Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

21. Spieltag: Niners gegen Göttingen

Begonnen von Kayhawaii, Mittwoch, 15 Februar 2023, 13:01:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Quarter

Und angenommen, morgen kommt raus: es gibt doch irgendwo noch eindeutige Ton- und Bildbelege, wo der Rassismus bestätigt wird, wie würdest du da denken? Immernoch genauso?

zu 100%. Ich würde Ihn ansprechen aber nicht melden. Vielleicht liegt es daran das ich älter bin als du und gesehen habe wo so was hinführt. Leute anzeigen ist ja wohl das Letzte wenn es nicht gerade um Mord- und Totschlag geht. Z.Zt. ist ja noch nicht mal klar was, zu wem oder in welchem Zusammenhang oder ob überhaupt irgendwas diskriminierendes gesagt wurde. Also echt mal locker durch die Hose atmen hier.
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

Sheed

Habe mir das Video jetzt noch ein paar mal angeschaut, ich vermute schon, dass der Schreihals Smith meint, viel mehr Leute von Göttingen sieht man ja gar nicht mehr in der Halle (sieht man am Ende des Videos) und er verlässt in dem Moment ja auch die Halle.

100%ig beweisen kann man es anhand des Ausschnitt's natürlich nicht und das sollen auch andere machen.

Leider geht es bei FB & Co gerade richtig viral und der Verein und die Stadt bekommen ihr Fett weg...

"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Kayhawaii

Zitat von: Quarter am Freitag, 17 Februar 2023, 15:03:28Und angenommen, morgen kommt raus: es gibt doch irgendwo noch eindeutige Ton- und Bildbelege, wo der Rassismus bestätigt wird, wie würdest du da denken? Immernoch genauso?

zu 100%. Ich würde Ihn ansprechen aber nicht melden. Vielleicht liegt es daran das ich älter bin als du und gesehen habe wo so was hinführt. Leute anzeigen ist ja wohl das Letzte wenn es nicht gerade um Mord- und Totschlag geht. Z.Zt. ist ja noch nicht mal klar was, zu wem oder in welchem Zusammenhang oder ob überhaupt irgendwas diskriminierendes gesagt wurde. Also echt mal locker durch die Hose atmen hier.

Sorry, aber willst du echt jemanden beim Verein melden mit Geschehnissen in der DDR vergleichen?
Ich weiß nicht, wie alt du bist(ich bin 40), aber ich glaube, da muss man selbst als jüngerer Mensch, nur wenige Reportagen geschaut haben, um da einen Unterschied wie Tag und Nacht zu sehen.
Ich würde sicher nicht zur Polizei rennen, aber der Verein wäre hier mein erster Ansprechpartner.

Quarter

Zitat von: Kayhawaii am Freitag, 17 Februar 2023, 15:29:42
Zitat von: Quarter am Freitag, 17 Februar 2023, 15:03:28Und angenommen, morgen kommt raus: es gibt doch irgendwo noch eindeutige Ton- und Bildbelege, wo der Rassismus bestätigt wird, wie würdest du da denken? Immernoch genauso?

Sorry, aber willst du echt jemanden beim Verein melden mit Geschehnissen in der DDR vergleichen?
Ich weiß nicht, wie alt du bist(ich bin 40), aber ich glaube, da muss man selbst als jüngerer Mensch, nur wenige Reportagen geschaut haben, um da einen Unterschied wie Tag und Nacht zu sehen.
Ich würde sicher nicht zur Polizei rennen, aber der Verein wäre hier mein erster Ansprechpartner.

Bin deutlich älter als du, aber hier kommen wir sicher nicht zusammen und deshalb bin ich jetzt erst mal hier raus.
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

TobiasM

Ich glaube wenn die Diskussion auf SD noch drei Tage weiter geht schreibt der erste dass er in Chemnitz als Auswärtsfan vergewaltigt wurde und wir in der HZ Pause regelmäßig Robbenbabys essen. 

Profi82

Egal, was gerufen wurde, war ein Bärendienst.  ::) Wobei Herr Baraniak bei Twitter ja sein bestes zu Eskalation beigetragen hat und sich jetzt auch schon rechtfertigt. 

Die hier mitlesenden Anwälte können ja schon mal die Erfolgschancen ein klage wegen Rufschädigung durchspielen.  :-X Vielleicht bekommt man paar Auswährtstrips finanziert. :buck: Am besten zum Spiel in Göttingen.  8)  

Mueck

Zitat von: TobiasM am Freitag, 17 Februar 2023, 18:01:47Ich glaube wenn die Diskussion auf SD noch drei Tage weiter geht schreibt der erste dass er in Chemnitz als Auswärtsfan vergewaltigt wurde und wir in der HZ Pause regelmäßig Robbenbabys essen.
Ich mag Robbenbabys.
Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen.
Karl Valentin

TobiasM

Zitat von: Profi82 am Freitag, 17 Februar 2023, 18:19:24Egal, was gerufen wurde, war ein Bärendienst.  ::) Wobei Herr Baraniak bei Twitter ja sein bestes zu Eskalation beigetragen hat und sich jetzt auch schon rechtfertigt.

