Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

FIBA CL 2024/25

Begonnen von Bulldog, Dienstag, 25 Juni 2024, 09:58:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mephistopheles

Zitat von: Wes Van Goat am Mittwoch,  8 Januar 2025, 20:31:40Verstehe nicht so ganz warum Jeff den Ball dann bringen muss  :noahnung:

Das fand ich auch seltsam. Man hatte den Eindruck, dass nach den Fehlern in den vorherigen Abschlüssen keiner mehr den Ball anfassen wollte, um so auch keinen Fehler machen zu können. 

Wenn aber mit Lansdowne, Bailey und Christmas drei Guards auf dem Court stehen und zudem mit Uguak ein Forward da ist, der schon häufig den Ball gebracht hat, dann kann es doch nicht sein, dass man da Jeff beim Einwurf anspielt (bzw. anspielen muss). Aber auch schon die Sequenz davor, bei der DeAndre den Ball anstatt direkt zum Mitspieler als Bodenpass spielt und dabei die Auslinie trifft, war schon sehr bitter. Auch da fehlten freie Anspieloptionen für einen besseren Pass.

Während das gesamte Spiel eng war, waren die Jungs hoch konzentriert. Erst ab dem Moment, als man das Spiel quasi mit +13 reichlich 2 Minuten vor Spielende im Sack hatte, ließ die Anspannung nach und das haben die Türken aber mal so richtig bestraft, die dann aber auch nichts mehr zu verlieren hatten. 

Mich hat das Spiel von zwischenzeitlich doch hoher Euphorie in den letzten Sekunden auch arg heruntergerissen und ich frage mich, wie das erst für die Spieler und das Team sein muss. Umso positiv überraschter war ich, wie Rodrigo in der Pressekonferenz nur wenige Minuten nach dem Spiel die positiven Aspekte hervorhob. Recht hat er: Die 38 Minuten zuvor waren sehr guter Basketball, insbesondere beim Reboundkampf wusste man am offensiven Brett immer wieder zweite Chancen zu erkämpfen. Beachtlich auch, wie man es trotz der Foulbelastung vieler Spieler schaffte, nicht frühzeitig runter zu müssen und dennoch nahezu immer weiterhin gut verteidigte.

Man kann uns nur wünschen, dass es diese Phasen sind, an die die Spieler denken werden in den nächsten Spielen. Dennoch wird sich in engen Crunchtimephasen wohl kaum vermeiden lassen, dass man dann doch wieder an dieses Spiel und das in Bamberg denken wird. Müssen wir also zukünftig dafür sorgen, dass wir mit +20 in die letzten 5 Minuten gehen. ;)
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Ilse Igel

Die Pressekonferenz macht tatsächlich etwas Mut, dass die Spieler eher die positiven Aspekte des gestrigen Spieles sehen. Das war über 38 Minuten wirklich guter NINERS-Basketball des ganzen Teams. Besonders stark Jonas und Will, der endlich einmal sein ganzes Potenzial gezeigt hat. Wären nicht diese letzten zwei Minuten gewesen, hätten wir das Team hier krass abgefeiert. So fühlt es sich einfach mega enttäuschend an, vor allem im Wissen um die vielleicht einmalige Chance, die uns dieser Sieg im Hinblick auf die nächste Runde, geboten hätte. Selbst bei einem Sieg am Dienstag ist schwer vorstellbar, dass uns Manisa nochmal so ins Spiel kommen lässt in deren eigener Halle. Ob die fast einwöchige Pause jetzt so gut ist, wird man sehen. Aber trotzdem hat mich das gestern optimistisch gestimmt, was möglich ist mit den bereits vorhandenen Jungs, wenn sie aneinander glauben und tatsächlich als Team agieren.

jolu

Tja gestern brauchte man keinen Sandmann um sich die Augen reiben zu müssen. Sowohl im Spiel, als die hier oft Gescholltenen ein super Spiel auflegten und das Team einem stolz, glücklich und mehr als zufrieden erscheinen liesen. Als auch die letzten zwei Minuten (wenn nicht gar nur die letzten 90 sec) als man bei +13 glaubte, dass Ding ist im Sack, auch wenn es ggf. noch eng werden sollte. Wie wir wissen, es kam anders. Auch Stunden später lässt mich dies noch sprachlos erscheinen, da es doch nur noch um Ball halten ging, ggf. auch noch sich auf die Finger zu klopfen zu lassen. Offensiv noch eins, zwei Pünktchen hätte ich als Sahnehäubchen gesehen. Nee, irre die Bude gestern. Ich bin bei den Schreiberlingen, jene sagen, dass kann darf muss in den letzten 90 sec. nicht passieren.
Schwierig daran zu glauben, dass wir in den PlayInns noch ne realistische Chance haben. Die Türken werden sich anders auf uns vorbereiten und unsere Schwach- und Knackpunkte genau analysieren. 
Die "spannende Zeit" steht uns wohl erst bevor.

