Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

FIBA Europe Cup

Begonnen von Hendrik, Freitag, 7 Oktober 2022, 07:47:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hendrik

Wobei der 9:0 Run jetzt schon nicht schlecht war.
Gute Defense, damit das U forciert und aus dem Angriff 5 Punkte mitgenommen, dann gleich nochmal per Fastbreak gepunktet. Das tut dem Team sicher gut.

Kayhawaii

Da denkt man die Truppe nimmt etwas Selbstvertrauen aus dem Derby und dem Sieg mit und dann liefern die heute hier so einen Gruselauftritt ab. Und es bedarf ja keiner Worte zum Gegner. Viel schwächere werden diese Saison nicht kommen.
Ich hoffe der kleine Lauf jetzt reicht um die Sache nun endlich mal halbwegs zu zumachen.

Nelson macht leider 1:1 dort weiter, was er zum Großteil bisher diese Saison anbietet.

Hendrik

22:9 Lauf am Ende, nachdem vorher gar nichts ging. Naja. Ich nehme gerne mit. Und insgesamt war es sicher keine Eins mit Sternchen. Aber jetzt auch nicht so schlecht. Nelson ackert in der Defensive, offensiv passt es aber im Moment null. Aber sonst wären doch alle zumindest phasenweise gut im Spiel

Aalmon

Nach dem es nur noch +3 waren, hat sich die Truppe gefangen. Ja da waren paar verpasste Korbleger usw dabei, aber so rabenschwarz wie manche sehe ich es nicht. War ok unser Spiel gegen einen Gegner der zugegebenermaßen Probleme hat.
Marco ne klasse 1. Halbzeit, danach leider abgekühlt. Aher Offensiv viel präsenter und der 3er fiel auch. Wes gibt uns 1gg1, midrange jumper und strukturiert das Spiel. Mit ihm spielt Arnas die 2, das gefällt mir gut.

Walter Frosch 99

Wirklich kein schönes Spiel, aber der Sieg war wichtig. Auch das das direkte Duell gewonnen wurde, damit sollte ein Sieg aus den beiden letzten Spielen reichen.

Wir müssen damit leben, dass letzte Saison ein echtes Highlight war und wir das kaum jedes Jahr wiederholen werden bzw. können. Wen einem jemand vor 3 Jahren gesagt hätte, dass hier rumgemotzt wird, obwohl wir mit 16 Punkten bei einem der Topteams der letzten 20 Jahre gewinnen...wir hätten uns alle an den Kopf gegriffen ;)

Ja, es wird dieses Jahr sehr wahrscheinlich nicht für die Playoffs reichen und wir sollten eher schauen das wir beizeiten mit dem Abstieg nix zu tun haben, aber dann ist das halt so. Solange wir BBL spielen ist alles in Butter, vielleicht mal besser, mal schlechter...aber Hauptsache 1. Liga.
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

TobiasM

Gewonnen, das ist die Hauptsache. Spiel konnte ich nur teilweise verfolgen und kann deshalb kein Statement abgeben wie die einzelnen Spieler gespielt haben.

Nur zu den Kommentaren, dass das Team nach einem Sieg wie ausgewechselt und voller Selbstvertrauen spielt bleibt wohl Wunschdenken. Das sind ja keine Kinder, Selbstvertrauen baut sich langsam auf, lasst das Team mal drei Spiele gut spielen. Wes muss auch noch besser eingebunden werden und uns fehlt ein C (zeitgleich ein Topverdiener).

TobiasM

Zitat von: Walter Frosch 99 am Mittwoch,  2 November 2022, 21:55:38Wirklich kein schönes Spiel, aber der Sieg war wichtig. Auch das das direkte Duell gewonnen wurde, damit sollte ein Sieg aus den beiden letzten Spielen reichen.

Wir müssen damit leben, dass letzte Saison ein echtes Highlight war und wir das kaum jedes Jahr wiederholen werden bzw. können. Wen einem jemand vor 3 Jahren gesagt hätte, dass hier rumgemotzt wird, obwohl wir mit 16 Punkten bei einem der Topteams der letzten 20 Jahre gewinnen...wir hätten uns alle an den Kopf gegriffen ;)

Ja, es wird dieses Jahr sehr wahrscheinlich nicht für die Playoffs reichen und wir sollten eher schauen das wir beizeiten mit dem Abstieg nix zu tun haben, aber dann ist das halt so. Solange wir BBL spielen ist alles in Butter, vielleicht mal besser, mal schlechter...aber Hauptsache 1. Liga.
Wir haben drei Spiele in der Liga gespielt und suchen noch einen C. Jetzt die Playoffs abschenken ist bisschen verfrüht. Im Endeffekt haben wir blöd gegen Würzburg verloren und gegen Bayern, aber da hat niemand ernsthaft mit einem Sieg gerechnet. Hätten wir beide verlegten Spiele gewonnen, wären wir siebter. 

