayhawaii

Zitat von: tobsn am Donnerstag,  6 Oktober 2022, 08:58:19Die Time Out Videos haben bei Youtube alle ca 1.000 Views...ich glaube nicht, dass das einen "Namenssponsor" aus der Ecke hervorholt. Ich würde mir auch mehr Content wünschen. Ich glaube aber, dass "wir" Hanseln hier im Forum da einen deutlich voreingenommenen Blick auf die Reichweite und Aufmerksamkeit solcher Formate haben. Offensichtlich holt das doch weniger Leute ab als "hier" vermutet wird.
Es wird hier sicher nicht um riesige Summen gehen. Aber zB gabs doch beim Niners360 auch die Aktion des Spiels "präsentiert von Sanitär Hase".
Dort wird es sicher auch keine ganz dicke Stange Kohle gegeben haben. Aber wenns 3,50Euro waren, wärs schon mal besser als nichts :-)

Geb dir Recht, dahingehende, dass man nicht weiß, wieviele Leute man am Ende tatsächlich erreicht, und ob es vielleicht doch weniger sind als vermutet. Aber dazu sollte man nicht die Klickzahlen eines Magazins nehmen, was mal so, mal so kam, mal jede Woche, dann mal wieder zig Wochen nicht. 
Und das erwähnte Niners360 hat sicher auch keine Hunderttausende Aufrufe gehabt, aber sicher jedem von uns mehr als gut gefallen. Und es war von dem, was viele hier gern hätten, sicher 10 Stufen höher anzusiedeln vom Produktionsaufwand.

Am Ende ist hier sicher auch keiner dem Team in der Geschäftsstelle böse, sondern viele wünschen sich einfach mehr "Stoff" und wollen noch mehr dabei sein. Und da sich im Basketball das Spielerkarussell doch recht schnell dreht, verstehe ich schon den Wunsch, die neuen Spieler gerade am Anfang etwas gezeigt zu bekommen. Das so was angenommen wird, hat man doch zB bei der Teampräsentation gesehen. Klar stehen dort keine 20.000 Leute, aber doch eine stolze Zahl wie ich finde. 

Ciliatus

Finds schon irgendwie lustig, dass es tatsächlich selbst hier immer noch ein, zwei Leute mit so einer Boomer-Attitüde gibt, die sich hinstellen und die Bedeutung und Relevanz von Fanbindung und Social Media herunterspielen oder lächerlich machen wollen.

Es geht hier nicht darum, den 100 Hardcore Fans täglich News in Hochglanzform zu präsentieren. Es geht nicht um sonst wie sauber aufpolierten Content, noch um irgendwelche stumpfen 8 Sekunden Reels.
Und auch der Aufwand an sich ist - zumindest für das worum es hier vielen ging - kaum der Rede wert.
Stativ, Ringlicht, Ansteckmikro, iPhone, Person die diese Dinge bedient. Mehr brauchts nicht. Jede Firma mit Social Media Manager sieht das als Basic an und generiert damit brauchbaren Content. Und Leute, die das umsetzen können, haben die NINERS im Office ja. Es wird eben sicher an der Zeit fehlen. Stellt ja niemand in Frage. Noch viel weniger sagt jemand, dass die Jungs und Mädels im Office ihre Sache schlecht machen. Im Gegenteil. Die Tatsache, dass es viele berechtigterweise schade finden, wenn wir hier wieder viel Potential verschenken, bleibt ja aber. Ob wir die Gründe nun kennen und verstehen spielt da keine Rolle.

Und ohne diese abwerten zu wollen: Ausufernde Pressemitteilungen vor Spielbeginn wiegen nicht mal ansatzweise den Wunsch (und Bedarf) nach mehr Inhalten in bspw. Bewegtbildform auf. Kann man gut finden oder nicht, Fakt bleibt aber, dass das nun mal die Kommunikationsformen der Zukunft  Gegenwart sind. Kann man lächerlich machen wollen, lebt dann aber leider hinter'm Mond.