Dave

Auch wenn wir am Ende an mehreren und bereits angesprochenen Stellen Fehler gemacht haben, für mich hätte Bailey in der Situation auf die Bank gehört. Er hatte ja schon in anderen Situationen/Spielen gezeigt, dass er Schwierigkeiten hat, wenn der Gegner den Druck erhöht. Bringt sich dann selbst in ausweglose Situationen oder schließt aus Positionen ab, die im Grunde äußerst wenig erfolgsversprechend sind. 

Gestern...
...bei +10 dribbelt sich Bailey in den Gegner und schließt aus schlechter Position bei noch +7 Sekunden ab
...bei +8 sein TO
...bei +6 sein sinnlos schneller 3er und noch 14 Sek. auf der Uhr

Sicher eine Philosophie-Frage, aber brauchen wir bei +8 bis 13 Punkten wirklich 3 Guards auf dem Feld oder tauschen einen Bailey lieber gg. einen guten Verteidiger, der uns hilft, das Ding über die Zeit zu bringen und bringen dann den Ball über Dre, Aher oder Xmas. Am Ende läuft es wieder auf das Thema fehlender Ballhandler/PG hinaus. Ein Bailey ist für mich alles andere als der Spieler, der in solchen Situationen die Verantwortung tragen sollte. 

Walter Frosch 99

Zitat von: Dave am Donnerstag,  9 Januar 2025, 10:43:16Auch wenn wir am Ende an mehreren und bereits angesprochenen Stellen Fehler gemacht haben, für mich hätte Bailey in der Situation auf die Bank gehört. Er hatte ja schon in anderen Situationen/Spielen gezeigt, dass er Schwierigkeiten hat, wenn der Gegner den Druck erhöht. Bringt sich dann selbst in ausweglose Situationen oder schließt aus Positionen ab, die im Grunde äußerst wenig erfolgsversprechend sind.

Gestern...
...bei +10 dribbelt sich Bailey in den Gegner und schließt aus schlechter Position bei noch +7 Sekunden ab
...bei +8 sein TO
...bei +6 sein sinnlos schneller 3er und noch 14 Sek. auf der Uhr

Sicher eine Philosophie-Frage, aber brauchen wir bei +8 bis 13 Punkten wirklich 3 Guards auf dem Feld oder tauschen einen Bailey lieber gg. einen guten Verteidiger, der uns hilft, das Ding über die Zeit zu bringen und bringen dann den Ball über Dre, Aher oder Xmas. Am Ende läuft es wieder auf das Thema fehlender Ballhandler/PG hinaus. Ein Bailey ist für mich alles andere als der Spieler, der in solchen Situationen die Verantwortung tragen sollte.

Ja leider alles richtig, ich verstehe es auch nicht. Bailey ist wie er ist, seine Unbekümmertheit und sein mehr als solider Wurf bringen Stärken ins Team die wir brauchen. Auch ist in den letzten 2-3 Spielen zu erkennen, dass er seine Mitspieler auch öfter mal in Szene setzen kann und will. Aber er hat in jedem Spiel auch so seine 3-4 Aktionen mit der Brechstange und Tunnelblick. Alles in allem passt da wohl das Preis-Leistungsverhältnis, aber er ist für mich kein Spieler der aufgrund seiner Spielweise hier am Ende aufs Feld gehört, zumindest da wo es dann doch richtig eng wurde.

Mit einer Nacht drüber schlafen ist es nicht wirklich besser und man kann davon ausgehen, dass die Spieler noch mehr bröckeln als wir hier (sie haben sich ja vor allem selbst um den verdienten Lohn gebracht), aber tatsächlich war es gestern in den ersten 38 Minuten die beste Leistung der Saison. Deswegen kann man der Truppe zwar "Dummheit" (man weiß wie es gemeint ist) bescheinigen, aber nicht das sie schlecht gespielt hätte oder der Einsatz fehlte. Irgendwie macht es das besonders bitter.

Hoffen wir mal das die letzten 2 Minuten keine Spuren hinterlassen, denn mit den ersten 38 Minuten dürfte auch in der BBL noch was gehen. CL sind wir wohl raus...
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Dave

Zitat von: Walter Frosch 99 am Mittwoch,  8 Januar 2025, 20:22:14
Zitat von: Tamer Arik Ultra am Mittwoch,  8 Januar 2025, 20:11:20Jetzt weiß ich wie sich Bayreuth 2006? Gefühlt hat. Die waren damals noch schlechter in der Situation. ::)

Für dieses Spiel bin ich ja der Experte schlechthin ;D . Also soweit ich weiß waren wir da -17 hinten, aber es waren noch um die 6-7 Minuten auf der Uhr. Das ist dann schon nochmal ein Unterschied und kommt doch gar nicht so selten vor, dass man das noch drehen kann. An -13 in 2 Minuten kann ich mich aber tatsächlich nicht erinnern, in keinem Spiel. Wird es sicherlich schon gegeben haben, dürfte auf dem Level aber extrem selten sein.