Hendrik

Die Aussage, dass ein Sieg reicht, um weiterzukommen, unterschreibe ich nicht.

Verlieren wir gegen die Israelis, sind die  auf jeden Fall vor uns. Gewinnt dann Bamberg beide Spiele, sind die auch vor uns.

Aber mit angemessener Konzentration sollte n die beiden verbleibenden Spiele eigentlich gewonnen werden. Zumal ich auch bald mit Neuigkeiten im Frontcourt rechne.

Nic

Zitat von: Walter Frosch 99 am Mittwoch,  2 November 2022, 21:55:38Wirklich kein schönes Spiel, aber der Sieg war wichtig. Auch das das direkte Duell gewonnen wurde, damit sollte ein Sieg aus den beiden letzten Spielen reichen.

Ach, ich glaube schon dass wir um die Playoffs spielen. Es strugglen so viele Teams, ich glaube das wird ein offenes Rennen ab Platz 5-6 bis zu vielleicht Platz 11-12.

Da war doch heute schon trotzdem einiges an guten Situationen dabei. Uns reicht am Ende hier ein solides Viertel um mit 16 zu gewinnen. Das hätte ich vorm Spiel aber sowas von unterschrieben.

Yebo bestätigt weiter seine Leistung, wobei der Airball-Layup schon witzig war  :buck: Minde kommt auch immer besser rein, Filipovity strahlt Gefahr  aus und Uguak war heute mMn unser bester Mann. Der hat mit Sengfelder den effektivsten deutschen Spieler der letzten Saison mal sowas von an die Kette gelegt, geil! Dazu vorne einige wichtige Plays in einer schwierigen Phase, top!

Bei Jonas und Nelson wissen wir ja, dass sie es auch besser können. Da fehlt halt bisschen die Selbstverständlichkeit aus der letzten Saison. Auch Arnas hat in der Vorbereitung gezeigt, dass es noch besser geht als heute.

Clark hat uns auch gut getan. Auch er strahlt Gefahr aus, wirkt auch solide integriert nach dieser kurzen Zeit.

Insgesamt zeigt die Kurve doch nach oben. Jetzt noch ein passender Big und dann dem Team mal noch zwei Wochen geben. Ich bleib dabei, was ich schon seit 1-2 Wochen schreibe: das Team wird schon noch Spaß machen.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Mephistopheles

Zitat von: Walter Frosch 99 am Mittwoch,  2 November 2022, 21:55:38Wen einem jemand vor 3 Jahren gesagt hätte, dass hier rumgemotzt wird, obwohl wir mit 16 Punkten bei einem der Topteams der letzten 20 Jahre gewinnen...wir hätten uns alle an den Kopf gegriffen ;)

Dem stimme ich 100%-ig zu! Einen Sieg in einem Pflichtspiel in Bamberg war vor 5 Jahren noch vollkommen utopisch, so schnell kann es im Basketball - in beide Richtungen - gehen! 

Das Spiel heute war extrem ungewöhnlich. Jaja, Basketball ist ein Spiel der Läufe, so weit ist das klar. Aber dass heute beide Teams phasenweise gar nichts verwerten, ist schon sehr extrem gewesen. Im Schlussviertel treffen wir die ersten Minuten nahezu keinen Korb, trotz solide herausgespielter Versuche. Da hat Wes zwei In-and-Outs oder Jonas verlegt aus 50 cm Abstand. Aber just dann, als Bamberg auf 3 Punkte heran war und das Momentum nun gänzlich zu kippen drohte, kommen wir aus Rodrigos Auszeit und treffen wieder, während nun bei Bamberg x Versuche in Folge einfach nicht mehr durch den Ring gehen. Klar, gut für uns, aber dennoch sehr seltsam.

Aber auch solche Spiele muss man erst einmal gewinnen und das hat man geschafft, weil man wieder - insbesondere in der Crunchtime - besser auf den Ball aufgepasst hat und zudem 100%-ig von der Freiwurflinie traf (15/15). Darauf kann und wird man aufbauen.

Fakt ist, dass Wes ein großer Glücksgriff für uns ist und es sehr beruhigend ist, wenn er auf dem Feld steht, gerade auch weil ich bei Nelson das Gefühl habe, dass er seine Leistung erzwingen will und sich damit zu oft selbst im Weg steht. Würde mir wünschen, dass er den Kopf frei bekäme und wieder ähnlich locker und ungezwungen aufspielen würde, wie letzte Saison.