Die hier mitlesenden Anwälte können ja schon mal die Erfolgschancen ein klage wegen Rufschädigung durchspielen.  :-X Vielleicht bekommt man paar Auswährtstrips finanziert. :buck: Am besten zum Spiel in Göttingen.  8) 
Die Klage hat wenig Aussicht auf Erfolg. Wohin kann ich meine Rechnung schicken?  :clap: :baeh:

Kayhawaii

Wenn man die Kommentare in Facebook so überfliegt, scheint die Person ja bekannt zu sein.

Wie sich der Kunde mit seiner Twitter-Beitrag nun rechtfertigt ist schon ein Trauerspiel. 
Aussicht auf Erfolg mit einer Klage oder irgenwas sehe ich aber auch keine. Am Ende ist die Frage so gestellt, dass jeder der es will perfekt aufspringen kann, jedoch glaub ich ist es so formuliert, dass man da keine Handhabe haben wird.

Abdiel

Ist vielleicht einfach auch eine Frage, ob man darauf anspringen will? Wenn die Kommentare eher in Richtung "keine Ahnung, versteht man ja nicht" gehen, bekommt so ein Beitrag gar nicht erst Gewicht. Aufgebauscht wird es immer durch den Konsumenten, welcher Dinge unreflektiert aufnimmt und weiterreicht. Hab ich nie verstanden, wie man sich da immer wieder ereifern kann und am Ende "die Medien" oder andere Feigenblätter für den eigenen, beschränkten Horizont verantwortlich macht. Wem's gefällt... :noahnung:

Kayhawaii

Zitat von: Abdiel am Freitag, 17 Februar 2023, 19:57:33Ist vielleicht einfach auch eine Frage, ob man darauf anspringen will? Wenn die Kommentare eher in Richtung "keine Ahnung, versteht man ja nicht" gehen, bekommt so ein Beitrag gar nicht erst Gewicht. Aufgebauscht wird es immer durch den Konsumenten, welcher Dinge unreflektiert aufnimmt und weiterreicht. Hab ich nie verstanden, wie man sich da immer wieder ereifern kann und am Ende "die Medien" oder andere Feigenblätter für den eigenen, beschränkten Horizont verantwortlich macht. Wem's gefällt... :noahnung:
So siehts leider aus. Aber so ist eben die Gesellschaft inzwischen zum gewissen Teil. Leider nützt diese Einsicht dem Verein aber wenig, denn die Gesellschaft ist wie sie ist und wir werden sie nicht ändern und so muß man leider das Spiel ein großes Stück weit mitspielen.

Abdiel

Häh? WIR alle sind die Gesellschaft, also können wir sehr wohl etwas ändern! Die Mühe immer anderen übertragen zu wollen hat uns doch überhaupt erst in die Situation dieses typischen Konsumverhaltens gebracht. Dabei hat man es täglich selbst in der Hand (ich sollte Motivationscoachings halten ::) )...

Kayhawaii

Das sind solche Aussagen, wie: Wir alle können den Weltfrieden erreichen! Wir alle können den Welthunger stoppen! ...

Ja KÖNNTEN wir, da magst du recht haben, aber wie realistisch ist das?? Dein Einstellung ist löblich, aber leider meilenweit an der Realität vorbei. Vieles ist leider so gekommen, und dazu gehört das Konsumverhalten, und solange es dazu die Möglichkeit gibt, wird sich nichts ändern. Alternativ könnte man vielleicht das Internet abstellen. Das würde vielleicht neben großen Krisen dadurch, so manche Menschen wieder erden.

Von daher wären deine Motivationsreden sicher inhaltlich echt stark, vieles sehe ich da übrigens ähnlich, jedoch ist es nicht umsetzbar oder realistisch. Denn du hast dein Verhalten täglich in der Hand, aber nicht das Verhalten von zig Tausend oder Millionen Internetrambos oder Leuten, die das inzwischen auch aufs normale Leben übertragen haben.

telomir

Ein spannendes Thema. Irgendwie habe ich da auch ein ganz schönes Mitteilungsbedürfnis. Sorry für die Tapete.

Patte: Ich hoffe, dass es ihm gut geht. Ich nehme an, dass er sich nicht nur viel anhören/durchlesen musste, sondern auch viel gegrübelt hat.

Beleidigungen: Vielleicht ist diese Situation eine Gelegenheit, in der wir gemeinsam als Fans auch den nächsten Schritt gehen können.