In meinem Kopf hatte sich übrigens ein -19 bei noch 5 min eingebrannt. Und ich meine auch, dass zu dem Zeitpunkt 20-30% der 99-Fans schon die Halle verließen und dann gar nicht mitbekamen was passierte.

Und war nicht ein halbes Jahr später jenes Spiel in BT, als wir 40 min hinten lagen und uns Harris bei 0:00 auf der Uhr mit zwei Freiwürfen erstmals in Führung brachte vor 200-300 Mitgereisten. Die Fotos/Videos dazu --> Forum 2006 immer noch legendär ;D .

Hoffen wir, dass es auch heute bald wieder legendär wird...

PapaGecko

Ich erinnere mich an ein Spiel in Ansbach, wo wir einen Rückstand von -10 noch innerhalb der letzten Minute aufgeholt haben und die Verlängerung erzwungen haben. Die haben wir dann aber verloren, die Aufholjagd davor hat zu viel Körner gekostet.
Here to stay!

ChemnitzCrew

Zitat von: PapaGecko am Donnerstag,  9 Januar 2025, 13:47:41Ich erinnere mich an ein Spiel in Ansbach, wo wir einen Rückstand von -10 noch innerhalb der letzten Minute aufgeholt haben und die Verlängerung erzwungen haben. Die haben wir dann aber verloren, die Aufholjagd davor hat zu viel Körner gekostet.

Da hat uns Markus Hallgrimson in die Verlängerung gerettet. Glaube drei oder vier Dreier in der letzten Minute. Das war spektakulär dort. Auch der ein oder andere Schnipsel ging Richtung Feld.. :buck: :buck:

David2410

https://www.chemnitz99.de/news/1133/alles-auf-sieg

Pressemitteilung für das CL-Spiel

Deutliche Kritik an die (Freie) Presse und Basketballexperten zu den aktuellen Transfergerüchten.  :great:

Freakster

Geht es nur mir so oder wirken die letzten Sätze irgendwie fehl in der PM? Warum kommt diese Aussage jetzt erst? Vor 5-6 Wochen hätte es die gebraucht, aber jetzt wo der TR seit einer Woche nix mehr von Abgängen oder Zugängen geschrieben hat?

Gut, ist vielleicht ja auch nur die "Ruhe" vor dem "Sturm" :buck:

Kayhawaii

Zitat von: Freakster am Montag, 13 Januar 2025, 23:00:28Geht es nur mir so oder wirken die letzten Sätze irgendwie fehl in der PM? Warum kommt diese Aussage jetzt erst? Vor 5-6 Wochen hätte es die gebraucht, aber jetzt wo der TR seit einer Woche nix mehr von Abgängen oder Zugängen geschrieben hat?

Gut, ist vielleicht ja auch nur die "Ruhe" vor dem "Sturm" :buck:
Wirkt für mich auch etwas seltsam - aber vielleicht doch auch begründbar und als logische Konsequenz.
Das das alles wirklich haltlos ist und an allem nichts dran ist fällt schon schwer zu glauben. Dazu ist die Truppe um Heusel und Fabig praktisch zu gut informiert. Und da Reibetanz ja recht dicke mit Fabig zu sein scheint, würde ich da schon mal vermuten, dass der da nicht ganz im Blinden gestochert hat.
Wenn man Vermutungen aufstellen wöllte, könnte man auch denken, dass sich für Eddy alle Wechselmöglichkeiten zerschlagen haben. Rostock holt Malik, Alba Keesens und evtl. Pleiss. HH wird wohl keine Ablöse zahlen können und wollen. Christmas hat sich gesteigert, und obwohl es sicher rollenmäßig nicht so ganz passt, findet man eben auch sehr sehr schwer, oder eben garkeinen besseren Ersatz. So kanns am Ende wohl doch so sein, dass wir mit der aktuellen Truppe durch die Saison gehen. Und da legt man jetzt die schützende Hand um die Spieler.

pizzapasta

Zitat von: Kayhawaii am Dienstag, 14 Januar 2025, 07:09:22So kanns am Ende wohl doch so sein, dass wir mit der aktuellen Truppe durch die Saison gehen. Und da legt man jetzt die schützende Hand um die Spieler.
Klingt für mich auch so, als würde man mit dem Team so weiter spielen wollen - oder zumindest vorbauen für den Fall, dass es mit der Zwischenrunde in der BCL nicht klappt. Am Weiterkommen hängt ja einiges an Geld und sicher auch Attraktivität für potenzielle Spieler.

Bulldog

So auf gehts Niners  :party:

Wir erleben heute ein do or die Spiel in der Messe. Jetzt schauen wir mal welchen Charakter dieses Team wirklich hat. Die Türken sind gewarnt und werden sicher auch etwas anders auftreten. 
Wünschenswert natürlich wieder mal ein Heimsieg gegen internationale Gegner. 
Falls es nicht reicht dann den Schwung der letzten Partien mitnehmen und in der BBL das Ziel PO Plätze ins Visier nehmen.  :great:
"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben." --- Michael Jordan

David2410

Lansdowne wird verletzt ausfallen.   :(

Freakster