=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Abdiel

Ein total schlechtes Spiel bei dem wir über weite Teile mit 10+ geführt haben, die Mannschaft wieder gut kommuniziert und sich gegenseitig ermutigt hat, wir gegen Ende immer besser den Ball haben laufen lassen und recht ungefährdet gewinnen... ::)

Und ja, ich ärgere mich auch immer wieder über die teilweise haarsträubenden Fehler, sehe das aber insgesamt dann doch etwas anders. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nach einem Tag in der Firma, an dem nichts so lief wie es sollte, durchaus Verständnis dafür habe, wenn es auch Anderen so geht.

Zitat von: Walter Frosch 99 am Mittwoch,  2 November 2022, 21:55:38Ja, es wird dieses Jahr sehr wahrscheinlich nicht für die Playoffs reichen und wir sollten eher schauen das wir beizeiten mit dem Abstieg nix zu tun haben, aber dann ist das halt so. Solange wir BBL spielen ist alles in Butter, vielleicht mal besser, mal schlechter...aber Hauptsache 1. Liga.
Zumindest sollte das der Startpunkt sein, dann freut man sich auch über eine bessere Performance am Ende. Setzt sich der derzeitige Aufwärtstrend fort, kann das ja durchaus noch richtig spaßig werden.

Kayhawaii

Zitat von: Abdiel am Donnerstag,  3 November 2022, 09:20:46Ein total schlechtes Spiel bei dem wir über weite Teile mit 10+ geführt haben, die Mannschaft wieder gut kommuniziert und sich gegenseitig ermutigt hat, wir gegen Ende immer besser den Ball haben laufen lassen und recht ungefährdet gewinnen... ::)

Wenn man zB die 2.HZ gegen den MBC als in meinen Augen in etwa das nimmt, wo ich die Mannschaft AKTUELL sehe, wenn sie soweit normal bis phasenweise gut spielt, war das in meinen Augen gestern ein schlechtes Spiel. Noch dazu, und das sollten wir nicht vergessen, gegen einen Gegner, der so wie gestern kaum BBL-Niveau hat.

Wir tuen uns einfach noch zu schwer, gute Spielzüge zu kreieren. Sicher auch nicht so einfach, aber trotzdem ein Punkt, der uns als "kleines" Team stärker macht und uns letztes Jahr so erfolgreich gemacht hat. Man könnte da zB auch zu den Bayern schauen. Die haben hohe Qualität, aber wenn du dir die Spiele anguckst, hat man immer das Gefühl, es passt doch irgendwie trotzdem nicht und es ist vieles erzwungen über Einzelleistungen. 

Quarter

Und genau dieses Zusammenspiel braucht eben Zeit und eben auch Abnehmer im Pick and Roll. Ein Center kommt ja noch, Wes braucht noch Zeit und Nelson kommt auch wieder in Shape. Wird schon  ;)
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

Kayhawaii

Zitat von: Quarter am Donnerstag,  3 November 2022, 10:17:50Und genau dieses Zusammenspiel braucht eben Zeit und eben auch Abnehmer im Pick and Roll. Ein Center kommt ja noch, Wes braucht noch Zeit und Nelson kommt auch wieder in Shape. Wird schon  ;)
Deshalb schreibe ich ja auch nicht: alle Spieler sind blind :-) sondern die Leistung GESTERN war nicht gut :-)
Oder um das Beispiel von oben aufzugreifen: Es sind gute Arbeiter, aber die Zusammenarbeit muss besser werden :-)

Bzw würde ich noch nicht mal sagen, dass gestern alles schlecht war, ich würde es eher auf die Wurfqualität und das Zusammenspiel beschränken.
So schlecht waren die Quoten im 2er Bereich nämlich garnicht, aber wenn man die Fehlwürfe sieht, waren die teils schon zäh.

Nic

Naja zB im zweiten Viertel hat man sich schon viele freie Punkte im Pick and Roll erspielt. Das muss halt noch konsequenter gemacht werden, aber das sollte in 2 Wochen auch schon besser aussehen. Man muss bedenken, dass unsere Vorbereitung durch den doppelten Wechsel + Corona quasi für den Hintern war. Da fehlen uns halt einfach ein paar Tage/Wochen an gemeinsamer Zeit auf dem Feld. 

Was auch auffällig war: einige Teams versuchen uns etwas mit den eigenen Mitteln zu schlagen. Bamberg und auch der MBC hatten viel in der Defense geswitcht. Logischerweise versucht man dann das Missmatch ausnutzen und auch ein erneutes P&R ist ungünstig, da man hier wieder zurückswitchen könnte und am Ende einfach nur Zeit von der Uhr gelaufen ist. Dementsprechend gibt es aber auch mehr Einzelaktionen, zB von Velicka. Da versucht man unser Teamspiel vermutlich bewusst zu unterbinden, ebenfalls wurde das hin und wieder durch Zonenverteidigung versucht. 

Und am Ende sieht's halt auch kacke aus wenn du einfachste Dinger liegen lässt wie gestern Yebo oder Jonas. Egal wie gut da herausgespielt wird.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"