Das Vargas-Thema von damals kam ja gerade als Vergleich wieder hervor, hat jedoch auch dazu geführt, dass es vom Fanblock eben keine Gesänge über Uhrensöhne mehr gab, die man falsch interpretieren kann.

Auch heute können wir uns weiterentwickeln.

Ich selbst gehe mittlerweile mit meinen Kids zu den Spielen und habe gemerkt, dass ich zwar genauso emotional sein kann, jedoch die "Bojen" und co. einfach keinen Platz mehr haben. Ähnlich wie die Schieber-Rufe fallen sie mir mittlerweile eher negativ auf. Sie sind unnötig. Wenn das Mikro ein herzliches "Geh doch weg, du... schlechter Basketballer" aufnimmt lachen alle. Niemand wird einem Beleidigung vorwerfen, wenn man ruft, dass es "keine klare Linie gibt, Herr Schiedsrichter". Wie gesagt, ich kann auch so Emotionen rauslassen.

Für mein Empfinden geht das auch gar nicht so weit weg vom Humor und der Selbstironie, die ich etwa auch beim Begriff "Austrinker" wahrnehme.  ;)

Und mir ist dabei auch vollkommen egal, was in anderen Hallen passiert. Wir können das besser machen. Wir können da auch vorangehen. Wir sind klar die besten Fans, warum nicht auch in diesem Bereich.

Geht sicher vielen Leuten anders als mir und damit kann ich leben. Aber vielleicht kommen ein paar wenige mit mir mit. Das würde mir reichen. Step by step.

Fußball: Habe ich in einigen Threads zur Relativierung ("sowas ist im Fußball normal") gelesen und gefällt mir leider nicht. Ich bin sehr emotional beim Basketball, aber wünsche Sekunden nach dem Schlusspfiff "gegnerischen" Fans eine gute Heimreise – genauso wie es mir immer auswärts erging. So ist Basketball und so soll es auch bleiben.

Irgendwie kommt es mir schon so vor, als würden ein paar negative Eindrücke aus dem Fußball auch in den Basketballhallen (oder der Gesellschaft?) Einzug halten. Spieler die sehr theatralisch sind. Spieler die gerne austeilen, aber nicht einstecken (hier fällt uns allen jemand bestimmtes ein). Spieler die viel diskutieren.

Auch das habe ich gegen Göttingen überhaupt nicht wahrgenommen. Keine Ts, keine Us, nichts. Ein weiterer Punkt, warum es so ein schönes Spiel war und es auch kein Göttinger Spieler verdient hat, beleidigt zu werden.

(Zählt "du Fußballer" eigentlich als Beleidigung? :baeh: )

Unfehlbarkeit: Das ist meist etwas frustrierend heutzutage: Wenn erwachsene Menschen es nicht schaffen, auch mal Schwierigkeiten oder gar Fehler einzuräumen. Stellt euch mal vor, wenn ein Schiedsrichter zugeben könnte, dass es ein kniffliges Spiel war oder gar, dass man es nicht gut unter Kontrolle hatte. Ich glaube, das würde die Situation oft schon stark verbessern, transparenter und persönlicher machen. Bei Spielern, Trainern, Fans schaffen wir es auch, zu akzeptieren, dass es sich nur um Menschen und keine perfekten Maschinen handelt. Warum nicht auch mehr Verständnis für die Schiedsrichter durch mehr Transparenz schaffen? Die Diskussion um Schiedsrichter gibt es diese Saison ja auch auf Euroleague- und NBA-Level, ist also nicht nur ein BBL-Problem, hängt damit vielleicht nicht nur am Grad der Professionalisierung.

Im Übrigen ist das auch hier in vielen anderen Dimensionen so. Vielen geht es nach der PM besser, weil es einfach wichtig ist, so ein Statement der Niners zu lesen.

Auch ich würde mir wünschen, dass ein Manuel Baraniak einräumt, den Tweet etwas ungünstig gewählt zu haben. Ich kann seine Null-Toleranz-Attitüde gegenüber Rassismus aber nachvollziehen. Lieber einmal zu viel eskaliert als zu wenig. Vielleicht kommt er noch an den Punkt. Ich würde mich freuen.

Hier auch ein gutes Beispiel wieder Benni, der nicht nur in der freien Presse die letzte Szene relativiert, sondern auch auf Twitter klar Stellung zu Baraniaks Tweet bezieht.

Auch ein gutes Beispiel war damals das Statement der Crew nach dem Hängen des Phönix. Fehler sind menschlich. Es ist Balsam, so eine erwachsene Reaktion zu lesen. Menschen geht es besser danach und im Allgemeinen ist so etwas auch nicht schwer. Im Zweifelsfall kann man da gerne auch einmal zu viel "es tut mir leid" oder etwas nettes zu einem anderen Menschen gesagt haben. Davon stirbt niemand, soweit ich weiß.

Platz 1