Die Argumentation, man wisse nicht wie viele Leute man erreicht und ob sich das lohnt ist halt auch so falsch gedacht. :D  Man postet nicht mal eben was bei SM, generiert paar Klicks und kann sich dann zurücklehnen. Das muss non stop regelmäßig befeuert werden. Und ja, dann bringt es auch was.
Und irgendwann hat man eben mal nicht nur die immer gleichen 40 Hanseln die im Forum und meinetwegen bei Facebook was kommentieren und somit die NINERS im Gespräch halten, sondern deutlich mehr. Und das wiederum kommt uns letztlich ALLEN zu gute  :great:

Ändern werden wir hier im Forum die Sache eh nicht. Aber wenn wir das Thema - was ja mehr als deutlich einen Nerv trifft - immer wieder hoch bringen, wird sich etwas ändern. Und das kann letztlich nur ein Gewinn sein :)

Ich freue mich auf das Bayern Spiel, rechne aber schon mit einer Niederlage. Für eine schöne erste Partie der Saison reicht es aber allemal.
"I'm supposed to be the franchise player... and we in here talking about...practice. Practice?!"

Miro99

Zitat von: Ciliatus am Donnerstag,  6 Oktober 2022, 16:42:34Finds schon irgendwie lustig, dass es tatsächlich selbst hier immer noch ein, zwei Leute mit so einer Boomer-Attitüde gibt, die sich hinstellen und die Bedeutung und Relevanz von Fanbindung und Social Media herunterspielen oder lächerlich machen wollen.

Es geht hier nicht darum, den 100 Hardcore Fans täglich News in Hochglanzform zu präsentieren. Es geht nicht um sonst wie sauber aufpolierten Content, noch um irgendwelche stumpfen 8 Sekunden Reels.
Und auch der Aufwand an sich ist - zumindest für das worum es hier vielen ging - kaum der Rede wert.
Stativ, Ringlicht, Ansteckmikro, iPhone, Person die diese Dinge bedient. Mehr brauchts nicht. Jede Firma mit Social Media Manager sieht das als Basic an und generiert damit brauchbaren Content. Und Leute, die das umsetzen können, haben die NINERS im Office ja. Es wird eben sicher an der Zeit fehlen. Stellt ja niemand in Frage. Noch viel weniger sagt jemand, dass die Jungs und Mädels im Office ihre Sache schlecht machen. Im Gegenteil. Die Tatsache, dass es viele berechtigterweise schade finden, wenn wir hier wieder viel Potential verschenken, bleibt ja aber. Ob wir die Gründe nun kennen und verstehen spielt da keine Rolle.

Und ohne diese abwerten zu wollen: Ausufernde Pressemitteilungen vor Spielbeginn wiegen nicht mal ansatzweise den Wunsch (und Bedarf) nach mehr Inhalten in bspw. Bewegtbildform auf. Kann man gut finden oder nicht, Fakt bleibt aber, dass das nun mal die Kommunikationsformen der Zukunft  Gegenwart sind. Kann man lächerlich machen wollen, lebt dann aber leider hinter'm Mond.

Die Argumentation, man wisse nicht wie viele Leute man erreicht und ob sich das lohnt ist halt auch so falsch gedacht. :D  Man postet nicht mal eben was bei SM, generiert paar Klicks und kann sich dann zurücklehnen. Das muss non stop regelmäßig befeuert werden. Und ja, dann bringt es auch was.
Und irgendwann hat man eben mal nicht nur die immer gleichen 40 Hanseln die im Forum und meinetwegen bei Facebook was kommentieren und somit die NINERS im Gespräch halten, sondern deutlich mehr. Und das wiederum kommt uns letztlich ALLEN zu gute  :great:

Ändern werden wir hier im Forum die Sache eh nicht. Aber wenn wir das Thema - was ja mehr als deutlich einen Nerv trifft - immer wieder hoch bringen, wird sich etwas ändern. Und das kann letztlich nur ein Gewinn sein :)

Ich freue mich auf das Bayern Spiel, rechne aber schon mit einer Niederlage. Für eine schöne erste Partie der Saison reicht es aber allemal.
Perfekt zusammengefasst und das Entscheidende herausgestellt  :great: Bin 100 % deiner Meinung und hoffe, die Niners finden einen Weg dieses Potential für sich besser zu nutzen. 

Kayhawaii

Aalmon

https://www.sueddeutsche.de/sport/basketball-chemnitz-niners-im-training-bundesligastart-in-muenchen-ungewiss-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221006-99-30062

gleiches von der Süddeutschen.

Ich bin gespannt. Eigentlich merkwürdig, dass erst alle Positiv sind und dann nach 5 Tagen alle negative Schnelltests haben. Bei mir haben die Schnelltests auch nachdem ich nichts mehr gemerkt habe noch ganz paar Tage positiv ausgeschlagen...

Aber hey, wäre ja schon, wenn alle so schnell wieder mit wirken können.